Schöne Pflanze und Hummel-Killer?

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Hallo, auf der Terrasse steht eine schöne Pflanze,es könnte aber sein das die Pflanze ein Hummelkiller ist.
Die Hummel hat sich in der Blüte lange nicht bewegt, dann habe ich die Blüte aufgerissen und die Hummel hat sich rausgekämpft als wäre sie dort angeklebt. Danach war die Hummel so erschöpft, sie ist zu der ersten Ringelblume geflogen und hat sich auf die Blüte gelegt. Wie ist der Name dieser Pflanze? Danke.
Hummeln_muttis_Blumen(10).JPGHummeln_muttis_Blumen(7).JPGHummeln_muttis_Blumen(2).JPGHummeln_muttis_Blumen(5).JPG
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oder auch Mandevilla, die Pflanze hat 2 botanische Namen.

    Mit "Hummelkiller" wär ich vorsichtig, da bräuchte es noch einige weitere Beobachtungen. Bisher hab ich die Mandevilla nicht als Hummelkiller erlebt bzw. auch noch nirgends beschrieben gefunden. Was letztlich nichts heißt, aber man muss da schon gut beobachten, ehe man sowas in die Welt setzt.

    Andererseits fand ich neulich auch eine halbtote Hummel im Garten, hab sie für durstig gehalten und ihr Wasser spendiert, hat sie auch getrunken, half aber nicht über den Tag. Soll heißen: Hummeln sterben immer mal wieder, weil sie ihre Grenze erreicht haben. Gibt's aber auch, dass Hummeln sich an Nektar besaufen und dann ihren 'Rausch' ausschlafen. Dazu gibt's sogar Fotos irgendwo hier im Forum ... von mir, deshalb erinner ich mich daran, weiß aber nicht mehr wo. Erklärt hat mir das mit dem Hummelrausch ein Mitarbeiter eines botanischen Gartens, als er mich beim Fotografieren schlafender Hummeln antraf.

    Die Dipladenie/Mandevilla ist seit vielen Jahren hier im Land vertreten. Wenn sie eine Hummelkillerin wäre, wär das sicher schon längst aufgefallen, also mach dich mal noch nicht verrückt, Hofergarten! :)
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke.
    Es gab auch keine weiteren Hummel Opfer seitdem.
    Ich hatte "Hummel Killer" auch ein Fragezeichen angehängt!
    Die Pflanze wird aber kaum angeflogen. Am Gemeinen Natternkopf ein paar Meter weiter ist Hochbetrieb.
    Ich habe in Youtube ein Video gesehen da wurde gesagt das manche Exoten unsere Regionalen Insekten töten können, Beispiel war ein Schmetterling der sich von einer Blüte nicht mehr lösen kann.
    Fragen kostet ja nichts, Danke.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stimmt, viele exotische Pflanzen sind für unsere Insekten quasi eine Wüste trotz reicher Blüte. Als Insektenfalle ist mir allerdings keine bekannt mit wenigen Ausnahmen wie von dir beschrieben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es sind wirklich nur wenige Pflanzen, die auf Insektenjagt gehen. Letztes Jahr habe ich im Botanischen Garten die Folterpflanze Araujia entdeckt. Sie klemmt wohl Nachtfaltern den Saugrüssel ein und lässt sie erst nach der Bestäubung wieder frei.

    P1060568Folterplanze.jpg P1060570Folterplanze.jpg

    Oder man denke an den heimischen Aaronstab, der in seiner Kesselfalle auch Fliegen fängt, die erst wieder herauskommen, wenn die Pflanze bestäubt ist und verwelkt.


    Aber auch Fleischfressende Pflanzen, von unserem heimischen Sonnentau und Venus-Fliegenfalle angefangen bis zu den großen Exoten wie Schlauchpflanzen fangen Insekten und verdauen sie sogar.

    Hummeln dürften aber in allen Fällen sehr selten zu den Opfern gehören, sie fliegen ja eher die klassischen Pollen-Nektarspender an.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Die Gute Nachricht:
    Kein weiteres Tier ist au der Pflanze gestorben.
    Die schlechte Nachricht:
    Kein Insekt fliegt diesen Nektar Spender an!
    Die Hummel damals war das einzige Insekt das jemals an den Blüten war!

    Die Pflanze blüht wie verrückt! Im Frühjahr habe ich die Triebe mit Draht um das Gestänge gewickelt, war mir nicht sicher ob das passt aber der treibt aus und blüht unglaublich!
    04_08_2018 (20).JPG04_08_2018 (21).JPG04_08_2018 (22).JPG
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, wie bereits erwähnt sind sehr viele exotische Schönheiten trotz reicher Blüte eine Wüste für unsere einheimischen Insekten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na siehste, hofergarten, doch kein Hummelkiller! ;)

    Sieht prächtig aus, deine Pflanze. Ich bedauere noch immer, dass ich meine verschenken musste, sie war einfach zu groß geworden für meine wenigen Überwinterungsmöglichkeiten. Sie hatte sich aber auch lange Triebe in alle Richtungen ausgedacht. Hoffentlich hast du für deine einen guten Platz!

    Im nächsten Jahr wird sie dann allerdings später blühen, und vielleicht etwas weniger tollkühn. Die Gewächshausreserven, mit denen man sie kauft, sind dann aufgebraucht, sie kehrt dann zu ihrer 'Normalität' zurück. Meine Nachbarin hat mehrfach welche überwintert, daher hab ich einen ungefähren Eindruck, wie es mit diesen hübschen Pflanzen weitergeht. Dieses Jahr sind sie wegen der Wärme besonders üppig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Und wie heißt diese schöne Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Wie heißt diese schöne Pflanze :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Weiß jemand wie diese schöne Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gerbrunnerin Schöne Pflanze - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Was habe ich denn da für eine schöne Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Lavendula Schöne Pflanze ohne Namen! Wie heißt diese Pflanze? 4
    V schöne Pflanze gesehen Wie heißt diese Pflanze? 8
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2
    fayanna Wie heißt diese schöne Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Diekholzener Was ist das für eine schöne Pflanze ??? Gartenpflanzen 10
    L schöne Pflanze - keine Früchte? Obst und Gemüsegarten 4
    Lieschen M Wie heißt diese schöne Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mayamo Welche Pflanze hat so schöne rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 15
    R Ein schöne Pflanze, aber wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    charlymann Schöne blau blühende Pflanze mit Lampion´s Wie heißt diese Pflanze? 7
    U Wer kennt diese schöne Pflanze aus Italien ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Schöne Idee! Gartenfreunde 0
    Rosabelverde Gelöst Schöne biestige Distel sucht ihren Namen - Gemeine Kratzdistel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    N Die Schöne aus dem Norden - geht ein Rosen 20
    B Wie heißt die Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22

    Similar threads

    Oben Unten