schnell wachsender Baum für unseren Hausgarten

Bille Augsburg

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
69
Hallo zusammen,

wir sind in ein Haus zur Miete eingezogen mit eigenen Minigärtchen. Schön... Nur nachmittags steht die Sonne so blöd, dass unsere Markise diese nicht abhält und wir auf der Terrasse trotzdem in der prallen und heißen Sonne sitzen.

Ich suche daher einen ziemlich schnell wachsenden Baum, der so ca. 4 m hoch wird, den man aber auch gut schneiden kann und der auch noch eine schöne Krone bekommt. Welche Vorschläge habt ihr da für mich.

Boden - normaler Gartenboden, leicht lehmig
Sonnenplatz den ganzen Tag, allerdings nicht windgeschützt

Hab ich was vergessen? - nen Nachbarn haben wir auch
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Hast Du beim Vermieter anchgefragt, ob du den Baum überhaupt pflanzen darfst?

    Ist ja nun was anderes als ne Staude, die man zur Not rausreißen kann.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Bille Augsburg

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    69
    Ich darf im Garten tun und lassen was ich will. Ist beim Einzug so vereinbart worden. Also kein Problem... Trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Die 4 Meter hat man doch recht schnell erreicht.

    Wie wäre es mit einem Obstbaum?
    Oder einem Holunderstrauch, wird auch gewaltig groß.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Schnellwachsende Bäume die nur 4 Meter groß werden gibt es nicht. Wie soll das gehen. Erst schnell wachsen und dann Vollbremsung. Das Gewächs was du suchst gibt es nicht.
     

    Bille Augsburg

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    69
    Vielleicht hab ich mich einfach blöd ausgedrückt:

    Freilich kann der Baum auch größer werden, nur sollte eine Beschneidung nicht übel genommen werden. Dass 1 Baum nicht 1 m im Jahr wachsen kann und dann bei 4 m halt macht ist mir schon klar. Aber es gibt eben Bäume die wachsen nur 20 cm im Jahr und welche, die wachsen eben schneller.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich suche daher einen ziemlich schnell wachsenden Baum, der so ca. 4 m hoch wird, den man aber auch gut schneiden kann und der auch noch eine schöne Krone bekommt.
    Jeder Baum wird nur so hoch, wie ich es möchte.
    Mit entsprechenden unterstützenden Maßnahmen kann man natürlich auch das Wachstum ankurbeln.

    Nimm einen Feldahorn (Acer campestre), den kannst Du getrost schneiden und wunderbar formen. Außerdem wächst er recht zügig.

    Einer meiner Feldahorne, zurzeit ca. 3 m hoch, schnittverträglich to the Max, robust, absolut winterhart, ausgezeichnet zu formen.

    Muss bald wieder zum Friseur:

    campestrewn5ae.jpg


    P.S. Im Herbst hast Du natürlich entsprechendes Laub
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Dann siehts doch schon besser aus. Sortieren wir weiter aus. Soll der Baum nur Schatten spenden oder eventuell noch schönes Laub oder Blüten haben, eventuell Früchte?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Eien Eberesche oder Landläufig einen Vogelbeerenbaum, passt da perfekt. Wenn sie gesund sind und gerade wachsen, (Ich habe eine, die man als behindert ausweisen könnte, die aber Wachstumsrecht bei uns hat) brauchen sie 3 Jahre bis sie Seitentriebe bekommen. Dann sind sie 3 meter hoch werden maximal 5 Meter wie Strassenbäume. mit einer von allein wachsender perfekter Krone. Geben dadurch runden schatten. Je nachdem wie groß du sie kaufst, Sind sie viel schneller, ich kaufe immer klein. b.z.w. der Baum war in einem Set.
    2 Jahre alt sind sie ein Stämmchen, das aber schon 2 meter höhe hat, mit Seiten Blättern. Ich denke man kann auch 3 oder 4 jährige in Baumschulen bekommen hab beim googeln einges gefunden.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R immergrüner sehr schnell wachsender Baum gesucht Gartenpflanzen 3
    D Schnell wachsender Baum gesucht Gartengestaltung 13
    Cathy Schnell wachsender Sichtschutz Stauden & Gehölze 2
    B schnell wachsender busch als schattenspender Gartenpflanzen 11
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    F Hecke schnell blickdicht Hecken 28
    J Verursachen Druckstöße schnell Schäden? Bewässerung 0
    A Brokkoli Blätter sterben schnell ab Obst und Gemüsegarten 0
    Tonks Sichtschutz - möglichst schnell Gartenpflanzen 10
    A Ein schöner Rasen - schnell und einfach? Rasen 8
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    J Was ist das für eine schnell wuchernde Hecke? Klettergehölze 3
    S Rasen trocknet an den Randsteinen schnell aus Rasen 7
    B Wie schnell waechst Sanddorn? Obst und Gemüsegarten 3
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    T Schnell wachsende Clematis für Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    S Lavendel verblüht zu schnell Gartenpflanzen 5
    S Schnell einziehender Dünger Rasen 28
    Knofilinchen Schnell Rankendes für grünes Dach gesucht Gartenpflanzen 33
    harryw Meine Hochbeete: schnell und preiswert Obst und Gemüsegarten 8
    G Gelöst Wächst schnell und hoch Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat! Tiere im Garten 1
    G Wer kennt schnell wachsende Bodendecker? Gartenpflanzen 5
    M Rasen wächst unterschiedlich schnell Rasen 34
    B Rasen vertrocknet schnell. Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten