Schnellwachsende Hecke gesucht.....

Vonny

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2006
Beiträge
41
Hallo zusammen,

wir möchten unser Gartengrundstück mit einer Hecke(Höhe sollte mal so um die 160cm erreichen) umpflanzen, die möglichst schnellwüchsig und Blickdicht sein sollte.

Was könnt ihr da empfehlen?Am besten deutschen und lateinischen Namen....

Folgende Fragen fallen mir noch ein:

-Wuchshöhe pro Jahr?
-Pflanzabstand?
-in welcher größe sollten die Setzlinge erworben werden?
-günstige online Bezugsquelle?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    warum online? hast Angst in eine Gärtnerei zu gehen?

    niwashi, der für den Umgang mit realen Menschen in realen Geschäften ist ...
     

    Vonny

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2006
    Beiträge
    41
    Online zum einen darum, weil es meist viel viel günstiger ist, ich habe grade im Pflanzen und Gartenbereich die Erfahrung gemacht das man beim lokalen Händler meist den halben Laden mitkauft......

    zum anderen, macht es in einem Forum dieser Größe kein Sinn nach einem guten lokalen Händler zu fragen, die Chance das jemand aus meiner Gegend mir da was gutes Empfehlen kann ist verschwindend gering.....

    BTW: wenn du so für reallen Umgang mit Menschen bist, warum treibst du dich dann als Moderator in einem Forum rum?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen,
    wir möchten unser Gartengrundstück mit einer Hecke(Höhe sollte mal so um die 160cm erreichen) umpflanzen,


    Hi Vonny,
    ich kann's Dir nur aus meiner Erfahrung sagen,.
    Als wir eine Hecke suchten, bekamen wir einen sehr guten Tip zu einer Baumschule, die auch einige Kilometer weit (32km) entfernt lag, wir sahen uns die Ware vor Ort an, sie lieferten und wir waren zufrieden!

    Parallel zu uns gab es ein Päärchen, das uns auch was von bestellter Onlineware erzählte und sie waren ziemlich stinkig darüber.. 1/3 ihre Ware kam zerstört an, einige gingen später ein und die Prozesskosten haben sie leider immer noch am Hals, weil das Verfahren noch läuft! Sie sind nicht die Einzigen in dem Dorf, denen es passierte, ein Grund warum für mich sowas auch nicht in Frage kommen würde.

    Jetzt zu meiner Frage an Dich:

    -Wuchshöhe pro Jahr?
    -Pflanzabstand?
    -in welcher größe sollten die Setzlinge erworben werden?
    -günstige online Bezugsquelle?
    Am besten deutschen und lateinischen Namen....
    :confused:

    Kannst Du diese Fragen nicht direkt auch Online beim Versand stellen, ist doch sicherer oder? ;)
    Ich kenn mich ja da nicht so aus, aber mir erscheint es einleuchtend!:rolleyes:

    Mo, die alles anfassen und betrachten muß, bevor sie sich entscheidet
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    zum anderen, macht es in einem Forum dieser Größe kein Sinn nach einem guten lokalen Händler zu fragen, die Chance das jemand aus meiner Gegend mir da was gutes Empfehlen kann ist verschwindend gering.....

    Hallo,

    wie ist das denn gemeint, ist das Forum zu klein oder zu groß?
    Vielleicht wäre es hilfreich, deinen Wohnort anzugeben, dann würde
    sich eher jemand finden, der dir weiterhelfen kann.

    Stefan, der garantiert keine Hecke online kaufen würde...
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo Vonny,

    ich kann verstehen, dass du gerne online bestellst. Mach ich auch meistens ;-)

    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sehr Baumschule Eggert empfehlen: Ich habe dort angerufen und mich beraten lassen, sehr nette Mitarbeiter! Die Pflanzen, die ich dort bisher bestellt habe, sahen zumindest für mich als Laien sehr gut und kräftig aus und sind auch problemlos angewachsen.

    Aber natürlich kann man sich die Pflanzen nicht vorher anschauen, es sei denn, du wohnst in der Nähe.

    Grüßle Bettina
     
  • N

    niwashi

    Guest
    BTW: wenn du so für reallen Umgang mit Menschen bist, warum treibst du dich dann als Moderator in einem Forum rum?

    ich kann meine rechthaberische Ader einfach nicht zügeln und maßregele gerne Menschen, die meinen, sie hätten die Weisheit mit dem Internet-Löffel gefressen ...

    aber ich kann dich beruhigen, ich habe genügend Umgang mit liebenswerten Menschen, denen ich in die Augen schauen kann ...

    niwashi, der das eigentlich auf das Kaufen bezog (auf das restliche Leben aber auch!) ...
     

    Luleti

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    NRW
    Hmmm, habe ich jetzt irgendwas überlesen...???
    Kann hier keiner einen Tipp geben, welche Hecke schnellwachsend und dicht ist - ein paar Namen, ein paar Anregungen?
    Wir suchen nämlich auch - deshalb bin ich ja überhaupt auf dem Beitrag hier gelandet...
    LG
    Martina
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo,

    ich kann Dir zwar nicht direkt zu einer bestimmten Hecke raten - ich würde auch sagen, dass Du Dich vorort in einer guten Baumschule beraten lassen solltest.
    Sonst ärgerst Du Dich später.

    Wir hatten leider nicht die Wahl, da wir in einer Anlage wohnen, in der bereits die Hecken gepflanzt waren und wir leider keine Veränderungen vornehmen dürfen.
    Es wurden bei uns eine Hainbuchenhecke grün und rot gepflanzt.

    Uns hat es leider mit der roten erwischt.
    Somit haben wir jedes Jahr aufs neue im Frühjahr an den jungen Blättern über 6 bis 8 Wochen extremen Laufbefall (weisse Wollläuse Igitt!!), den wir schon mit literweise Schmierseifen-Spiritiuslösung versucht haben, zu bekämpfen.
    :confused::confused::confused::confused::confused:Leider ohne nennenswerten Erfolg.
    Im Junii/Juli gehen Sie dann meistens von alleine wieder weg
    Die grüne hat auch Lausbefall, aber nicht so extrem. Nur klebrige und abgefressene Blätter.

    Von diesen beiden würde ich Dir deshalb abraten.
    Ausserdem verlieren Sie erst im Frühjahr das Laub, was sehr unangenehm ist, weil alles in den Beeten liegt und beim Entfernen viele junge Sämlinge kaputtgehen.

    Liebe Grüsse

    Sabine:cool:
     

    Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    Immergrüne Hecken sind schön, z. B. Kirschlorbeer, den gibt's in verschiedenen Endhöhen und er wächst schnell. Hübsch ist auch Ilex (ca. 2 m Höhe). Es gibt auch nicht stachelige Sorten, die eher wie Buchsbaum aussehen, aber schneller wachsen. Klassisch ist Liguster (den gibt es auch in verschiedenen Endhöhen). Es soll auch immergrünen Liguster geben.
    Berberitze ist auch sehr schön und wächst schnell, allerdings meistens dornig (gibts auch in verschiedenen Endhöhen). Der Vorteil der dornigen Berberitze ist, dass Vögel darin nisten.

    Für einen ersten Überblick empfehle ich dir die Internetseite von Baumschule Horstmann. Die geben die Höhen, Boden- und Lichtansprüche der Pflanzen genau an.

    Nasie
     
  • Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Hallo Vonny!
    Auch wir sind im Moment dabei,zu planen,wie wir unsere Obstwiese am naturfreundlichsten
    umpflanzen.Sind zu dem Entschluss gelangt,alle 10 Meter Die Heckenpflanzen zu wechseln.
    So hoffen wir ,das sich zum späteren Zeitpunkt viele verschiedene Vogelarten sich zum Nestbau bei uns einfinden.
    Wir haben uns für Kirschlorbeer,Blutberberitze,Hainbuche undIlex entschieden.

    Schöne Grüße
    Conny
     
  • Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    Hallo zusammen,

    wir möchten unser Gartengrundstück mit einer Hecke(Höhe sollte mal so um die 160cm erreichen) umpflanzen, die möglichst schnellwüchsig und Blickdicht sein sollte.

    Was könnt ihr da empfehlen?Am besten deutschen und lateinischen Namen....

    Folgende Fragen fallen mir noch ein:

    -Wuchshöhe pro Jahr?
    -Pflanzabstand?
    -in welcher größe sollten die Setzlinge erworben werden?
    -günstige online Bezugsquelle?

    kuck mal hier. den online-shop habe ich mir rausgesucht. zu jeder pflanze ist rechts eine ausführliche beschreibung. habe mir gerade den schlingknöterich zu bewachsung eines zaunes gekauft.

    Pflanzenschleuder.de - Knöterich / Schlingknöterich - Polygonum aubertii
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Schnellwachsende Hecke ist für kleine Pflanzringe Hecken 2
    Amanda Schnellwachsende Hecke Hecken 1
    M Schnellwachsende Hecke oder Stauden?? Gartenpflanzen 3
    R Schnellwachsende Hecke Gartenpflege 31
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    G Schnellwachsende schattenspendende Pflanzen Gartenpflanzen 2
    G Schnellwachsende schattenspendende Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 3
    D Suche schnellwachsende Kletterpflanze Stauden & Gehölze 10
    K schnellwachsende blühende Sträucher Stauden & Gehölze 4
    Big-Friedrich Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht Gartenpflanzen 15
    Annie001 Schnellwachsende Zimmerpflanze Gartenpflanzen 11
    A Schnellwachsende Pflanzen gesucht Gartenpflanzen 33
    Carmen5 schnellwachsende Kletterpflanzen gesucht... Gartenpflege 8
    M Schnellwachsende Stauden? Stauden & Gehölze 10
    Marion78 schnellwachsende Blütenteppiche gesucht Gartenpflanzen 9
    M Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz? Stauden & Gehölze 34
    Acer Japanischer Staudenknöterich - schnellwachsende Pflanze Stauden & Gehölze 55
    H Schnellwachsende Efeusorte gesucht - Hedera hibernica? Stauden & Gehölze 4
    G Neuling sucht schnellwachsende Rank-Pflanzen Gartenpflanzen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten