Schösslinge

Woegi

Neuling
Registriert
12. Feb. 2017
Beiträge
1
Was soll ich tun, unter dem Pflaumenbaum wachsen hunderte Schösslinge.
Abmähen mit dem Rasenmäher bringt nichts.
Gruß Josef
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wahrscheinlich ist es nicht mehr möglich, weil die Schösser bereits eine Basis rund um den Stamm gebildet haben und daraus munter überall spriessen. Aber trotzdem: am effektivsten ist es, wenn man die Schösser - solange sie noch grün und weich sind, aber doch schon ca. 5 - 10 cm gross sind - an der Basis fasst und mit einer drehenden Bewegung ausreisst. Dann kommt für gewöhnlich das ganze schlafende Auge mit.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Das Problem hatten wir auch mal. Ganz schlimm! Es hat nicht mal aufgehört, nachdem der alte Pflaumenbaum gefällt war. Mein GG hat sich dann stundenlang mit Spitzhacke und Spaten den "Rest"-Schößlingen gewidmet:dund Rasen nachgesät.
    Selbst heute noch nach über sechs Jahren kommen immer noch welche, sogar weit entfernt davon, wo der Baum mal stand, die ich, sobald ich sie greifen kann, rausreiße. Man müsste mal von unten schauen können, was da für ein Geflecht existiert.
    Also, ohne anstrengende körperliche Arbeit wird's wohl nicht gehen...

    LG
    Orangina
     
  • gypsy

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2016
    Beiträge
    29
    Hallo Woegi,

    ich hatte das auch, aber mit Schilf und da hab ich dann 2-3 Jahre sehr großzügig eine Schwarze Folie drüber gelegt - das einzige was half - , es sah nicht so schön aus, aber ich hab's im 3. Jahr solange mit lösen Holzdielen überdeckt und Kübel drauf gestellt, es gibt da ja einige Möglichkeiten.

    Für mich hat sich das gelohnt, heute - einmal umgegraben, neu eingesägt, siehts wunderbar aus :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ich hab' grad eine Nachbarsquitte geerbt, die auch munter Schößlinge speit, aber gleichzeitig total viel Fruchtholz hat. Die Schößlinge muss ich vor dem Pflanzen wegrupfen, soweit hat man mich schon instruiert. Mal sehen, wie sie weitermacht, wenn sie in unserem Boden sitzt - wahrscheinlich keinen Deut anders. Macht das dem Baum eigentlich was? Und eigentlich könnte man daraus doch zig neue, identische Quitten ziehen, wenn man jung wäre und Zeit hätte, oder?

    Grüßle
    Billa
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ah, verstehe. Mist! :grins:

    Auf was wird denn Quitte veredelt? Auch auf Wildpflaume oä? Und kommt man diesem Austrieb irgendwie bei? Tiefer pflanzen oder so?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auf Weissdorn, Mispel, Vogelbeere oder anderes Kernobst, heisst es.

    Nee, da lässt sich in der Regel nix machen, Schösslinge am besten (sofern machbar) an der Basis mit einer drehenden Bewegung ausreissen, dann kommt meist das schlafende Auge mit. Tiefer pflanzen hilft nicht.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je älter der Baum wird, desto weniger Schösslinge treiben. Der Zwetschgenbaum meiner Eltern hat bis vor ca. 10 Jahren immer wieder Schösslinge aus der Pflaumenbaum-Unterlage ausgetrieben. Doch seit einiger Zeit ist Ruhe damit. Jetzt ist er nahezu 100 Jahre alt und hat sich beruhigt. :) Allerdings trägt er inzwischen auch kaum noch.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi Billa,

    ich bin nicht jung habe aber Zeit:)
    Falls Du "Quittenwildlingsschösslinge" mit Würzelchen hast würde ich gern ein paar nehmen.
    Alle von Wasserlinse genannten Sträucher/Arten wären für unsere Wildhecke eine schöne Ergänzung.
    Ca. 12 m hab' ich ja schon mit gekauften Pflanzen bestückt. 3 M habe ich noch auf unserem Mietgrundstück und dann noch mal ca. 12 - 15 M, die zu dem geliehenen Garten gehören. Da möchte ich nichts kaufen, was später evt. einfach gerodet wird.
    Bei Ablegern gegen Porto würde mir dann das Herz nicht soooo arg bluten:d

    Und Schösslinge von alten Zwetschgenbäumen haben wir hier auch jede Menge.
    In Stauden-/Gemüsebeeten reiße ich sie raus. In der Wiese reicht bisher wöchentliches Mähen um ihnen irgendwann den Garaus zu machen.
    Aber auf 2 davon (die ich Anfangs für einen wilden Strauch hielt:d) hat Opa Nachbar uns eine frühe und eine späte Zwetschge veredelt.
    Wir haben - nach Anweisung - 2 Wildstämme wachsen lassen und bei ca. 150 cm kam dann die Veredelung.
    2016 sind die Edelreiser mega gewachsen und wir hoffen, dass es dieses Jahr eine erste Blüte gibt.

    LG
    Elkevogel
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ganz einfach: weil die Zwetschgenschösslinge ordinäre Pflaumenschösslinge sein dürften, Elkevogel aber gerne Weissdorn oder Mispel oder Vogelbeere haben möchte. :)

    Machst du bei Gelegenheit mal ein Bild von den Schösslingen? Dann können wir sie grad bestimmen. :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ah, verstehe! Danke. :grins:


    Okay, mach ich. Meine Zeit ist grad so knapp, dass ich die Quitte noch nicht mal eingebuddelt habe. Wenn ich das mache, rupf ich die Schößlinge vorher weg, knipse sie und stell sie in einen Wassereimer.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sodele, hab' vorhin die Quitte gepflanzt. ;)

    Die Schößlinge kamen alle aus einer dicken Wurzel, die ich vom Stamm weghacken musste, und sitzen brav wieder in der Wasserwanne. Muss ich aber stutzen, wenn ich sie in ein Paket kriegen will.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Es gibt wurzelechte Quitten, die Ausläufer treiben. Vor nicht gar so langer Zeit hat man diese in Heckenform gewerblich genutzt. An der Pflaume handelt es sich um Wurzelschosser der Unterlage. Bei älteren Bäumen können die Wurzeln problemlos 15m und länger werden (merkt man dann, wenn der Baum gerodet wurde).
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Was soll ich tun, unter dem Pflaumenbaum wachsen hunderte Schösslinge.
    Abmähen mit dem Rasenmäher bringt nichts.
    Gruß Josef



    Der Stamm der Edelsorte (der oberirdische Teil) ist wahrscheinlich faulig. Die Unterlage ("die Wurzel") reagiert auf die Notlage, indem sie versucht, Ersatzbäume zu schaffen. Der Baum sollte auf jeden Fall genau unter die Lupe genommen werden, da Pflaumenbäume recht unerwartet brechen können (trägt noch gut, Krone sieht recht normal aus).
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Billa,

    wurzelechte Quitte wäre für die Wildhecke auch toll.

    Kannst Du noch Bestimmungsbilder der Wassereimer-Schösslinge machen wenn's wieder hell ist?
    Grins, den Rest hat Wasserlinse ja schon geschrieben (Danke Dir dafür:pa:).
    Mit Zwetschgenschösslingen könnte ich bald einen Handel aufmachen, wenn Göga die nicht immer brav abmähen würde.

    LG
    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehehe...ja, sogar bei uns war heute taghell. :grins:

    Voilà:

    P1280815.JPG P1280816.JPG

    P1280817.JPG P1280818.JPG

    Sodele, dann bestimmt mal.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Tatsächlich, es war taghell bei dir. :D

    Ja, ich wage es und behaupte mal, dass es wilde Quitte ist. Aber noch bin ich nicht zu 100 % sicher. Für das müsste die Knospe sich öffnen und ihre Blätter entfalten.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und? Getopft? Blättlein zu sehen? Trieb am wachsen? Dann her mit weiteren Fotos. :p Inzwischen sind ja die Tage länger hell, da wirst du ja wohl irgendwann Zeit fürs Knipsen finden. :d
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nicht getopft, Blättchen trotzdem am Wachsen, Knipse hinüber, aber man hat ja ein Handy. Ich knips die Tage mal, stress mich bloß net.

    :grins:

    Ich mach Vergleichsfotos mit dem angewachsenen Quittenbäumchen. Das treibt fein. Wenn mich der schnelle Blick im Vorbeigehen net getäuscht hat, ist der Austrieb gleichzeitig erfolgt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Kohlpflanzen selbst ziehen / Schösslinge Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten