Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

Big-Friedrich

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
163
Ort
Marxen in der Nordheide
Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

Hallo!
Eigentlich wollten wir 35 qm Dachfläche von unserem Carpot und einem Geräteschuppen begrünen. Und zwar ganz normal mit den üblichen Folien, Erde und den Bodendeckern. Leider hat uns nun der Statiker einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach Abzug der Wellblechplatten und der Schneelast, kommen wir auf eine Dachlast von 15 Kilo pro qm.
Also keine Chance für Erde oder Granulat.

Also muss eine Pflanze von unten her das Dach begrünen.

Könnt ihr mir Tipps geben?
Es sollte eine schnellwachsende Pflanze sein, die aber nicht so agressiv wie Efeu ist. Der kämpft sich ja durch jede Ritze und drückt sogar Holz auseinander.

Bisher habe ich den Knöterich gefunden, der wohl in Frage kommt.

Was meint ihr?
 
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    Hallo Stefan!
    Wie schnell soll es denn sein?
    Was einjähriges?:rolleyes:
    Sonst wär ich ja spontan für wilden Wein...evtl.mit Clematis,je nach Sonnenintensität..

    LG
    Dino:cool:
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    Hallo Dino.
    ne... einjährig nicht. Soll schon dauerhaft sein, aber halt zügig den Weg auf das Dach schaffen, damit wir das Dach nicht erst in 100 Jahren begrünt haben.

    WilderWein ist auch eine Idee. Aber der wächst relativ langsam oder?
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    wilder wein wächst relativ schnell, ist aber schwer zu bändigen. wird in seiner schnelligkeit nur noch vom schlingknöterich übertroffen.
    wenn der erst mal eine gewisse grösse erreicht hat.....
    hier eine übersicht verschiedener kletterpflanzen, darunter auch die zwei arten des wilden weines:
    Die große Kletterpflanzen-Übersicht - dazu 165 Ranksysteme!
    ich würde weder das eine noch das andere pflanzen. eher käme für mich die clematis montana in frage. wächst auch schnell, braucht aber eine kletterhilfe
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    Stimmt Barisana!! Und diese Glyzine, (Blauregen), kann man auch
    kaum bändigen.
    Wie wäre es denn mit Hauswurzen direkt auf dem Dach, das sieht sehr
    hübsch aus, das habe ich schon öfter woanders bewundert!!

    LG Lavendula ;-)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    Vielen Dank für den Link Barisana, sehr interessant!! 8)

    LG Lavendula ;-)
     
    M

    Maomi

    Guest
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    @ Barisana, Danke, für deine sehr interessante Seite.

    @ Big- Fritz, glaube, da gibts kaum etwas, wozu man dir mit ganzem Herzen raten kann. Die einen Pflanzen wachsen gar zu wüchsig, die anderen erreichen die gewünschte Höhe nicht. Oder zumindest nicht schnell.
    Der Vorschlag von Barisana, mit der Clematis montana, ist aber eine gute Lösung. Von Zeit zu Zeit mußte aber auch hier wahrscheinlich schnippeln, mit den Jahren bildet nämlich diese Clematis ein unheimlich dickes, undurchdringliches Gestrüpp. (Wenn du da aus irgendwelchen Gründen mal dran mußt, zieh bloß eine Atemschutzmaske auf!)

    Der Knöterich hat natürlich auch eine ungeheure Wuchskraft und überwuchert alles, da mußte schon auch aufpassen, daß er nicht in jede Ritze dringt und die Verbindungen sprengt.

    Blauregen? Wunderschön, hat aber auch ne unglaubliche Neigung zu wuchern und ist kaum noch ausrottbar. Wenns unglücklich läuft, dann verdreht er dir die Pfosten deines Carportes. Den ganzen Sommer mußt du immer mal schnippeln.

    Hopfen? ne sehr hübsche Pflanze, gewinnt auch sehr schnell an Höhe, im Herbst diese schönen Hopfenzapfen (als deko geeignet). Nachteil: stark ausläuferbildend, sehr kratziges Laub.

    Am schönsten finde ich aber immer noch den wilden Wein, der sich mit seinen Haftfüßchen ohne Hilfe anklammert. Kann dir aber Probs mit dem Streichen machen (eben wegen der Füßchen). Trotzdem wäre es mein Liebling: im Frühjahr herrlich, wie die jungen Blätter wie 'Händchen' wachsen, im Herbst wunderschöne Färbung. Mal von den immer malerisch baumelnden Triebspitzen abgesehen!!!!

    Eben fällt mir grade noch was ein: je nachdem, wie die Pflanzen später mal gewachsen sind (ziemlich ausladend) an deinem schon ziemlich großen Carport bieten die Klettermaxe auch stürmischen Winden ordentlich Widerstand. Da wäre in meinen Augen auch der 'Wilde Wein' 'Parthenocissus tricuspidata 'Veitchii' am windschnittigsten.

    Wenn du ein wahrer Pflanzenfreund bist, dann ist es egal, welchen Klettermax du nimmst. Nimm, was dir vom Aussehen gefällt!
    Scheust du aber die Schneidearbeiten, dann haste wohl nur die Auswahl zwischen 'Pest und Cholera'.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    Wie wäre es mit einem winterharten Trompetenstrauch? Meine Mutter hat damit ihre Laube bewachsen lassen (orangerote Blüte). Sieht toll aus. Ist inzwischen bestimmt 20 Jahre alt. Aber soweit ich mich erinnere, ist er die ersten 2 Jahre nicht soviel gewachsen. Jetzt werden die Triebe in der Regel einmal im Jahr geschnitten.
     
    M

    Maomi

    Guest
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    Hallo Pepino,

    du hast das 'Ei des Columbus' gefunden oder so. :grins: Denke mal, das wäre auch ne gute Möglichkeit, wenn Fritz der Pflanze ein bißchen Zeit gibt zum Größerwerden und vorausgesetzt, sie gefällt ihm.

    (Nur mit der Ausläufer- Tendenz im Boden muß man ein wenig aufpassen) Die Trompetenwinde gibts gelb- oder orangeblühend.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     
  • Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    Vielen Dank für die vielen Tipps!
    Es ist wirklich so, dass wir nichts AUF das Dach pflanzen können. Nach Abzug der Wellblechplatten und einem Wert für die Schneelast, kommen wir auf eine Dachlast von 15 Kilogramm pro Qm. Damit kann man nichts anfangen. Es muss also etwas von unten auf das Dach wachsen.
    Ein Problem ist noch der Nachbar. Er prüft sehr genau die Höhe aller Gebäude und Pflanzen an der "Grenze" und wenn die Pflanzen auf dem Dach viel Höher als 10 cm werden, könnte ich Ärger bekommen.
    Von den Bildern her, fällt der Knöterich wohl flach oder?
    Er scheint sehr dick zu werden.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    wenn du so einen nachbarn hast, kannst du gleich die ganze aktion vergessen. und den knöterich allemal. es gibt keine schlingpflanze, die sich an die 10cm hält. wenn die schlinger erst mal das dach erreicht haben, wo sollen sie dann hinwachsen ?? also schlingen sie sich um sich selbst und werden immer dicker und dicker. dann must du ständig aufs dach, um das dickenwachstum einzudämmen. einzig der wilde wein könnte noch flach bleiben und ist evtl. geeignet. vorausgesetzt, du verhinderst ein übereinanderwachsen der ranken.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    Morgen zusammen,

    Knöterich würde ich nie im Leben einpflanzen, das Zeug ist so penetrant,
    und du wirst es nie wieder los, ich hatte mal das Vergnügen, bloß nicht!!

    Barisana du hast Recht, wenn die Nachbarn schon auf der Lauer liegen,
    also so drücke ich mich jetzt mal aus, dann wird es sowieso sehr schwierig!

    Stefan ich würde wunderschöne Hauswurze pflanzen! Ist das ein Hüttendach?
    Das sieht dann sicher sehr hübsch aus!!

    LG Lavendula
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    ach lavendula, aufs dach kann er doch nichts pflanzen, schon vergessen ;)
    ich würde gar nichts darauf pflanzen. es sei denn, ich gucke ständig vom oberen stock aufs garagendach und mich würde der nackte anblick stören.
    kurze rede langer sinn,m wenn das dach unbedingt grün sein soll, dann ist wilder wein noch am ehesten geeignet.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    Barisana du hast Recht, man kann sich drehen und wenden wie man will,
    der A.. bleibt immer hinten!! Fax mit Löckchen.:grins:

    LG Lavendula ;-)
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht

    Hallo!
    Eigentlich wollten wir 35 qm Dachfläche von unserem Carpot und einem Geräteschuppen begrünen. Und zwar ganz normal mit den üblichen Folien, Erde und den Bodendeckern. Leider hat uns nun der Statiker einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach Abzug der Wellblechplatten und der Schneelast, kommen wir auf eine Dachlast von 15 Kilo pro qm.
    Also keine Chance für Erde oder Granulat.

    Hallo Big-Friedrich,
    dann würde ich jetzt erst mal diesem "Statiker" ordentlich die Meinung geigen. Die notwendige Erhöhung der Tragfähigkeit eines Carports zur Aufnahme einer extensiven Dachbegrünung stellt in Hinsicht auf Berechnung und Ausführung einen derart geringen Aufwand dar, dass es mir völlig unverständlich ist, dass ihr euch diese Schlampigkeit gefallen lasst.

    Die nun beabsichtigte Alternative einer Dachbegrünung mit Schlingpflanzen ist nicht besser, als die Arbeit des Statikers. Auch Schlingpflanzen wiegen etwas und sind außerdem aufgrund ihres vertikal orientierten Wuchses sehr unpraktisch auf ebenen Flächen. Wenn schon Dachbegrünung mit Kletterpflanzen, dann bevorzugt Spreizklimmer oder Rankpflanzen und so geleitet, dass sie entweder das Dach nicht belasten oder wenigstens die Belastung einigermaßen bequem reduzierbar bleibt.

    Aber auch diese Alternativen kommen nur nach gründlicher Prüfung der (verkorksten) Statik infrage. Hat der Statiker z.B. die regional anzusetzende Schneelast aufgrund Dachneigung oder sonstwas abgemindert, dann wird dieser Abschlag durch eine Begrünung, die den unterstellten natürlichen Abtrag ebenso behindert wie das Schneeräumen auf dem Dach, hinfällig.
    Als zweckmäßige Alternative sehe ich nur eine Möglichkeit: An geeigenten Seiten des Carports werden senkrecht Kletterhilfen befestigt, die das Dach seitlich soweit überragen, dass aus den tatsachlich vorhandenen Blickwinkeln, das unbegrünte Dach unsichtbar wird.
    An diese Kletterhilfen werden angemessen wüchsige Kletterer gepflanzt. Das Dach selbst bleibt frei von Bewuchs.
    Der Statiker wird, wenn er den Auftrag hatte, einen Carport mit Dachbegrünung, statisch nachzuweisen, zur Übernahme der aufgrund seiner Schlampigkeit anfallenden Kosten aufgefordert!

    Bisher habe ich den Knöterich gefunden, der wohl in Frage kommt.

    Ganz sicher kommt der zwar (wie vieles andere) in Frage, aber due wirst nach einigen Jahren feststellen, dass dir diese Form der Begrünung zuviel Arbeit zwingend notwendige abverlangt.

    Grüße
    TB
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Schnellwachsende Hecke ist für kleine Pflanzringe Hecken 2
    Amanda Schnellwachsende Hecke Hecken 1
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    G Schnellwachsende schattenspendende Pflanzen Gartenpflanzen 2
    G Schnellwachsende schattenspendende Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 3
    D Suche schnellwachsende Kletterpflanze Stauden & Gehölze 10
    K schnellwachsende blühende Sträucher Stauden & Gehölze 4
    Annie001 Schnellwachsende Zimmerpflanze Gartenpflanzen 11
    A Schnellwachsende Pflanzen gesucht Gartenpflanzen 33
    Carmen5 schnellwachsende Kletterpflanzen gesucht... Gartenpflege 8
    M Schnellwachsende Stauden? Stauden & Gehölze 10
    Marion78 schnellwachsende Blütenteppiche gesucht Gartenpflanzen 9
    V Schnellwachsende Hecke gesucht..... Gartenpflege 12
    M Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz? Stauden & Gehölze 34
    M Schnellwachsende Hecke oder Stauden?? Gartenpflanzen 3
    Acer Japanischer Staudenknöterich - schnellwachsende Pflanze Stauden & Gehölze 55
    R Schnellwachsende Hecke Gartenpflege 31
    H Schnellwachsende Efeusorte gesucht - Hedera hibernica? Stauden & Gehölze 4
    G Neuling sucht schnellwachsende Rank-Pflanzen Gartenpflanzen 7
    F Was ist dies für eine Schlingpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 14
    P Schlingpflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    zauberland eine schnelle Schlingpflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Schlingpflanze für einen Sommer Gartenpflanzen 2
    M Schlingpflanze - Rankpflanze mit blauen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 1
    scheinfeld Ranker,Schlingpflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten