Schöne Form für einen verwirrten Ficus?

Hoya-Liebhaber

Neuling
Registriert
07. Juni 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen!

ich bin neu hier im Forum und habe mich heute angemeldet, weil ich Rat für meinen Ficus ginseng suche. Diesen habe ich mal aus einem Steckling gezogen und hatte eigentlich großes mit ihm vor. Ich habe versucht ihn zu drahten, damit er die gewünschte Form hatte. Perfekt wären einige starke Äste zu den Seiten hin, denn eigentlich sollte der Ficus als Kletterpflanze für meine beiden Kronengeckos dienen, die Ficus über alles lieben.

Wie man sieht, hat das nicht geklappt. Nun versuche ich zu retten, was noch zu retten ist und überlege, wie man die Pflanze noch halbwegs schön gestalten kann. Im Internet bin ich über einige versierte Hobby-Pflanzengestalter gestolpert die aus buschigen Pflanzen hübsche Exemplare geschnitten haben. Überlegt habe ich mir, dass man eventuell die Blätter an den unteren Ästen entfernen könnte und alle unteren Äste zu einem Stamm zusammenbinden könnte. Dieser würde irgendwann zusammen wachsen und oben würde ich dann versuchen eine Art Krone zu schneiden.

Was sagt ihr dazu? Hat jemand Erfahrung damit Ficuse in Form zu bringen und kann mir einen Rat geben? Habt ihr vielleicht andere Gestaltungsvorschläge?

Viele Grüße!
Anna

20170607_095705.jpg20170607_095715.jpg
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Schöne Idee! Gartenfreunde 0
    Rosabelverde Gelöst Schöne biestige Distel sucht ihren Namen - Gemeine Kratzdistel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    N Die Schöne aus dem Norden - geht ein Rosen 20
    B Wie heißt die Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Cathy Schöne Kreuzung Gartenpflanzen 15
    P Schattenbeet: Schöne Blüte Wie heißt diese Pflanze? 2
    Orangina Das schöne Bokeh Foto-Treff 75
    tieto Gelöst Wie heißt diese schöne Blühpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heißt diese schöne Pflanze :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Schöne Pflanze und Hummel-Killer? Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Unbekannte Schöne Wie heißt diese Pflanze? 4
    T schöne Schuttpflanze, aber welche genau? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiß jemand wie diese schöne Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Murmelchen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit ... Small-Talk 16
    V Schöne Blattpflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Welche Schöne ist das? Alpen-Milchlattich (Cicerbita al Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Wie heißt das schöne Blümchen? Wer weiß es? Gelenkblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    B [Gelöst] Wie heißt diese Schöne Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Schöne Staude aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Gerbrunnerin Schöne Pflanze - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten