Schnittknoblauch?

petra63

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
235
Ort
Westerwald
Hallo Kräuterhexen - und Zauberer,

im Winter haben wir ein Häuschen gekauft. Nun habe ich im Garten in einer seit Jahren vernachlässigten Kräuterecke was Superleckeres gefunden. Aus der Erde guckt ein wenig einer weissen Zwiebel und daraus wachsen Stengel wie Schnittlauch. Also Röhrchen, nur dicker als Schnittlauch. Riecht und schmeckt wie Knoblauch. Aber man stinkt nicht danach.

Wenn ich nun aber nach Schnittknoblauch suche, treffe ich nur auf Pflanzen mit platten Halmen (wie bei Gras).

Weiss jemand, wie der Gaumenschmaus richtig heisst? Und wo man ihn kaufen kann?

Danke schon mal an alle!
Gruss - Petra
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Tippe auf Knolauch ober "Knobiflirt" wie er in diversen Gartencenter angeboten wird...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Den habe ich in diesem Jahr reichlich gesäet, aber ist alles nichts geworden. Ich war da auch sehr gespannt drauf. Schade!!!
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo

    Knobi-Flirt hat aber platte Halme (wie Gras), oder hab ich da falsch geguckt? Ist auch nicht winterhart

    Das, was da bei uns wächst hat dicke Halme, hohl wie Schnittlauch. Die Knolle (Zwiebel) schaut auch nicht wie Knoblauch aus....

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    mein schnittknoblauch hat auch platte halme und kommt jedes jahr wieder.
    sind die halme dicker als beim schnittlauch?
    dann könnten es etagenzwiebeln sein oder winterheckzwiebeln.
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Moin,

    ja, die Halme sind dicker, der Durchmesser ebenfalls....
    Guck ich mir mal an
    Danke auch!
    Petra


    Hallo nochmals,

    hab mir die Winterheckzwiebel angeschaut. Mein Kraut sieht so aus, schmeckt aber wie Knoblauch (das konnte ich bei den Beschreibungen nicht rauslesen...)
    viele Grüsse
    Petra
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Hm...,mein Schnittknoblauch hat zuerst platte Blätter und erst wenn sie grüßer werden,sind sie rund.Auch an denen mit Blütenkannst runde Stängel erkennen.
    Laß ihn zum Blühen kommen,dann kannst ihn noch leichter identifizieren.
    Es könnte auch Wiesenknoblauch(wilder)sein.
    LG iris

    Schnittknoblauch mit Blüten
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Den habe ich in diesem Jahr reichlich gesäet, aber ist alles nichts geworden. Ich war da auch sehr gespannt drauf. Schade!!!

    Hallo Cathy,
    nicht verzagen, der kommt sicher noch. Wir haben vor 2 Jahren Schnittknolauch ausgesät. Dieses Jahr ist er endlich aufgegangen und wächst wie verrückt. Warum das so ist - keine Ahnung.
     
  • Similar threads

    Oben Unten