Schnittlauch ansiedeln

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Im Garten meiner Eltern gab es Schnittlauch mehr oder weniger wild wachsend und massenhaft entlang der Gartenwege. Jetzt ist der Garten verkauft und ich habe festgestellt, dass ich blöderweise nicht daran dachte mir rechtzeitig etwas Schnittlauch zu sichern um ihn in meinem (geplanten) Garten anzusiedeln.

Da der geplante Graten jetzt konkreter wird, eine dumme Frage - Schnittlauch säen, oder getopften Schnittlauch kaufen? Wo wächst Schnittlauch am liebsten?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Soweit ich weiß ist Schnittlauch Kaltkeimer - es könnte also knapp werden, wenn du ihn für dieses Jahr noch aussähen willst. Ich habe mir vor vielen Jahren so ein Gewürz - Supermarkt - Pflänzchen mitgenommen und in meinen Balkonkasten gepflanzt. Wächst, gedeiht und treibt jedes Jahr wieder aus. Wenn man die Wahl hat mag Schnittlauch, glaube ich, eher keine Prallsonne und er braucht feuchten Boden. Mein gut gegossener Balkonkasten hängt in der Sonne, und der Schnittlauch wächst trotzdem. (Und ich erinner mich an Schnittlauch auf dem Grasdach der ersten Gartenhütte meiner Eltern, da stand er trocken und in der Prallsonne, hatte sich da selber angesiedelt.) Ich denke, er ist einfach pflegeleicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Rühreier mit Schnittlauch ,lecker .Aber im ernst , mit Aussaat hat es bei mir noch nie
    richtig geklappt . Aber Schnittlauch Töpfchen ausgepflanzt vermehren sich bei
    mir ohne weiteres zutun .
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Soweit ich weiß ist Schnittlauch Kaltkeimer - es könnte also knapp werden, wenn du ihn für dieses Jahr noch aussähen willst.

    ...

    Wenn man die Wahl hat mag Schnittlauch, glaube ich, eher keine Prallsonne und er braucht feuchten Boden. Mein gut gegossener Balkonkasten hängt in der Sonne, und der Schnittlauch wächst trotzdem.

    ...

    Ich denke, er ist einfach pflegeleicht.

    Jetzt war ich beim Einkauf vielleicht zu schnell, aber das Saatguttütchen sagt, man kann von März bis September säen. Auf der Dachterasse des Büogebäudes wächst auch wilder Schnittlauch. Sonne mag er jeden Fall, und ich glaube lieber etwas trocken oder gut wasserdurchlässigen Boden.

    Es gibt sicher bald auch Schnittlauch im Supermarkt, dann pflanze ich den, wenn es mit der Aussaat nichts wird. Ich bin auch sketpisch mit der Aussaat.

    Danke @all!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja du kannst ohne Probleme aussäen .
    Willst du aber noch dieses Jahr ernten , dann ist es besser einen zu kaufen und blühen lassen , dann versamt er sich im ganzen Garten .
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hab mich letztes Jahr auch an die Info auf dem Tütchen gehalten - nix Schnittlauch im gleichen Jahr. Jetzt, nach dem Winter kommt er doch noch :D

    Ich denke auch, einen Gekauften pflanzen plus parallel aussäen sichert dir genug Schnittlauch für die nächsten Jahre. Markiere dir aber besser die Stellen, wo du gesät hast, meiner wächst jetzt zwischen den im Herbst neu gesetzten Tulpen & Co :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mein ausgesäter Schnittlauch , fast 7 Jahre alt , vor kurzem versetzt .
    Wird morgen das erste mal beerntet :)

    image.jpg

    Ach mensch .... Typisch IPhone -Bild :rolleyes:
    Müsst es euch gerade denken .
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    7 Jahre! Ich hoffe meiner wächst schneller. Wenn es denn was wird ... ich habe gegoogelt, und der Schnittlauch ist tatsächlich ein Kaltkeimer, wie Pyromella schon geschrieben hatte:

    Denn der Schnittlauch ist ein Kaltkeimer, im professionellen Anbau wird er bei Temperaturen zwischen plus 1 und 10 Grad ausgesät, unter solchen Bedingungen keimt er recht schnell.

    Im Moment steht die Schale in der Speisekammer am Fenster (ziemlich genau Nord), das ist der kälteste Raum den ich z.Z. habe. Soll ich's mit dem Kühlschrank versuchen, oder ist das übertrieben? In der Speisekammer sind es eher 15 als 10 Grad, im Keller wären es 12, das wäre vielleicht auch noch eine Idee.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das hast du glaub falsch verstanden :grins:

    Er ist 7 Jahre alt , aber ich ernte auch schon 7 Jahre lang Schnittlauch bis zum abwinken Jahr für Jahr .

    Es wurde halt jetzt mal Zeit ihn umzusetzen .

    Ich ernte für DIESES Jahr das erste mal Schnittlauch :grins:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das hier war ein Büschel Schnittlauch im Garten meiner Eltern. Und es gab reichlich davon ... öfters bekam ich den Aufrag von meiner Mutter: "Mäh ihn ab" (also den Schnittlauch, und zwar mit dem Mäher), wenn er mal wieder "verjüngt" werden sollte.

    Deshalb ärgert es mich auch etwas, dass ich nicht daran gedacht habe mir einen Busch zu sichern, bevor der Garten verkauft wird.
     

    Anhänge

    • schnittlauch.jpg
      schnittlauch.jpg
      273,1 KB · Aufrufe: 296

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich säe Jahr für Jahr Schnittlauch selbst aus. Er keimt langsam, man muß ihn feucht halten. Im Laufe des Sommers setze ich die jungen Büschelchen auf ein Gartenbeet, dünge sie mit Rindermist u. Kompost,- und bis zum Frühjahr sind daraus dicke Büschel entstanden. Diese topfe ich frühzeitig, u. verkaufe sie dann ab Garten.
    Einige behalte ich übrig für den eigenen Gebrauch, welche sich versamen.
    In den Allgäuer Alpen hat sich dickröhriger Schnittlauch auf dem Gottesacker-Platteau angedsiedelt, von wo ich eine dicke Pflanze mitgenommen u. vermehrt habe. Meinen Kunden/Freunden sage ich dazu immer, dass dieser Schnittlauch vom Gottesacker-Platteau stammt, wonach meine Kunden ganz bedonders gerne gegriffen haben. Leider habe ich davon keine Nachzucht mehr,- aber ich werde zur Schnittlauchblüte wieder den Hohen Ifen/ Gottesackerplatteau besteigen, u. wenn ich Glück habe, wieder Samen mitnehmen. :cool:Eisenkraut
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke für die Tipps :)

    Ich glaube ich versuche es jetzt mal mit der Speisekammer, draussen ist es ja noch kühl und ich kann das Fenster offen lassen, dann müsste es etwa 10 Grad haben.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Rentner
    Schönes Bild :)
    Auch an deinem sieht man das man ihn nicht andauernd neu aussäen muss .


    Meiner versamt sich auch überall hin .
    Verjüngen tue ich indem ich ihn kurz abschneide .
    Aber nicht mit dem Mäher , sondern der Schere und dann wird tiefgekühlt :D
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Hallo alle :)

    Mal eine blode Frage... ich habe meinen Schnittlauch im Balkonbasten und der will jetzt massenhaft bluhen. Soll ich ihn lassen? Beinflusst das den Geschmack irgendwie?

    Danke fur eine Antwort :cool:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Darauf kann ich leider nicht antworten.

    Ich hab mal nach 6 Monaten mähen in einem vorher verwilderten Garten festgestellt das es verdammt gut riecht. Laut der Stadtbibliothek die damals unser Nachbar war und der Vorbesitzer stand das Haus mindestens 10 Jahre leer. Das war auch eine Schnittlauchkante leider vom Rasen durchwachsen. Dazu kann man nur anspruchslos sagen, der Garten war auf einem Meter völlig zugewachsen. Und voller Plastikmüll wir haben 2 x 25 gelbe Säcke rauslegen müssen, bei der "erstreinigung"

    Suse
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mal eine blode Frage... ich habe meinen Schnittlauch im Balkonbasten und der will jetzt massenhaft bluhen. Soll ich ihn lassen? Beinflusst das den Geschmack irgendwie?

    Ich habe gelesen, dass die Stängel holzig werden, wenn der Schnittlauch blüht. Was den Geschmack angeht, keine Ahnung. Ich habe immer "normale" Stängel verwendet.

    Wenn Deiner gerade blüht, dann kannst Du den Geschmack leicht selbst testen :) Die Blüten sind nicht gifitg, ob sie gut sind ist eine andere Frage.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da kann ich VanEnsing nur recht geben.
    Sobald er blüht werden die Stengel hart .
    ABER du kannst die Blüten essen , sowie auch in Essig einlegen , dann gibt es einen guten Essig für Salatsaucen.

    Nach der Blüte gut runter schneiden und neu austreiben lassen
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Wenn ihr Stangel sagts, meint ihr die von der Blute oder allgemein die Blatter?

    und wenn alle Blatter gemeint sind, kann man das verhindern in dem man die Bluten abnimmt?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Schnittlauch hat keine Blätter sondern Röhren (Stengel ) :)
    Wenn du keine Blüten möchtest dann musst du vorher ernten .
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Schale die ich in der Speisekammer hatte, hat nun gekeimt und die Läucher sind jetzt etwa 2 bis 3 cm hoch.

    Ein Versuch im Kühlschrank (Schnittlauch soll ja Kaltkeimer sein) hat bislang nichts ergeben. Könnte aber sein dass es bald auch keimt, ich meinte, heute morgen Spitzen gesehen zu haben.

    -> Kühlschrank bringt nichts, die Speisekammer hatte etwa 16 Grad, das ist wohl ok für den Schnittlauch.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du ich hab vor 2 Wochen auf dem Balkon ausgesät , am Tag oft über 20 Grad und es kommt schon grün vor
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Thema Kaltkeimer: Der Schnittlauch im Kühlschrank und in der Speisekammer haben beide gekeimt, beide etwa gleich schnell (oder eher langsam, gute zwei Wochen hat er sich Zeit gelassen) und wachsen seither auch beide ganz ordentlich. Ich denke es macht keinen so großen Unterschied, und man findet im Web auch Quellen, die eine Keimtemperatur von etwas über 20° empfehlen ... ich habe den Verdacht dass es dem Schnittlauch ziemlich egal ist.

    In der Zwischenzeit habe ich im Supermarkt einen Topf mit Schnittlauch erstanden, den viergeteilt und ausgepflanzt. Der trauert im Moment etwas, kommt aber sicher auch.

    Wenn jetzt keine Katastrophe passiert dann habe ich im Sommer Schnittlauch in Mengen.

    PS: Übertrag aus dem anderen Schnittlauch-Diskussionsfaden, der reaktiviert wurde ... die Frage war, was für einen Boden Schnittlauch bevorzugt (Problem: zu trockern und zu mager?)

    Schnittlauch wächst auch auf gekiesten Dachterassen. Viel trockener und magerer kann ich mir es gar nicht vorstellen.

    Im der Wildnis wächst Schnittlauch gerne auf Geröllfeldern. D.h. trockener und gut drainierter Boden sind ihm recht. Mit der Zwiebel und den dünnen Röhrchen kann älterer Schnittlauch mit Wasser gut haushalten. Vielleicht ist es eher die reiche Erde und Feuchtigkeit in manchen Blumenkästen, die ihn irritiert. Sämlinge brauchen die Feuchtigkeit jedoch, und auch ein paar Nährstoffe.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Da solltest du unterscheiden......;)

    Es gibt den kultivierten , welcher meistens in den Gärten anzutreffen ist , und den wilden Schnittlauch welcher fast überall wächst .
    Dieser sieht unserem zum Verwechseln ähnlich , ausser das er ein klein wenig dünner und härter ist.
    Dieser ist auch oft schon im Februar anzutreffen.....er kann wie unser benutzt werden.

    ... ich habe den Verdacht dass es dem Schnittlauch ziemlich egal ist.
    Das kann gut sein , obwohl meiner draussen besser keimt als drinnen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Da solltest du unterscheiden......;)

    Es gibt den kultivierten , welcher meistens in den Gärten anzutreffen ist , und den wilden Schnittlauch welcher fast überall wächst .
    Dieser sieht unserem zum Verwechseln ähnlich , ausser das er ein klein wenig dünner und härter ist.
    Dieser ist auch oft schon im Februar anzutreffen.....er kann wie unser benutzt werden.

    Ich wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt. Was ist der Vorteil des kultivierten Schnittlauchs? ich finde die dünneren Röhren gar nicht schlecht - und bin jetzt ziemlich sicher, dass im Garten meiner eltern wilder Schnittlauch wuchs, der hatte ziemlich dünne Röhren. D.h. ich kenne vermutlich gar keinen anderen, bis dann mein selbstgezogener reif zum Ernten ist.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab die etwas kräftigeren Röhrchen und härter wird der nur wenn er blüht........

    Hatte aber mal bei einem Ausflug zufällig wilden Schnittlauch entdeckt ( wusste es bis dahin auch nicht ) .
    Wurde dann von einem Botaniker aufgeklärt ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    ralph12345 Schnittlauch Kräutergarten 7
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    Mariaschwarz Schnittlauch im Topf - wie viel sollte man abschneiden? Kräutergarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    B Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie Obst und Gemüsegarten 7
    Y Knoblauch-Schnittlauch wird von Schädlingen befallen Obst und Gemüsegarten 1
    L Schnittlauch mit weisse Flecken Kräutergarten 3
    R Schnittlauch lasch im Geschmack Kräutergarten 6
    T Schnittlauch pflegen Kräutergarten 9
    H Blühender Schnittlauch im Salat? Kräutergarten 19
    P Schnittlauch durchgetopft Kräutergarten 14
    Elbblümchen Supermarkt-Schnittlauch in den Garten setzen - Aber wo? Kräutergarten 5
    Spector Balkon-Kräutergarten = Schnittlauch + Petersilie Kräutergarten 20
    S Braune Flecken am Schnittlauch - Was ist das? Kräutergarten 1
    Cathy Kein Schnittlauch, aber was dann??? Wie heißt diese Pflanze? 13
    T Schnittlauch mit Lauchminierfliege oder Lauchmotte Kräutergarten 4
    O.v.F. Schnittlauch/Petersilie frage Kräutergarten 34
    A Schnittlauch schimmelt sofort? Kräutergarten 1
    Mutterpflanze Zu blöd für Schnittlauch? Kräutergarten 61
    planifolia Biete vers. Erdbeersorten, Rhabarber und Schnittlauch - suche Cranberry Grüne Kleinanzeigen 10
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    N Schnittlauch- Trauben Kräutergarten 2
    F Schnittlauch in voller Blüte Kräutergarten 26

    Similar threads

    Oben Unten