Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling?

lemoenchen

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2019
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,

ich habe an 2 meiner 3 Schneebälle entdeckt, dass einige Blätter sich einrollen und krüppelig werden. So richtig einen Schädling kann man mit bloßem Auge nicht entdecken, aber ich habe mir das mal mit dem Mikroskop angesehen, und da sind schon irgendwie kleine Käfer zu sehen.
Habe aber im Netz nichts vergleichbares gefunden. Wisst ihr, welcher Freund das ist und wie ich ihn zum Umziehen bewegen kann?
Danke und liebe Grüße,
lemo
 

Anhänge

  • 936837EB-8FDC-4B35-9BCE-AFF1D8F0463D.jpeg
    936837EB-8FDC-4B35-9BCE-AFF1D8F0463D.jpeg
    529,9 KB · Aufrufe: 322
  • 603C7985-8313-4096-B035-59152F5D5D13.jpeg
    603C7985-8313-4096-B035-59152F5D5D13.jpeg
    479,8 KB · Aufrufe: 143
  • 2324E9C9-2434-4F2C-BD22-A2B7E5698F76.jpeg
    2324E9C9-2434-4F2C-BD22-A2B7E5698F76.jpeg
    415,1 KB · Aufrufe: 146
  • B17A47D3-1B3E-4BB3-BEB0-23E5E94A388A.jpeg
    B17A47D3-1B3E-4BB3-BEB0-23E5E94A388A.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 164
  • lemoenchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2019
    Beiträge
    25
    Hallo Rentner,
    meinst du wirklich? Die sehen doch irgendwie ganz anders aus, oder?
    Unter einem Blatt habe ich eine weiße kugelige Spinne gefunden, die sich schon einige Mahlzeiten eingerollt hatte.
    Läuse oder Ähnliches habe ich nicht gefunden. Ich habe jetzt alle befallenen Blätter abgeschnitten und hoffe, dass es vorbeigeht.
    Lg
    lemo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Immergrüner Schneeball? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Runzelblättriger Schneeball - Sämling erhaltungswürdig oder nicht? Laubgehölze 11
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    Hexe9 Schneeball? Wie heißt diese Pflanze? 0
    BieneMaja123 Wie kann das passieren? Neue Schneeball-Art in weißem Busch. Pflanzenbestimmung - Archiv 0
    H Runzelblättriger Schneeball wächst nicht Laubgehölze 4
    Knuffel Schneeball richtig schneiden Laubgehölze 2
    H Blattschäden an Schneeball Laubgehölze 1
    D Schneeball umsetzen Gartenpflanzen 1
    S Schneeball 'Mariesii' und Blasenspiere 'Diabolo' Laubgehölze 4
    O Schneeball - was ist hier passiert? Gartenpflanzen 2
    myrte Was hat mein Schneeball? Einseitig hinüber? Laubgehölze 1
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    tinytoony1711 Mein armer Schneeball leidet :-( Schädlinge 6
    S Schneeball in Form schneiden? Laubgehölze 7
    H Schneeball-Hochstämmchen Gartenpflanzen 1
    G Schneeball entfernen Laubgehölze 3
    M Schneeball - Flieder - Apfelbaum umsetzen Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten