Schnittprobleme / Kirschlorbeer-Caucasica Hecke / Hilfe

clubb1ng

Neuling
Registriert
29. Aug. 2018
Beiträge
1
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich ein Problem mit meiner Hecke habe. Ich habe absolut keinen grünen Daumen und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe letztes Jahr im April eine Reihe von Kirschlorbeer Caucasica (Prunus laurocerasus) geplanzt. Der Prunus laurocerasus sollte als Sichtschutz für meinem langen Balkon dienen. Das Problem ist, dass er nur hoch wächst, anstatt in die Breite und ich nicht weiß wie ich ihn schneiden soll um das zu ändern. Jeder sagt mir was anderes. Nachbarn sagen, ich soll nur oben schneiden, ein Freund sagt ich soll an der Seite schneiden. Irgendwie hat er nur so lange dünne Stöcker, gerade unten und in der Mitte fehlen die Blätter.

Anbei noch 2 Fotos von der aktuellen Situationen.

IMG_7703.jpg IMG_7704.jpg

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und wünsche einen schönen Tag,

LG
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, moin!

    Um das aufstrebende Wachstum etwas einzugrenzen, empfiehlt es sich die s.g. Apikaldominaz zu unterdrücken. Im einzelnen heißt dass: Haupttrieb kappen.
    Damit die unteren Blätter auch schön Sonne bekommen, wird gerne von oben nach unten schräg geschnitten, so dass die Basis breiter ist, als die Spitze (Tannenbaum ;-))

    Ich wage zu bezweifeln, dass du mit deinem Balkonsichtschutz glücklich wirst, da die Caucasica ein Herzwurzler ist und zudem auch mit einer Höhe von 300cm angegeben ist.
    Klar kann man auch versuchen die Sträucher als Bonsai zu erziehen, aber das erfordert deutliche Schnittmaßnahmen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    E Kirschlorbeer Gelb Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten