Schokozipfel-Projekt

T

Tubirubi

Guest
AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

In zu kleinen Töpfchen setzen die Pflänzchen schnell Blüten an, da passen viele in eine Multitopfplatte wenn man die gewünschten Zuchteigenschaften schon an der ersten Frucht erahnen kann.


Die gewünschten Eigenschaften habe ich in diesem Fall erst später sehn können, als die Früchte groß genug dazu waren. Zunächst sahen alle gleich aus, leider.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ich sag ja schon seit Jahren, dass die Selektion das A und O der Pflanzenzüchtung ist. Aber niemand will mich ernst nehmen.
    Grüßle, Michi


    Hab ich was gesagt? Nee, aber man kann ja auch mal Glück haben, gelle? Also wenige Pflanzen haben und die trotzdem die Gesuchte finden. Davon schrieb auch Carolyne Male in ihrem Buch. Und wenn man sich zusammen tut, so dachte ich, wird es schon mehr "Treffer" geben, als bei einem alleine.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Das ist schon richtig. Ähnlich läuft das ja auch beim Dwarf-Project ab. Selektion auf mehrere Personen zu verteilen ist doch in Ordnung.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Auch interessant:
    Sind das nicht Blütenstände, die da aus den Achseln kommen? Komische Geiztriebe, die lasse ich natürlich stehen :)

    IMG_2461.jpg


    IMG_2462.jpg
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Bin ich noch nicht wach, oder was, häh...!? :d

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Klondike? Hab ich noch nie von gehört. Und Google spuckt auf den ersten drei Seiten nur Müll aus. Kannst du mir was über diese Sorte erzählen?

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Auch wenns o.t. ist:
    Ich habe die 'Klondike'-Samen damals aus dem Osten bezogen (Paypal sei dank) und die Sorte 2012 angebaut. Es handelte sich um eine eher kleine, orange farbene Fleischtomate an kleinen det. Pflanzen, die sehr aufrecht wuchsen und bis zum Fruchtansatz keinen Stab brauchten. Später wuchsen einige Blütenstände in den Blattachseln wie bei Tubi auf dem Bild. Eine veredelte Pflanze trug übrigens etliche, sehr beachtliche Riesenfrüchte im Gewächshaus (die größte davon über 650gr soweit ich mich erinnere).
    Ich habe beim Erhalt vermutet, das es sich um eine umverpackte Sorte aus dem regulären Samenhandel handeln könnte (richtig aufbereitetes Saatgut, aber in Zip-beutel).
    Der Anbieter hat die Farbangabe später auf himbeerfarben geändert; also gut möglich, dass es sich um einen Phantasienamen für irgendetwas zusammengewürfeltes handelt.
    Ich muss mal gucken, ob ich irgendwo noch ein Bild finde.

    Edit: Es muss folgender Ebay-shop gewesen sein. Donezk in der Ukraine ist z.Z. vielleicht nicht ganz der optimale Ort für ein Kleinunternehmen für den Export in den Westen...
    http://stores.ebay.com/Nikitovka-Seeds
    Hier eine Diskussion:
    http://www.tomatoville.com/showthread.php?t=30207
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    btt:
    Es besteht neue Hoffnung für meine Schokozipfel-Pflänzchen...
    Cherrytomate-Karins-Schokozipfel-Bluetenansatz.JPG
    Zum vergrößern anklicken
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Evtl. könnte aus meinen auch noch was werden. Ich müsste ihnen aber die Köpfe abschlagen und Stecklinge draus machen...

    Grüßle, Michi
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Du kannst die Stecklinge auch per Gegenzugenveredelung irgendwo anpfropfen. Die Pflanze muss halt ein paar Tage im Schatten stehen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Das ist eigentlich gar keine schlechte Idee...

    Danke! :pa:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ich glaube meine "Zuckertraube" reift gelb ab.... offensichtlich eine zweite Überraschung jener Tauschpartnerin. Wäre vielleicht doch besser, mal die Kenntnisse des Verhütens anzueignen.... Naja, Hauptsach sie schmecken. Wachsen tut die Pflanze toll. Und ohne Verhütung gibt es eben auch mal Überraschungen.:d
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ne gelbe Zuckertraube klingt aber auch recht interessant...

    Manchmal ist das ja nicht schlecht, wenn sich was verkreuzt. Ist dann aber nur schade, wenn man den Vater dann nicht kennt.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ja, aber da ich die Zuckertraube noch nie hatte, kann ich nicht beurteilen, ob das überhaupt eine ist.. (also eine verkreuzte). Im letzten Jahr hatte ich die Mexikanische Honigtomate, die war auch sehr wüchsig. Aber sie reifte später ab, glaube ich. Muss mal meine Aufzeichnungen sichten. War heute nur völlig überrascht, als ich da etwas gelbwerdendes an der "Zuckertraube" sah.


    Ah, da fällt mir eine, die Zuckertraube hatte ich doppelt angezogen. Dieses Jahr habe ich mir zu jeder Pflanze notiert, wer sie bekommen hat. Da kann ich dann ja mal nachfragen, ob die dort rot oder gelb wird.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Zuckertraube reift doch rot ab. Hat ein merkwürdiges Abreifverhalten von gelb zu orange nach rot. Da ich sie noch nie hatte, dachte ich erst, sie wird gelb werden.


    Zwei der Schokozipfel in den Töpfen haben leider BER entwickelt nach dem ich ihnen sonnigeren Standort gegeben habe. War wohl zuviel Stress. Schade. Habe Calziumblattdünger bestellt, vielleicht hilft es ja. Die Schokozipfel im Unterstand haben noch nichts.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Gleichmäßigere Wassergaben verhindern meist BER... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    zweimal täglich finde ich sehr gleichmäßig. Die im Unterstand (in Erde) bekommen alle zwei Tage was. Topfkultur ist einfach schwieriger bei Tomaten, finde ich.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Stimmt. Deshalb will ich auch dahin schaffen, dass unten im Garten nächstes Jahr nur noch in der Erde stehen. In Töpfen nur noch an Hauswand...

    Grüßle, Michi
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Vermutlich hilft es, auch schon vorsorglich mit Kalzium zu spritzen (wie man es wohl im Apfel-Erwerbsbau macht), tröste dich, hatte ich auch schon, trotz regelmäßiger, der Witterung entsprechender Wassergabe. Bei mir hing es vor allem mit starkem Wachstum nach dem Auspflanzen zusammen, waren zu lange in kleinen Töpfen. Kalium gibt es außerdem mit einer Portion Kalk.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Töpfe haben aber den entscheidenden Vorteil, wühlmaus- und ggf.auch schneckensicher zu sein, für mich ein echter Vorteil
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Züchterisch sind Töpfe auch nicht verkehrt, wenn man in Richtung Dwarf/Mini-Dwarf züchtet. Da kann man ihre Eignung gut verifizieren.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Aktueller Stand:

    IMG_3372.jpg

    IMG_3373.jpg

    IMG_3385.jpg

    Leider haben einige Pflanzen BER. Insbesondere die im Topf.

    IMG_3387.jpg

    Kleinwüchsig sind sie jedenfalls nicht.
    Hier eine der "F1-Pflanzen":
    IMG_3408.jpg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    So zierlich sie doch zunächst waren... ;)

    Auf jeden Fall tolle Aufnahmen, ich bin immer noch erzückt über diese Laune der Natur. Wenn wir es nur erklären könnten.

    Soll ich mal Tatiana fragen ob sie 'ne Idee hat? Ich mein die hat nicht nur ihre TOMATObase auf 'nem Server, sondern auch in ihrem Kopf... :D

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Michi, das kannst du gerne machen. Aber es ist halt schwierig die Sache zurück zu verfolgen. Mehr Info konnte ich über den Werdegang der Samen nicht herausbekommen, als ich gesagt habe. Und das ist ja sehr wenig. Aber warum nicht? Vielleicht hat sie eine Idee.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Nummer Eins:

    IMG_3558.jpg

    Form und Farbe ist wie die "F1" in 2013.


    IMG_3555.jpg

    Vergleich mit Black Opal:
    IMG_3561.jpg

    IMG_3546.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Interessant ist dieser "Aalstrich", der einmal rund herum geht. Viele Früchte haben diesen.

    IMG_3576.jpg

    Diese hier, gezogen aus den restlichen Samen vom vorher (nenne sie daher "F1") hat eine gänzlich andere Form und Färbung. Eher rund mit Spitze. Die "Krone" ist auch vorhanden, aber der untere Teil ist auch gestreift, einen "Aalstrich" gibt es nicht. Sie sieht etwas der Black Zebra Cherry ähnlich, finde ich - halt mit Spitze. Blattform könnte auch stimmen. Aber sie ist viel wüchsiger.

    IMG_3608.jpg

    Diese Variante habe ich noch ein zweites Mal. Die dritte "F1" ist wie die obiger Form (wie 2013). Stimmt die Zählung nicht, war das eigentlich schon F2? Die F1 müssten doch alle gleich sein. Leider habe ich nicht mehr als diese Samen (hatte insgesamt fünf, einer war nicht gekeimt). Was also ist das?

    Die runde Form mit Spitze habe ich bei der Absaat aus 2013 nicht dabei.

    Von dort haben alle (bei 12 Pflanzen) die längliche Form in unterschiedlichen Farben und Zeichnungen.
    Variante zwei aus der 2013-Absaat:

    IMG_3569.jpg

    Und Variante drei, sieht irgendwie roter aus als die anderen:

    IMG_3593.jpg

    Mehr Unterschiede sehe ich bisher nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Muss nicht eine Wildtomate sein. Könnte eine Fs-Tomate ganz allgemein sein, wie Arbuznyi oder Marmandino One, um ein Beispiel aus dem Bereich der Hybriden zu nennen.

    Diese Streifen müssen darüber hinaus nicht in jedem Fall einen genetischen Hintergrund haben, ist sich ein befreundeter Züchter sicher, der viel mit Fs arbeitet. Sondern irgendwelche Modifikatoren wie Hitze oder "der Herbst" können das ebenso auslösen. Was es auslösen kann wissen wir aber noch nicht.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Die einfarbigen Früchte haben keinen Aalstrich, aber eine ähnliche Fruchtform und die gleichen Wachstumsbedingungen.

    Aber interessant der Link mit den Wildtomaten. Habe so etwas noch nie gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ich glaube, sie war zu früh geerntet. War noch ziemlich knackig, aber geschmacklich viel süßer als die Black Opal.

    IMG_3720.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Schokozipfelparade:
    Hier beide Formen.
    Die kleinen runden mit Spitze sind aus den Samen gezogen, die ich als Tauschobjekt erhalten hatte. Ich nenne sie bisher F1, was aber anscheinend nicht stimmt, denn die zweite Form ("F2") war bereits im letzten Jahr aus diesen "F1-Samen" erschienen.
    Ich finde, die kleinen runden sehen der Sorte Black Zebra Cherry sehr ähnlich.IMG_3752.jpg


    Vorderansicht, rechts ist die lange Form.


    IMG_3757.jpg


    IMG_3769.jpg
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    SUPER!!!! :grins:;)

    Ich wünschte ich wäre schon auf der Zielgeraden...:rolleyes:

    Bitte frage nicht nach meinen, denn sonst müsste ich Dir von meiner BEF erzählen, und das will ich nicht. :(

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Oh, haben sie die?
    Hast du sie im Topf?
    Ich glaube, die neigen dazu sehr, wenn sie im Topf stehen. Ich mache die nur noch ins Land. Haben meine im Topf nämlich auch. Habe schwer Calzium-Blattdüngung gegeben und sie schattiger gestellt.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ja, leider. :(
    Nach verbranntem erstem und zweitem Blütenstand nun auch noch das! :d

    Ja, sie stehen im Topf. 10 Liter. :rolleyes:


    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ja, weiß auch nicht, ob das so eine komfortable Sorte ist. An sich sind sie pflegeleicht und robust, mit schönen Blättern. Aber das Problem mit der BEF lässt sich nicht wegleugnen. Für den Topf taugen sie scheinbar nicht. Ich habe sechs im Topf. Haben alle BEF bekommen, was sich aber mit Calcium-Blattdüngung im Griff bekommen lies. Im Unterstand hat nur eine BEF (von Acht. Und das ist die einzige Pflanze im Garten stehend (bisher ...), die BEF hat. Aber noch ist die Saison ja nicht zu Ende, will es nicht beschreien. Bei anderen habe ich das Problem mit Grünkragen. Scheints habe ich zu wenig Kalium gegeben. Aber lieber Grünkragen als BEF.


    Jedenfalls werden wir schon noch ordentlich Schokozipfel essen müssen, habe ja 15 Pflanzen, von denen die meisten gut tragen. Aber sie halten sich aufgrund der Dickwandigkeit sicher besser als andere Sorten.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Nun sind von allen drei Varianten Früchte gereift:
    die kleinen, gestreiften, runden Früchte mit Spitze stammen aus der übrigen Saat, die ich ursprünglich ertauscht hatte.
    Die länglichen sind aus meiner Absaat von 2013. Einmal mit Kranz und auslaufenden Streifen und einmal einfarbig.

    IMG_4153.jpg


    Sie sind süß, knackig, saftig und haben eine fleischige Außenwand. Das ist wohl auch der Grund, weshalb sie zu BER neigen, insbesondere in Töpfen.
    Deutliche Geschmacksunterschiede zwischen den Sorten zeigten sich nicht.
    Die kleinen runden Früchte erinnern mich etwas an die Black Zebra Cherry. Leider habe ich diese in diesem Jahr nicht im Anbau. Ich werde sie nächstes Jahr als Vergleichssorte wieder anbauen.

    IMG_4160.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Moin Tubi,

    das ist schon eine interessante Angelegenheit wenn man Deine Arbeit im Auge behält und in Ruhe liest was Du zu erzählen hast.
    Alle drei Varianten gefallen mir optisch sehr gut, wenn das Aroma stimmt umso besser.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Hallo Conya,
    ja, war schon eine spannende Angelegenheit. Gut auch, das ich die restlichen Samen noch ausgesät habe, die ich 2012 eingetauscht habe. Es bleibt alles rätselhaft. Offensichtlich habe ich schon F2 Samen bekommen, da die Samen ja ungleiche Pflanzen hervor brachen. Wundere mich nur immer noch darüber, wie man sowas in seinem Garten übersehen kann. Die F1 Pflanzen, mussten doch auch schon anders gewesen sein.
    Ich werde wohl in 2015 nur die längliche Sorte mit Kranz und die kleine runde weiter verfolgen. Die einfarbige nicht, obwohl die genauso gut schmeckt, wie die anderen.
    Mir schmecken sie gut, ist mal was anderes auf dem Teller. Schön zum Naschen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ach ja, ich denke von meiner Seite gibt es für dieses Jahr nichts zu berichten. Die ersten verhüteten Fruchtstände reifen jetzt. Die BEF habe ich in den Griff bekommen. Ich hoffe, ich kann alle Samen gewinnen, bis die Braunfäule zuschlägt. Aber auch da bin ich derzeit zuversichtlicher.

    Ich bin mit ihnen sehr zufrieden, auch wenn sie etwas Schwierigkeiten in Bezug auf BEF (oder BER, wer es lieber in Englisch mag) machen. Nächstes Mal bekommen sie eine Extraportion Urgesteinsmehl und werden bei mir nicht mehr in Töpfe gesetzt.

    Ich hoffe, die anderen TN, die auch Pflanzen von meinen letztjährigen Absaaten angezogen haben, können auch noch ernten und etwas über sie berichten.
    Ich werde jetzt nur noch Schokozipfel naschen und Saat machen. Habe genug Bilder von ihnen gemacht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ja, schöne Berichte und Fotos.

    Black Zebra Cherry hat allerdings keinen Nippel.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Black Zebra Cherry hat allerdings keinen Nippel.

    Grüßle, Michi


    Ja, ich weiß. Aber die Konsistenz und Geschmack sind ähnlich. Soweit ich es noch aus der Erinnerung weiß. Ich werde sie nächstes Jahr zum Vergleich auch mit anbauen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Stimmt. Die aber wiederum ist rot. Nee, scheint nicht verwandt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Hab nur ne rote gesehen bei Tomaten mit Geschmack und bei Baldur. Ne rote, mit grünen Streifen. Oder meinst du ne andere?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ich mein die Gleiche. Aber die org. Fotos irritieren. Die Früchte sind da so rotbraun. Ich hatte die Cookie in der F1 letztes Jahr. Cathy hat die F2 von mir dieses Jahr im Anbau. Sieht aber genauso aus wie die F1.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Scheint aber doch heller als die kleine, die ich habe. Die ist wirklich richtig dunkel, wie die Black Zebra Cherry.
    Ist ja auch worscht. Ich werde die Verwandtschaft nie ausfindig machen. Ich esse sie jetzt einfach auf.
    Und nächstes Jahr, mache ich die wieder, auch die kleinen. Denn die sind in der Konsistenz irgendwie noch schöner und scheinen aromatischer. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Aber da habe ich echt Glück gehabt, dass die so lecker sind. Wäre echt blöd, wenn die so fad schmecken würden, wie die Blue Chocolate. Dann würde ich die wohl mit Chili zu Paste verarbeiten.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Lustig, was man mit Gimp so alles machen kann. Eine haarige Angelegenheit...cherrytomate-karins-schokozipfel-kunst.JPG
    Zum vergrößern anklicken
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten