Schnittsellerie zweijährig oder länger?

Knofilinchen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Hallo ihr,

die Angaben, die ich zum Schnittsellerie fand, sind etwas widersprüchlich. Was wohl zu stimmen scheint ist, dass er im zweiten Jahr blühen wird. Dann behaupten die einen, man könne die Blätter dennoch weiterhin essen, die anderen, das wäre nicht mehr genießbar. Und die einen meinen, die Pflanze wäre dann zu Ende (indirekt durch "ist zweijährig" ausgedrückt), andere dagegen behaupten, ab dem dritten Jahr gäbe es überhaupt erst eine passable Ernte.

Ich glaube, da frage ich mal besser nach euren Erfahrungen. :)

Gruß,
Knofilinchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Man kann ihn ohne Probleme essen auch wenn er blüht könnte nur sein das er im Geschmack anders wird, anrrboch habe ihn auch immer und nehme alles davon was geht, ist wohl auch Geschmacksache 😉
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Ok, essen kann man ihn also noch, Marke "Geschmacksache". Aber wie lange bleibt Schnittsellerie denn nun im Beet "fit": 2 Jahre und nach der Blüte ist Schluss, oder geht das dann durchaus noch weiter?
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Bei mir hat er leider nur 1 Jahr geschafft, ist im Winter doch erfroren, aber wenn er den Winter doch schafft kann man ihn im 2ten Jahr erst noch beernten bis er blüht man kann ja auch die zarten Stängel nehmen
     
  • Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    So wird oft geschrieben. An anderer Stelle fand ich aber eben auch die Behauptung von wegen "ab dem dritten Jahr" würde die Pflanze überhaupt erst eine größere Ernte einfahren. Da frage ich mich halt, was stimmt. Da es die Pflanze bei dir den Winter noch nicht geschafft hat: Hat denn außer dir noch nie jemand Schnittsellerie angebaut? Also, die Frage richtet sich jetzt natürlich nicht an dich, sondern an die Anderen, die hier vielleicht noch reinschauen. :) Irgendjemand muss doch konkrete Erfahrung bezüglich Mehrjährigkeit haben.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Ist es eine Schneebeere oder Kriechschneebeere oder was anderes ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 26
    Pumkin Propangasheizer Anschluss 30 oder 50 mbar Heimwerker 1
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege allgemein 9
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    Rosabelverde Erdbeerhochbeete - Mulchstroh drinlassen oder nicht? Obst und Gemüsegarten 3
    T Rückschlagventil Kunststoff oder enstsprechende Buschings Bewässerung 5
    UweKS57 Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    Strauchel Pflanze oder Unkraut ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    B Zebragras hängt total - Zusammenbinden oder nicht? Tropische Pflanzen 10
    UweKS57 Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Pflanzen allgemein 8
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    Gartenneuling96 Wie könnte man folgende Stelle bepflanzen oder schöner gestalten? Gartenarbeit 21
    O Poleiminze oder Pfefferminze? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom