Schneeball - Hochstamm Schneiden oder nicht ???

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.430
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo, Ihr Lieben,
meine zwei Schneeball-Hochstämmchen sind jetzt 4 Jahre alt, und in der Krone so ausladend und üppig, daß ich mir Sorgen um die Stämme mache.
Diese sind im Gegensatz zur Krone einfach zu dünn.
Kann ich sie nach der Blüte zurückschneiden, und wenn ja wie weit ????
Bisher habe ich immer nur die verblühten Dolden ausgeknipst.
Danke schon mal.Anhang anzeigen 268725
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Manchmal geht man hier in der Flut der Beiträge einfach unter, ( seufz ) , oder ich war gestern einfach zu spät dran ??
    Ich versuchs jetzt noch mal :grins:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi,

    ich schneide meinen Hochstamm. Etwas auslichten und etwas einkürzen; mit a bisserl Gfühl auf Form schneiden und nicht gleich alles gleichmäßig glatt rasieren.
    Er wird jedes Jahr prächtiger.

    MfG

    Vita
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ja.
    Ich nahm beim ersten Mal sicherheitshalber nicht alle Spitzen weg.
    Wie er auf einen Radikalschnitt reagieren würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde er im nächsten Jahr dann magerer blühen, im übernächsten Jahr dafür umso mehr.
    Meiner blüht jedes Jahr und ich schneide jedes Jahr ein bisschen. Er treibt sofort wieder aus (junger Baum, ca. 5 Jahre alt).

    Eigentlich wird er nicht geschnitten (ausgewachsene Exemplare, freiwachsende Büsche auslichten), aber ich hatte dasselbe Problem und fürchtete, die langen Äste des noch jungen Schneeballs würden unter der Last der Blüten brechen.
    Er hat es mir nicht übel genommen.

    MfG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Immergrüner Schneeball? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Runzelblättriger Schneeball - Sämling erhaltungswürdig oder nicht? Laubgehölze 11
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    Hexe9 Schneeball? Wie heißt diese Pflanze? 0
    BieneMaja123 Wie kann das passieren? Neue Schneeball-Art in weißem Busch. Pflanzenbestimmung - Archiv 0
    H Runzelblättriger Schneeball wächst nicht Laubgehölze 4
    Knuffel Schneeball richtig schneiden Laubgehölze 2
    H Blattschäden an Schneeball Laubgehölze 1
    D Schneeball umsetzen Gartenpflanzen 1
    S Schneeball 'Mariesii' und Blasenspiere 'Diabolo' Laubgehölze 4
    O Schneeball - was ist hier passiert? Gartenpflanzen 2
    myrte Was hat mein Schneeball? Einseitig hinüber? Laubgehölze 1
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    tinytoony1711 Mein armer Schneeball leidet :-( Schädlinge 6
    S Schneeball in Form schneiden? Laubgehölze 7
    H Schneeball-Hochstämmchen Gartenpflanzen 1
    G Schneeball entfernen Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten