Schnittsellerie zweijährig oder länger?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Hallo ihr,

die Angaben, die ich zum Schnittsellerie fand, sind etwas widersprüchlich. Was wohl zu stimmen scheint ist, dass er im zweiten Jahr blühen wird. Dann behaupten die einen, man könne die Blätter dennoch weiterhin essen, die anderen, das wäre nicht mehr genießbar. Und die einen meinen, die Pflanze wäre dann zu Ende (indirekt durch "ist zweijährig" ausgedrückt), andere dagegen behaupten, ab dem dritten Jahr gäbe es überhaupt erst eine passable Ernte.

Ich glaube, da frage ich mal besser nach euren Erfahrungen. :)

Gruß,
Knofilinchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Man kann ihn ohne Probleme essen auch wenn er blüht könnte nur sein das er im Geschmack anders wird, anrrboch habe ihn auch immer und nehme alles davon was geht, ist wohl auch Geschmacksache 😉
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ok, essen kann man ihn also noch, Marke "Geschmacksache". Aber wie lange bleibt Schnittsellerie denn nun im Beet "fit": 2 Jahre und nach der Blüte ist Schluss, oder geht das dann durchaus noch weiter?
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei mir hat er leider nur 1 Jahr geschafft, ist im Winter doch erfroren, aber wenn er den Winter doch schafft kann man ihn im 2ten Jahr erst noch beernten bis er blüht man kann ja auch die zarten Stängel nehmen
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    So wird oft geschrieben. An anderer Stelle fand ich aber eben auch die Behauptung von wegen "ab dem dritten Jahr" würde die Pflanze überhaupt erst eine größere Ernte einfahren. Da frage ich mich halt, was stimmt. Da es die Pflanze bei dir den Winter noch nicht geschafft hat: Hat denn außer dir noch nie jemand Schnittsellerie angebaut? Also, die Frage richtet sich jetzt natürlich nicht an dich, sondern an die Anderen, die hier vielleicht noch reinschauen. :) Irgendjemand muss doch konkrete Erfahrung bezüglich Mehrjährigkeit haben.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    544
    Ort
    Hamburg
    Hallo Knofilinchen,
    Ich probiere es grad aus. Allerdings sieht mein 2 Jahre alter Schnittsellerie aktuell nicht mehr so gut aus. Ich werde berichten.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das wäre klasse, @Tinkin. (y) Ich hatte leider dann doch nicht wirklich welchen dieses Jahr, aber im nächsten versuche ich es noch mal.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe jedes Jahr Schnittsellerie und schneide ihn auch regelmäßig, also mehrmals im Jahr, lasse nur die Herzblätter stehen, ähnlich wie bei Schnitt(pflück)salat. Im Frühjahr, je nach dem wie warm es ist, wird ausgesät, meist Ende März/Anfang April, wenn es recht kühl wird unter Vlies und nach etwa 8 bis 10 Wochen wird das erste Mal geschnitten.
    Man kann die Pflanzen im GWH überwintern sofern man dafür sorgen kann dass es frostfrei bleibt, in sehr milden Wintern funktioniert es auch unter Abdeckung mit Reisig, Laub, eventuell zusätzlich Vlies, mache ich allerdings nur zur Saatgewinnung.

    LG Conya
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    544
    Ort
    Hamburg
    Er ist mir eingegangen, zumindest der zweijährige. Vermutlich war es zu nass. Nun hab ich noch welchen im „Hochbeet“. Mal schauen, ob er den Winter überlebt. Hat zumindest auch schon geblüht.
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Hallo Tinkin!
    Ich baue schon ein paar Jahre Schnittsellerie an. Er ist wie Petersilie zweijährig.
    Ich ziehe ihn im Frühjahr vor (im Gegensatz zur Petersilie ist er ein Lichtkeimer) und dann kommt er zu Tomaten oder Auberginen... als Unterpflanzung in Mörtelwannen. Er ist frosthart, zieht aber je nach Witterung früher oder später ein. Auch im Frühling, wenn er wieder austreibt, kann man noch ein wenig ernten, aber dann geht er in die Blüte. Dieses Jahr habe ich ihn blühen lassen, was er sehr üppig tat, weil ich neues Saatgut brauchte.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
    Viele Grüße, Silia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten