Schöne, einfache Pflanzen für den Herbstbalkon

Lana88

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
177
Halloo,

Der Herbst nähert sich mit viel zu großen Schritten und ich will in den nächsten Wochen meinen Pflanzenbestand auf dem Balkon austauschen.
Da dies mein erstes Balkonjahr ist, kenne ich mich noch nicht so gut aus :rolleyes:

Wollte daher mal nach euren Tipps für schöne und pflegeleichte Herbstpflanzen fragen. Für mich wäre wichtig, dass die Pflanzen
- nicht so fürchterlich anfällig sind für Schädlinge
- nicht soo viel Wasser brauchen (dachte so an 1 mal täglich gießen)
- natürlich hübsch aussehen :)
- am besten ihre Blüten abwerfen, ich bin leider immer etwas faul im Blüten ausschneiden :d:rolleyes:
- und man sollte sie möglichst gängig sein, so dass ich sie auch in den hießigen Bau- und Pflanzenmärkten bekomme!

Bin gespannt auf eure Tipps und freue mich aufs neuerliche balkongärtnern :)
 
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo und guten Abend!!

    Ich hadere noch mit mir, die Sommerblüher rauszureissen, aber irgendwann ist es ja dann soweit.

    Ich plane in diesem Jahr mein "Jahreszeitenbeet" ganz in weiß und silber, d.h.
    Silberblatt, Stacheldrahtpflanze, weiße (!!) Erika und weiße Alpenveilchen, die gibt es jetzt für draußen.

    Finde diese Kombination sehr edel und sie ist bestimmt auch pflegeleicht.

    Später dann kannst Du Tannenzweige und Zapfen dazustecken und evt. große silberne Kugeln...

    Auf jeden Fall viel Freude bei Deiner Kreation....

    Schöne Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lana,
    falls du es weniger edel - und vermutlich auch kostengünstiger - möchtest, kann ich dir Hornveilchen empfehlen, die kleinen Geschwister der Stiefmütterchen.

    Hornveilchen Ministiefmütterchen Viola cornuta, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Wenn der kommende Winter nicht so kalt wird wie die letzten beiden, sondern nur die hier normalen -6 bis max. - 10° C erreicht, hast du bis zum Frühling eine blühende Pracht auf deinem Balkon.

    Leider waren -16° in 2009/10 zu kalt für sie - sie sind erfroren.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Die sind sehr schön! Werde ich mir mal merken für die Kästen :)
    Meine Sommerpflanzen haben sehr geblüht, aber so langsam zeigen sie sich ausgelaugt....mein Magerithenstämmchen verfällt momentan richtig schnell :( Und ein paar andere haben einfach aufgehört zu blühen.

    Hatte überlegt in den großen Topf eine Tanne zu setzen, dann kann sie den Winter auch sitzen bleiben. Weiß nur nicht, ob das auch im Herbst schon hübsch aussieht.:confused:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    wenn du nichts abschneiden willst, dann bietet sich eine bepflanzung mit verschiedenen erikasorten und strukturpflanzen an. dazwischen noch einige schöne blattschmuckpflanzen. da macht auch leichter frost nichts aus.
    z.b. günsel, mühlenbeckia, stacheldrahtpfl. niedrige gräser, niedriger lavendel, efeu, kl. fetthennen, etc. etc.
    hier sind beispiele, einfach die bilder anklicken:
    Herbstzauber®
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Lana, es ist natürlich auch eine Kostenfrage, wie du deine Kästen und Kübel bepflanzt. Im Moment gibt es fast überall ein großes Angebot an Pflanzen, die unter dem Begriff "Herbstzauber" stehen, da wirst du bestimmt fündig. Außerdem sind da viele Pflanzen winterhart. Ansonsten natürlich die vielen Ericasorten, Zierkohl, und die von barisana auch schon genannten.
    Die "weiße" Idee von "meinem geheimen Garten" finde ich auch sehr schön.
    Da es bei mir noch sehr schön blüht, habe ich erst einen Pflanzstein bepflanzt, und dabei habe ich eigentlich gar nicht überlegt, sondern die Pflanzen mitgenommen, die mir gefielen. Ich wünsche dir viel Spaß bei, Einkauf.

    LG Christina
     

    Anhänge

    • Geschafft - Herbstbepflanzung.jpg
      Geschafft - Herbstbepflanzung.jpg
      89,5 KB · Aufrufe: 791

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Lana,
    falls du es weniger edel - und vermutlich auch kostengünstiger - möchtest, kann ich dir Hornveilchen empfehlen, die kleinen Geschwister der Stiefmütterchen.

    Hornveilchen Ministiefmütterchen Viola cornuta, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Wenn der kommende Winter nicht so kalt wird wie die letzten beiden, sondern nur die hier normalen -6 bis max. - 10° C erreicht, hast du bis zum Frühling eine blühende Pracht auf deinem Balkon.

    Leider waren -16° in 2009/10 zu kalt für sie - sie sind erfroren.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Hallo Moorschnucke,

    so einen warmen:) Winter wünsche ich mir auch, mit nur -16°.
    Hornveilchen hab ich noch nie überwintern können. Seltsamerweise auch den robosten Islandmohn nicht.
    Ich habe da diese Variante gewählt.
    Robust, pflegeleicht und muß nicht mal gegossen werden. Es sind auch keine alten Blüten und welke Blätter zu entsorgen.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Sedumschale.jpg
      Sedumschale.jpg
      156,5 KB · Aufrufe: 1.013

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab Herbstbepflanzungen irgendwann abgeschafft weil bis meine Sommerblumen ausgeblüht hatten war es immer schon mitte bis ende September und im Oktober gibts hier meist schon den ersten Frost ,dann waren die vielen hier angebotene Herbstpflanzen die ich gesetzt hatte auch schon wieder hinüber.
    Nur wenige sind winterhart und dann gibts im Frühjahr wieder das Problem wohin damit, mag ungern immer wegschmeißen.

    Ich mach es mitlerwiele so das ich Kräuter und winterharte Pflanzen anbaue, vom Frost verfärbte Stengel und Blätter sehen für mich auch hübsch aus, dazu kommen ein paar Dekosachen wie Kürbisse oder Pilze damits noch nett aussieht wenn man nochmal draußen sitzt.

    Freu mich da eher auf die Frühlinsblüher die ich nun wieder ab Oktober setze auf dem Balkon und geb das Geld für Zwiebeln aus wie Krokusse, Schneeglöckchen, Hyazinthen, Wild-Tulpen etc... ich finde da hat man mehr von.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    so eine reine Herbstbepflanzung gibt es bei mir auch nicht.
    Geranien und andere Kübel-und Beetbewohner sind entweder winterhart und bleiben das ganze Jahr über draußen oder die Sommerblüher bleiben, bis der Frost ihnen das Leben nimmt.
    Das ist oft erst im November der Fall. Dann ist es für Herbstbepflanzung zu spät.
    Mit Herbsstpflanzen fülle ich lediglich einige Lücken und eine Deko für den Hauseingang.

    LG tina1
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Bei mir ist es ähnlich wie bei Stupsi. Meine Geranien, Petunien, Engelstrompete, Jasmin, Trompetenblume, Chrysanthemen blühen bis zum Oktober, manche sogar bis Anfang November, sodass sich eine extra Herbstbepflanzung bei mir kaum lohnt. Nur in 2 Kästen, in denen im Sommer Stiefmütterchen drin waren, habe ich Heide und Zierkohl reingesetzt.

    Viele Grüße
    Dine:eek:
     
  • Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    So ich war nun gestern im Baumarkt und habe mich schonmal umgeschaut.
    Ich habe Erika in gelb gesehen, sowie Heide in lila und auch zwei Sorten Alpenveilchen. Einmal große und einmal kleine. Welche sind die richtigen? Sind beide winterhart bis -10°C?
    Lavendel habe ich keinen gefunden, aber der dürfte auch winterhart sein oder?
    Sehen die entsprechenden Pflanzen dann auch noch hübsch aus?

    Bisher tendiere ich zu einer gelben Erika und rechts und links zweimal lila Heide. Ist vielleicht am einfachsten? :confused:

    Hat jemand noch eine Idee, was man mit einem großen und über winter leeren Blumentopf machen kann, damit er nicht so häßlich leer und verloren herumsteht? (Das Ding is unglaublich schwer, das schleppe ich nicht rein!) :eek:

    Viele Grüße,
    Lana

    P.s: Habe gehört dass viele ihre Tulpenzwiebeln schon jetzt im Herbst in die Kästen und unter die Herbstpflanzen setzen. Geht das wirklich?
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Gut zu wissen, ich fand nämlich die großen schöner! :)
    Auf den großen Stand "Cyclamen Persicum" welches ich mir als Alpenveilchen notiert habe. An den kleinen stand "Alpenveilchen" :confused: Vielleicht fahre ich morgen nochmal in einen anderen Baumarkt.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo lana
    cyclamen persicum sind zimmer-alpenveilchen und nicht winterhart, egal ob die grossen oder kleinen. sie vertragen keine fröste. die kleinen alpenveilchen werden gerne zur herbstbepfanzung genommen. beim ersten frost ist es aber vorbei.
    es gibt auch winterharte a-veilchen:
    Winterhartes Alpenveilchen Vorfrühlings-Alpenveilchen Cyclamen coum, syn. C. orbiculatum, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten
    aber die blühen im frühjahr. lavendel würde ich nicht empfehlen jetzt zu pflanzen, denn er wächst im herbst schlecht an und kann über winter kaputt gehen. zumindest gilt das für neu gepflanzte. besser, du pflanzt lavendel im frühjahr.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Lana88 !
    Bei uns gab es sowohl im T..m als auch im O.i zwei Sorten Alpenveilchen.
    Die kleinen sind als winterharte Gartenalpenveilchen gekennzeichnet. Die größeren sind nicht winterhart.
    die Kleinen werde ich mir noch holen, mal sehen was daraus wird.
    Allerdings bin ich immer skeptisch wenn ich etwas im Kübel draußen überwintern muß, geht bei mir meistens schief.
    Liebe Grüße Juma
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Barisana

    Habe heuer erstmals auch winterharte Alpenveilchen im Garten. Du schreibst, sie blühen im Frühjahr. Bin verwirrt ......... meine blühen jetzt! Und was nu???
    Muß ich die jetzt wieder rausnehmen, damit sie nicht erfrieren, oder liegt das vielleicht am Standort oder an dem "merkwürdigen" Sommer heuer? Oder hab ich da irgendwas falsch gemacht?


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Moorschnucke

    Danke für die schnelle Aufklärung. Na, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, irgendetwas sei da schiefgelaufen.


    LG Katzenfee
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Uff kompliziert :(
    Vielleicht pflanze ich auch garnichts? Hab überlegt den Tisch vorzuziehen und einen bepflanzten Kasten draufzustellen. Daneben kann ich dann zb. um Halloween herum den Kürbis und um Weihnachten sonstige Deko platzieren. Vielleicht nehm ich doch nur Heide.. :confused:
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo, zusammen,

    wie wär's mit verschiedenfarbigen Heuchera (Purpurglöckchen) - Blattschmuckstauden, die jetzt im "Herbstzauber" fast überall im Handel sind. Die Bandbreite der Blattfarben reicht von silberweiß über zitronengelb, orange, dunkelrot, hell- und dunkelgrün bis fast schwarz. Bei einigen Sorten (ich hab noch so eine uralte namenlose) sind auch die Blüten sehr hübsch (eben purpurne Glöckchen). Der Vorteil: die Pflanzen sind eigentlich kaum totzukriegen und schmücken das ganze Jahr über.

    Lieben Gruß
    shaggydog
    (der alleine dieses Jahr fünf neue Sorten Heuchera in den Einkaufswagen gesprungen sind)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Schöne Idee! Gartenfreunde 0
    Rosabelverde Gelöst Schöne biestige Distel sucht ihren Namen - Gemeine Kratzdistel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    N Die Schöne aus dem Norden - geht ein Rosen 20
    B Wie heißt die Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Cathy Schöne Kreuzung Gartenpflanzen 15
    P Schattenbeet: Schöne Blüte Wie heißt diese Pflanze? 2
    Orangina Das schöne Bokeh Foto-Treff 75
    tieto Gelöst Wie heißt diese schöne Blühpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heißt diese schöne Pflanze :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Schöne Pflanze und Hummel-Killer? Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Unbekannte Schöne Wie heißt diese Pflanze? 4
    T schöne Schuttpflanze, aber welche genau? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiß jemand wie diese schöne Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Murmelchen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit ... Small-Talk 16
    V Schöne Blattpflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Welche Schöne ist das? Alpen-Milchlattich (Cicerbita al Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Schöne Form für einen verwirrten Ficus? Zimmerpflanzen 1
    T Gelöst Wie heißt das schöne Blümchen? Wer weiß es? Gelenkblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    B [Gelöst] Wie heißt diese Schöne Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Schöne Staude aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 17

    Similar threads

    Oben Unten