Schokozipfel-Projekt

  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Nee, wahrscheinlich auf Tomatenentzug....
    Wo ist denn jetzt eure Ernte???? Erwarte Berichterstattung, bitteschön.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    So sieht's ohne Gimp aus. Die anderen sind auch noch unreif; bei den normalen Tomaten hab ich fast überall schon die 3. Rispe geerntet. Und ich seh grad, das ich in der rechten oberen Ecke vom Lycotrip-Bild als Reflexion zu sehen bin :)
    cherrytomate-karins-schokozipfel-pfl2-unreif.JPG
    Zum vergrößern anklicken
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ups, die haben ja Haare!
    Aber die richtige Form. Und das werden die, mit dem "Kranz". Die möchte ich auch weiter machen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ja, schade, wegen vertrocknet war das, oder?
    Und wie ging es bis dahin?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Bis dahin ganz gut. Waren blaugrüne, gedrungenere Jungpflanzen.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Tja, was aus denen so werden kann. Blaugrün stimmt bei mir immer noch. Von gedrungen kann nur bei der einen die Rede sein, die aufgehört hat zu wachsen und stattdessen Blütenstände aus den Achseln ausgetrieben hat, die inzwischen auch voll hängen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Vielleicht hab ich die anders gedüngt. Ich glaub ich war bissl sparsamer mit dem Stickstoff, während der Aufzucht. Aber vielleicht hab ich auch 'nen 1:1:1 Universaldünger genommen. Ich weis es nimmer.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Während der Aufzucht (also bis Mitte Mai) waren meine auch gedrungener als die meisten anderen Pflanzen. Die haben dann erst draußen richtig losgelegt. Aber ist ja ok.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Das wäre spannend Hast du Samen von der? Sie sieht auch sehr hübsch aus. Hattest du die schon mal?
    Das dickwandige von dem Schokozipfel muss man auch mögen. Ist nix für Zahnlose.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Weder noch. Auch werde ich für die nächste Saison keine weiteren neuen Sorten einkaufen, da ich zum einen noch diverse "Vorräte" bewährter Sorten habe und zum anderen hatte ich letzten Monat wieder ne Kleinigkeit bei seemnedings bestellt :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    und zum anderen hatte ich letzten Monat wieder ne Kleinigkeit bei seemnedings bestellt :d

    Dann hast du dort hoffentlich ohne Anmeldung bestellt, oder hinterher dein Acount wieder gelöscht. An sich fand ich den Shop echt nett. Aber das hat mich echt gegen sie eingenommen, wie die mit sensiblen Daten umgehen.

    Nochmal zur Sunstripe F1. Sie sieht wirklich schön aus. Aber so langsam beginne ich mich an den Schokozipfel, mit der außergewöhnlichen Süße und "Knackigkeit" zu gewöhnen. Ich habe sie mit der Blush gekreuzt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht lässt sich ja da geschmacklich und optisch noch was Schönes draus basteln.
    Die Blush ist leider in diesem Sommer bei mir ziemlich mehlig und fad. Sie war im letzten Jahr viel besser. Aber wenn sie was von dem Schokozipfel abbekommt, kann das bestimmt was Gutes werden.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ich habe meine eMail-Adresse seit 2000, vielleicht auch länger. Nie ein großes Spam-Problem. Aber seit diesem Leak möchte ich meine eMail-Adresse an manchen Tagen nur noch löschen.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ich habe meine eMail-Adresse seit 2000, vielleicht auch länger. Nie ein großes Spam-Problem. Aber seit diesem Leak möchte ich meine eMail-Adresse an manchen Tagen nur noch löschen.

    Grüßle, Michi

    Na immerhin hast Du die noch.
    Meine Mail ist komplett gehackt worden, man hat die Kontrolle bei t-online übernommen (im Center) und hat von dort aus Tausende von Werbe-Mails versendet. Ich habe daraufhin den Stecker ziehen müssen, da die meine Mail bei t-online gelöscht haben, ihren Namen eingetragen haben statt meinem.

    Das war nicht schön!

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Dann musste aber das selbe PW verwendet haben, Simone?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Schokozipfel - alle Varianten zusammen.

    IMG_4490.jpg
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Hier kommt also mein Beitrag ;)

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, Sturm und Hitze im GW (die mir die Blütenstände nicht befruchtet hat), kann ich zu dem Projekt doch noch etwas beitragen.

    Beide mir gebliebenen Pflanzen im GWH produzieren identische Tomaten.





    Nun zu dem Geschmack...;)
    Und Tubi...nervös? :grins:

    Also, als erstes ließ sich ein kräftiger Tomatengeschmack mit leichter Süße feststellen, dann kam eine Säure hinzu, die letztendlich zu einem sehr guten ausgewogenen Tomatengeschmack führte. Die Säure hat im Abgang leicht überwogen. Ein leichter "Paprika-Geschmack" wurde auch herausgeschmeckt, und in diesem Punkt ist die Tomate dann durchaus als ungewöhnlich zu bezeichnen - eben durch diesen, aber auch nur leichten, Paprika-Ton.
    Eine durchaus lohnenswerte Tomate, nach meiner persönlichen Meinung.
    Ein kleines Manko gibt es allerdings. Für meinen Geschmack könnte sie eine weichere Schale haben, ein klein wenig nur. Das würde ich als angenehmer empfinden.
    Dennoch würde ich sie gerne wieder anbauen, weil der gute Geschmack letztendlich zu einem positiven Geschmackserlebnis geführt hat.
    2015 werde ich sie mal im Freiland versuchen...das GWH war ihr etwas zu warm. Ich möchte gerne früher etwas von ihr haben, und auch mehr Ertrag (bedingt durch die nicht befruchteten Rispen).

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Nun zu dem Geschmack...;)
    Und Tubi...nervös? :grins:


    Jahaaaa.
    Aber wenn du sie jetzt "grottig" gefunden hättest, naja dann wäre es halt so.




    Ein leichter "Paprika-Geschmack" wurde auch herausgeschmeckt, und in diesem Punkt ist die Tomate dann durchaus als ungewöhnlich zu bezeichnen - eben durch diesen, aber auch nur leichten, Paprika-Ton.


    Paprika??? Ja, nun weiß ich, wieso die mir so gut schmeckt...
    Konnte es nur nicht so differenziert benennen.



    Ein kleines Manko gibt es allerdings. Für meinen Geschmack könnte sie eine weichere Schale haben, ein klein wenig nur. Das würde ich als angenehmer empfinden.
    Dennoch würde ich sie gerne wieder anbauen, weil der gute Geschmack letztendlich zu einem positiven Geschmackserlebnis geführt hat.
    2015 werde ich sie mal im Freiland versuchen...das GWH war ihr etwas zu warm. Ich möchte gerne früher etwas von ihr haben, und auch mehr Ertrag (bedingt durch die nicht befruchteten Rispen).

    LG
    Simone



    Ja, ich auch, um ehrlich zu sein. Die muss man echt lange am Strauch lassen, oder auf dem Teller, dann wird sie weicher. Aber Du hast sie ja schon schön lange ausreifen lassen, saftig müsste sie gewesen sein.
    Sie ist auch nicht platzfest bei den aktuellen Temperaturschwankungen. Weiß nicht, wie sie im Freiland wird. Meine haben alle Unterstand.
    Die kleine runde, gestreifte mit Spitze, die ich aus den anderen eingetauschten Samen rausbekommen habe, finde ich auch sehr schön. Sie sind etwas weicher und zumeist noch etwas süßer. Wenn Du magst, kannst Du die auch versuchen.
    Die einfarbig dunkelroten mag ich nicht so gerne, sie brauchen noch länger zur Reife und scheinen noch härter.
    Dadurch, dass ich insgesamt 15 Pflanzen hatte, wovon 14 massig trugen/tragen, habe ich auch schüsselweise Schokozipfel. Das Gute ist, dass man sie schon ein wenig liegen lassen kann, matschig werden sie nicht so schnell.
    Habe schon überlegt, ob ich ein paar einfach in Gläser einlege wie die Zucchini, die werden sicher nicht so schnell matsch.
    Und übrigens, sie reifen auch grün geerntet im Zimmer noch prima nach und haben dann noch ein gutes Aroma. Prima Wintervorrat!
    Aber insgesamt gebe ich auch ein Minus für das feste Fruchtfleisch.
    Habe sie auch mit der Blush gekreuzt, mal sehen was das wird. Im nächsten Jahr, habe ich dann wahrscheinlich noch mehr Schokozipfel zu essen. Aber besser als jede Black Vernissage. Das war echt das Schlimmste, was mir dieses Jahr in den Garten gekommen ist. Aber vielleicht war sie ja nicht so, wie sie sein sollte.


    Vielen Dank für Deinen ausführlichen und liebevollen Bericht :pa:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Tubi,

    im Vergleich zu anderen Sorten ist Dein Schokozipfel noch ertragreich im GWH.
    Manche sind durch die Hitze in eine fast dauerhafte Verweigerung getreten, was die Produktion anbelangt. Ich habe extra alles drum herum, also um meine Schokozipfel, entfernt. Damit die sich weder die Samtfleckenkrankheit noch sonst was einfangen...deswegen habe ich auch angefangen abzubauen im GWH. ;)

    Die sechste und siebte Rispe werde ich bestimmt noch grün ernten können.
    Oh, das wäre super! Ich würde gerne die etwas weichere, gestreifte Schokozipfel probieren.
    Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Deine Kreuzung eine Wucht wird. :pa:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Vielen Dank für das Daumendrücken, Simone. :pa:
    Ich wäre erst einmal froh, wenn die Ausreifen und Samen drin sind. Alleine das ist für mich äußerst spannend.
    Aber ich denke das Ausreifen wird gelingen. Sie beginnen sich umzufärben. Und wenn sie jetzt ab müssten, dann würden sie halt im Zimmer nachreifen.
    Und wenn es keine Wucht wird, dann probiere ich eben andere Sorten zu kreuzen. Oder auch sowieso... Ich habe da noch diverse Ideen. Und mit der tollen Lupenbrille bekomme ich das jetzt auch gut hin. Komme gerade erst auf den Geschmack :grin: Muss mal in der Nachbarschaft fragen, in wessen Garten ich noch ein paar unterbringen darf...
    Ja, die kleinen gestreiften Schokozipfel sind geschmacklich und in der Konsistenz für mich angenehmer. Optisch sind sie natürlich weniger attraktiv wie die ovalen, finde ich.
    Muss mal sehen, wie sich die im Nachreifen verhalten. Aber hoffentlich lässt der Frost noch auf sich warten! Letztes Jahr musste ich 50 kg grüne Tomaten vor dem Frost retten. Die meisten sind essbar ausgereift. Viele taugten nur noch für Sauce. Aber die Schokozipfel waren auch da noch lecker.
    Ob die Samen, die ich da eingetauscht habe wirklich F1 Samen waren, ist aber fraglich. Denn die Pflanzen hätten ja alle gleich sein müssen. Wahrscheinlich waren das schon F2 Samen, oder?
    Also es bleibt spannend, wie die sich weiterentwickeln. Ich persönlich werde aber die Linie der einfarbig dunkelrot/ovale nicht weiterverfolgen. Habe zwar Samen gemacht, auch verhütet. Aber habe mich gegen sie entschieden (brauchen zu lange zum Ausreifen, zu hart insgesamt). Nächstes Jahr mache ich nur die ovale mit dunklem Kranz (so wie deine) und die kleine gestreifte, runde.
    Allein auch um einen Vergleich mit den Kreuzungen zu haben (diejenigen mit den Schokozipfeln), werde ich die ovale weiterhin machen. Mir schmeckt sie auch ganz gut, vor allem kommt man nicht in Verbrauchsstress bei denen.
    Und ertragreich sind die wirklich. So hatte ich sie vom letzten Jahr gar nicht in Erinnerung. Aber die sind unter dem Dach angelangt und haben dort auf 2,50 m noch Früchte angesetzt. Ich habe sie da oben jetzt entspitzt, sonst würden sie noch weitermachen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Tubi,

    ich persönlich hatte noch nie eine Tomate die keine Samen hatte!
    Ok, ich hatte zickige und geizige Tomaten, die kaum Samen gegeben haben; aber ich bin mindestens immr auf 5-10 Samen gestoßen.

    Da hast Du Recht. Wenn es die F1 wäre würdest Du, und ich auch, keine Unterschiede feststellen. Aus meiner Erfahrung würde ich aber eher auf F3 tippen; denn die F2 ist doch sehr, sehr unterschiedlich. Ich habe alle möglichen Farben und Formen in der F2; dass müsste dann bei dem Schokozipfel auch mehr streuen, wenn es die F2 wäre.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Simone, es wird wohl rätselhaft bleiben. Mal gucken, was nächstes Jahr wird.
    Aprospos keine Samen: letztes Jahr hatte ich eine verhütete Ananasochsenherz. Die hatte genau Einen Samen.
    Mal gucken. Habe ja jeweils min. zwei Früchte hinbekommen, bei zweien sogar vier.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Hier nochmal ein paar Bilder der Schokozipfelvarianten. Finde, es gibt es doch mehr Unterschiede als nur die zwei Hauptmerkmale (mit oder ohne Kragen/auslaufende Streifen und die kleineren Spitzen als "F1). Es gibt beachtliche Größenunterschiede und auch die Einfarbigen unterscheiden sich in dunkelrot oder braun. Und es gibt noch welche, die ziemlich matte Haut haben, also nicht glänzen.

    IMG_5097.jpg

    IMG_5099.jpg

    IMG_5100.jpg

    IMG_5107.jpg

    IMG_5113.jpg

    IMG_5114.jpg

    Meine Favoriten sind diese beiden, die anderen Linien werde ich nicht weiterverfolgen.

    IMG_5104.jpg
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Tolle Bilder!!

    Ich muss gestehen, dass ich mir, anhand Deiner ersten Bilder (letztes Jahr), die Tomaten größer vorgestellt hatte.
    Aber traurig bin ich nicht, da sie ja lecker waren. ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Sie sind zwischen 15 und 51 g schwer, die Mehrzahl aber so 30 g. Aber die kleineren sind die leckersten!
    Und man muss mit dem Essen am besten warten, bis man sie "kneten" kann. Dann sind sie himmlisch süß und saftig.
    Wie die wohl eingelegt schmecken? Ein Glas werde ich doch austesten. Ich finde, sie haben eine hervorragende Konsistenz dazu. Denke nicht, dass die matschig werden.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Hier ein Bild von mir:
    tomate-karins-schokozipfel.JPG
    (zum vergrößern anklicken)

    Die Tomaten sind saftig, knackig mit dickfleischiger Wand, süßlich bis süß, weniger aromatisch, lange haltbar und einigermaßen platzfest.
    Außerdem bekamen die Pflanzen etwas (bzw. etwas mehr) Kraut- und Braunfäule und teilw. Grauschimmel.
    Es gibt auch noch eine länglichere Variante, die im unreifen Zustand einheitlich gefärbt ist aber geschmacklich nicht gerade begeistert.

    Ich denke, dass man sich auf eine Variante mit etwas "tomatigerem" Aroma konzentrieren sollte, sofern diese irgendwo auftaucht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Oh, die sieht auch recht hübsch aus, Till! Scheint von der Form eher wie meine kleine gestreifte, aber weniger einheitlich. Ich hatte noch eine anfarbig dunkle Variante, die sehr spät reifte aber auch ganz gut schmeckt (größere Früchte 50g schwer).
    Mir schmeckten zwei Varianten ganz gut und die werde ich auch weiter verfolgen.
    Hattest du sie im Freiland, oder mit Unterstand?
    Bei mir war eine Pflanze an Grauschimmel erkrankt. Alle anderen haben erst jetzt im Oktober Braunfäule bekommen, aber die Früchte sind ohne sichtbaren Befall bisher.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ja ich muss gestehen, dass ich auch ein Grauschimmel-Opfer hatte.
    Aber das lag bei mir, so dachte ich, an der allzu großen Hitze in den GW.
    Deswegen werde ich den Schokozipfel 2015 auch auslagern - also in Töpfen und / oder im Freiland mal versuchen, in der Hoffnung, dass nicht jedes Jahr so regenintensiv wird wie dieses. :grins:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Leider neigt sich die Schokozipfel-Ernte dem Ende zu. Mir haben sie viel Spaß gemacht. Die Früchte einer erkrankten Pflanze (Grauschimmel), die ich rechtzeitig abgemacht habe und eine abgebrochener Fruchtstand sind inzwischen gut nachgreift ohne Schäden.
    Morgen werden ich die übrigen abmachen. Vielleicht habe ich dann an Weihnachten noch welche. Wäre auf jeden Fall ne tolle Sache.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Bei Zimmertemperatur "einige Tage" haltbar:
    schrumpelige-tomaten.JPG
    (zum vergrößern anklicken)
    Wobei die Tomatoberries sich noch besser gehalten haben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Die schönen Schokozipfel :sad:
    Ich hätte sie gerne gegessen! Aber vermutlich stammen sie wohl von "Longlife-Tomaten" ab.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ja, diese Longlife-Theorie hab ich ja schon kürzlich im Bus aufgestellt... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ja. Das habe ich nicht in meinem Beitrag erwähnt, dass diese Theorie von Meister Michi stammt :pa:


    Trotzdem schade um die schönen Schokozipfel...
    Aber ich habe schon neue ausgesät, so.
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Wie gehts hier eigentlich weiter? Muss sagen, ich habe den Thread sehr gerne verfolgt, war wirklich interessant.

    Was wird jetzt aus der Schokozipfel?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Hallo WaA76,


    ich freue mich sehr über Dein Interesse!
    Ich werde in diesem Jahr zwei Linien verfolgen und versuchen zu stabilisieren:
    diejenigen, die ich ursprünglich "Schokozipfel" genannt habe und die kleinen gestreiften = "Streifenzipfel" (Arbeitstitel). Die einfarbigen dunkelroten Flaschentomaten werde ich nicht mehr anbauen.
    Conya wird versuchen, mir zu helfen, worüber ich sehr froh bin.
    Inwieweit die Stabilisierung gelingt und was sich sonst noch tut, werde ich berichten.
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Falls du noch etwas Stabilisierungshilfe benötigst, lass es mich wissen. Mir gefällt die Sorte nämlich ziemlich interessant.

    Wird es hier auch wieder einen Thread dazu geben?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Prima, gut zu wissen. Aber ich denke für dieses Jahr geht es so.
    Muss mal schaun, inwieweit ich das weiter verfolge. Ich habe im letzten Jahr eine weitere Sorte eingekreuzt. Vielleicht werde ich das dann weiter verfolgen.


    Nein, ich denke, wir können hier weiterschreiben, zumindest was die ursprüngliche Form angeht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

    Ja, ob es wohl Sinn macht, den Titel umzubenennen (in Schokozipfel-Projekt?).


    Übrigens habe ich mir für dieses Jahr Samen der "richtigen" Chocolate Cherry besorgt. Versuche es nochmal sie kennenzulernen :smile:
    Was ich an der ganzen Schokozipfelgeschichte ja sehr merkwürdig fand, dass da überhaupt nichts rundes bei rauskam.
    Naja, es bleibt rätselhaft.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    Habs umbenannt, aber ich geh jetzt ins Bett...

    Dass keine Runden bei sind ist durchaus eigenartig. Die runde Form müsste eigentlich schon recht dominant sein...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dankeschön, Michi :pa:

    Ja, es bleibt spannend und die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende.
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Ich werde bestimmt verfolgen, wie sich die Sorte weiter entwickelt. Vielleicht gibt es ja mal stabiles Saatgut, dass Du mit uns teilst :pa:...

    Berichtet bitte weiter mit vielen Fotos! :eek:
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Da schließe ich mich WaA76 an: Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht! Und ab nächstes Jahr könnte ich ggf. helfen, falls du Leute suchst, die auch ein paar Pflanzen bei ggf. etwas anderen örtlichen Bedingungen anziehen sollen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gut, dann werde ich weiter berichten. Dachte nicht, dass noch Interesse besteht und wollte sonst nur noch in meinem Thread berichten.
    Aktuell haben sie gerade gekeimt, zu 100 %.
    Die Kleinen sind verhältnismäßig klein, beide Sorten, Keimblätter dunkelgrünblau. Wie im letzten Jahr. Erst denkt man, da sind Topftomaten geschlüpft und im Garten legen die dann los.
    Muss mal schauen, vielleicht kann man sie auch früher anbauen, ohne dass sie auf dem Fensterbrett wuchern. Aber in diesem Jahr habe ich die Aussaat aller Cherry und Cocktail nach meiner Rückkehr aus Wien gemacht.
    Aber es ist nicht schlimm im Spätherbst davon viele zum Nachreifen liegen zu haben.
    Ich finde die schmecken auch nachgereift noch ganz passabel, was man von vielen anderen nicht behaupten kann.
    Daher meint Michi, es müsse eine Lagertomate mit verkreuzt sein. Aber was da genau drin ist, werde ich wohl leider nie erfahren. Diejenige, von der ich die Samen ertauscht habe, konnte mir leider nicht weiterhelfen.
    Ich hoffe, es gibt in diesem Jahr Hinweise auf die Frage, ob/was die Streifenzipfel und Schokozipfel miteinander zu tun haben.
    Die Keimlinge sehen aktuell identisch aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten