Schokozipfel-Projekt

T

Tubirubi

Guest
Na siehste! Wer braucht denn auch Blätter, wenn es viele leckere Früchte gibt. ;)
So sehr platzfest sind sie aber nicht. Wenn ich sie so lange hängen lasse, bis ich sie wie ne Pflaume drücken kann (und dann dann sind sie am leckersten), dann platzen sie vorher, bei dem aktuellen Wetter. Deshalb mache ich sie vorher ab und lasse sie noch etwas liegen vor dem Schmausen.
Ist auch eine meiner Lieblinsgssorten. :)

Aber so richtig stabil sind sie offenichtlich immer noch nicht. Ich war am WE bei meiner Freundin, die seit paar Jahren ausschließlich die Streifenzipfel anbaut, da sie keine anderen Tomaten mag. Unter ihren neun Pflanzen war eine, die hellere Früchte hatte, ohne jegliche Streifen oder dunkle Schultern. Die schmeckte auch nicht so gut wie die anderen. Das fand ich ziemlich interessant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    So, mittlerweile platzt bei mir auch alles auf und fängt bei Dauerregen an zu schimmeln. Die Streifenzipfel haben kaum noch Blätter, dafür noch reichlich Früchte, aber da ist dank zuwenig Aufmerksamkeit in den letzten Wochen viel Pelzbesatz dran, Zipfelernte ist zu Ende.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och schade!
    Hier geht es fröhlich weiter. Ich mache sie ab, sobald sie etwas braun sind. Dann reifen sie super nach ohne zu platzen. Geschmacklich immer noch hervorragend.

    IMG_4008.jpg

    Interessanterweise sind die oberen Früchte größer als die ersten Ernten.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Whow. Die sehen topfit aus. Ich hab meine ziemlich vernachlässigt. Vermutlich hätten die auch im Beet mal Dünger gebraucht, aber prinzipiell war es einfach zu nasskalt hier.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, Du hast nen Eindruck von ihnen bekommen. Und kannst sie ja noch mal machen, wenn sie Dir prinzipiell gefallen haben.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    So, Tubi, ich hab deine Samen von 2016 noch mal ausgesät, dies Jahr muss ich dann unbedingt mal verhüten. Hab ich noch nie versucht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, mach das mal Ralph. Ist nicht schwer. Beim Vorbeigehen immer mal Schütteln nicht vergessen.
    Wann hast Du ausgesät?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hatte versucht, die Streifenzipfel zu verhüten. Aber irgendwie ist das nichts geworden. Ich hab einen Teefilter drum gemacht und öfter mal geschüttelt, aber so wie das aussieht, sind die Blüten nicht befruchtet.
    Ich werde also nächstes Jahr dann man unverhütetes Saatgut nehmen. Ich starte noch mal einen Versuch, aber ob die dann noch abreifen, wenn das klappen sollte...?

    Die Sorte hat sich zu unser aller Lieblingssorte gemausert. Schmeckt erstklassig, ist klein, robust und platzfest, die perfekte Snacktomate. Und sie trägt sensationell viel. Sieht allerdings immer ziemlich kränklich aus, die Blätter welken früh und die Pflanze sieht aus als würde sie vertrocknen. Trotz Tropfbewässerung unter der z.B. die Black Cherry sich zu einem Urwaldmonster entwickelt. Wäre das meine einzige Sorte, würde ich mir ernsthaft Gedanken über meine Anbaubedingungen machen, aber dem Rest geht es prima.

    Ich hab ein paar Früchte, die äußerlich vertrocknen. Könnten das Spinnmilben sein? Gehen die an die Früchte?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Ralph, ich nehme immer Nylonstrümpfe und /oder Organzabeutel (wenn die Blütenstände noch sehr klein sind packe ich sie samt Blätter rein und gehe dann im Verlauf zu Nylonsäcken über).
    Bei mir platzen die Fürchte, wenn es nachts kalt wird schon auf. Aber Hitze macht ihnen nichts. Zum Herbst nehme ich sie dann etwas früher ab (und nicht erst, wenn ich sie gut drücken kann wie Pflaumen)
    Meine Pflanzen sehen aktuell so aus. Kränklich finde ich sie nicht. Ob Spinnenmilben an Früchte gehen, weiß ich nicht.

    P1040339.jpg
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bild aus dem Sommer.
    Links zwei Streifenzipfel hintereinander, rechts im Bild eine Black Cherry. Die Streifenzipfel sahen immer halb tot aus. Tragen reichlich, aber das tut die Black Cherry auch. Keine Ahnung, was da nicht stimmt. Nährstoffmangel war's nicht, Wasser hatten die genug, die Blätter sind einfach vertrocknet. Ist die einzige Sorte, die so rumzickt.
     

    Anhänge

    • 20180828_183202.jpg
      20180828_183202.jpg
      540,7 KB · Aufrufe: 85
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sieht nicht gesund aus @ralph12345, irgendwie wie Grauschimmel. Komisch. Bei mir gab es keine Probleme. Meine leben immer noch fröhlich.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Grauschimmel hatte ich letztes Jahr in dem extrem nassen Sommer sehr viel. Dies Jahr gar nicht. Hier hat es zwischen April und August nicht geregnet. Die Blätter sind irgendwie an der Pflanze vertrocknet. Stiel und Früchte sehen gesund aus.

    Vielleicht ein Schädling, wobei ich da nichts gesehen habe, aber ich hab auch nicht mit dem Mikroskop gesucht. Draußen ist ja immer irgendwas am krabbeln.

    Was mich irritiert ist, dass die Sorte auch letztes Jahr so aussah. Ich bau die erst im 2. Jahr an. Alle anderen Pflanzen topfit, die Zipfel kurz vor dem Tod. Die Randbedingungen sind für alle Pflanzen gleich. Unterstand, gut belüftet, Bewässerung über den Tropfer, Kompost in der Erde.

    Vielleicht ist da was in der Erde.. Ich wird die nächstes Jahr mal auf die andere Seite vom Unterstand setzen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Waren die beide Male an der gleiche Stelle?
    Dann kann es schon an der Erde gelegen haben. Ich habe auch solche Stellen, die die Tomis nicht mögen. Da mickelt aber dann jede Sorte vor sich hin.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    So, neues Jahr, neues Glück. Ich habe dieses Jahr vier von den Streifenzipfel ausgesät, die gedeihen ganz ordentlich. Ich habe sie dieses Jahr an anderer Stelle. An der Stelle, wo sie vorher gestanden haben, gedeiht eine Black Cherry und noch eine andere bestens. Die sehen da echt fit aus, an der Stelle kann es kaum gelegen haben.
    Eigene Samen, erste Folgegeneration Deiner Samen, Tubi.
     

    Anhänge

    • 20190629_190748.jpg
      20190629_190748.jpg
      351,3 KB · Aufrufe: 77

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.440
    Ort
    Mittelhessen
    Ralph, wieviele Pflanzen hast Du? Ich habe sechs Pflanzen. Wollte eigentlich zwei Varianten haben, mit oder ohne grünen Schultern, aber wie ich sehe habe ich nur eine Art.
    Könntest Du von der auf dem Bild Samen
    machen, bitte?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hallo Tubi
    ich hab drei von den Zipfeln. Muss mal gucken, wie die anderen aussehen. Dies Jahr sind die irgendwie gefühlt alle sehr langsam.
    Ich mach Samen, ja.
    Liebe Grüße
    Ralph
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.440
    Ort
    Mittelhessen
    Meine fangen endlich an umzufärben. Ich kann es überhaupt nicht mehr erwarten! Aber gerade bei ihnen muss man sich so sehr gedulden. Denn sie schmecken eigentlich erst richtig, wenn sie sich wie Pflaumen anfühlen.
    @Katinka979, hast Du in diesem Jahr keine im Anbau?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sie bleiben schwach gestreift. Nicht sehr deutlich.
    Zum naschen schmeckt das prima, für Salat ist das ungewohnt...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Meine sehen so aus
    Schönes kleines Ding!

    Alleine wegen der Außenhülle, würde ich eher in Richtung Multiflora oder so was denken.
    Das Papageienmuster haben einige Sorten, aber an einer Cherry? Nee.

    Ich darf bitte zur Meinungsmache beitragen?! (War ganz fleißig und habe alles gelesen!)

    Meine Vermutung ist, das deine Tauschpartnerin in ihrer Generation nicht gesehen hat, das die Chocolate Cherry sich verkreuzt hat (F1) und sie (weitergegeben und )neu ausgesät hat. Davon dann, in einer unauffälligen Tomate, das Saatgut gewonnene hat (F2- was sich wieder verkreuzt hat) und da startest du dann...

    Was mich zu dieser Anname bringt:
    Fruchtform und Farbe war im 1. Durchlauf (bei der Spenderin) dominant/uniform und sahen wie die Mutterpflanze aus. Von daher hat sie nicht gemerkt dass da nochwas drin ist...

    Und ja...Du hast mit der F3 gestartet...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.440
    Ort
    Mittelhessen
    Ich darf bitte zur Meinungsmache beitragen?! (War ganz fleißig und habe alles gelesen!)

    Ja, gerne! Herzlich willkommen!

    Davon dann, in einer unauffälligen Tomate, das Saatgut gewonnene hat (F2- was sich wieder verkreuzt hat) und da startest du dann...
    Aber wenn es sich ein zweites Mal verkreuzt hat in F2 fängt es nicht dann wieder bei F1 an?

    Und ja...Du hast mit der F3 gestartet...
    Demnach müsste ich jetzt in F8 sein. Ich sehe dieses Mal auch keine Variation.
    Was mich nur irritiert, das 1. von Anfang an wenig Variation war. Trotzdem waren sie bis in F7 nicht einheitlich. Es gab in F3 die länglich ovale Früchte in Varianten und die kleineren, gedrungenen. Es gab einfarbig, gestreifte (grüne Schultern, deren Farbe in Streifen auslaufen), braune Grundfarbe oder rotbraune Grundfarbe, grüne Gallertmasse bei allen. Geschmack und Konsistenz fast immer gleich. Ich habe auf "Süße" selektiert und gedrungene Form. Grüne Schulter mit Streifen.
    Da hat meine eigene Züchtung, die ich mit den Schokozipfeln und eine Sorte von Tom Wagner machte, eine viel größere Variation. Durchgesetzt hat sich leider aber ein recht harte Schale.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Aber wenn es sich ein zweites Mal verkreuzt hat in F2 fängt es nicht dann wieder bei F1 an?
    Ja, richtig-ich wollte nur den Weg aufzeigen, den ich für nachvollziehbar halte.
    Wie geschrieben, hast du frühestens mit der F2 gestartet.
    Meine Vermutung ist aber: wenn schon in der f1, nicht verhütet worden ist, dann ist dass in der Folgegeneration, sehr warscheinlich auch nicht passiert...

    Und da man ja keine Info von der Spenderin bekommen kann, halte ich es für noch viel wahrscheinlicher, dass eine erste Verkreutzung noch viel früher passiert ist, aber nur rezessiv weitergegeben wurde.
    (Ich kenne mich mit den Erbgängen noch nicht so sehr aus. Werde jetzt über den Winter meine ersten Kreuzungen machen...)

    Du hast also eine bunte Tüte Süßes bekommen.

    Wenn ich mir so denke, dass die Variation und die Verkreuzung der F1 schon viel früher war und schon mehr oder weniger stabil war, dann ist es nicht verwunderlich, dass du kaum Aufspaltung hattest.

    Aufgrund der Form deines Streifenzipfels, gehe ich davon aus, dass da eine Bananalegs, oder ähnliches (vielleicht auch ne San Marzano-Sorte), drin ist.

    Das mit der harten Haut, wäre für mich ein Ausschlusskriterium, weil ich das wirklich nicht gut leiden und vertragen kann, aber wenn die richtig ordentlich süß ist, dann könnte ich da auch mit leben- müsste ich halt schälen.

    Kennst du die harte Schale von anderen Sorten? Mir fällt noch die Indigo Rose ein...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aufgrund der Form deines Streifenzipfels, gehe ich davon aus, dass da eine Bananalegs, oder ähnliches (vielleicht auch ne San Marzano-Sorte), drin ist.
    Ich meine, dass ich bei den russischen Sorten viele solche "Zipfel" gesehen habe ;) - evtl. könnte auch sowas mit drin sein?
    Banana Legs und San Marzano sehen von der Form her doch ein wenig anders aus? Aber wissen kann man es natürlich nicht, und sicher auch nichts ausschließen...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Supernovae, ich meinte ja auch die Fruchtform... ich habe eine Zeit lang immer Sorten auf Seemnemaailm gestöbert (und bestellt), unter den Russischen gibt es, meine ich mich zu erinnern, mehrere mit so einer Form, länglich mit Zipfel.
    Die Form der Banana legs und San Marzanos sieht für mich deutlich anders aus, aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die etwas härtere Schale stört übrigens nicht weiter finde ich. Sie verleiht der süßen und sehr saftigen Frucht eine gewisse Knackigkeit. dafür sind sie außerdem platzfest.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.440
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Die Streifenzipfel sind recht dickwandig/festwandig und dadurch von knackiger Konsistenz. Wer Sorten wie Safari oder Black Zebra Cherry kennt, hat einen Vergleich. Ebenso auch Cerise Noir Tigre oder Cookie Select, die ich dieses Jahr mit im Anbau habe. Als Flaschentomate würde ich die Streifenzipfel nicht mehr bezeichnen. Es ist eine ovale Cherry mit Spitze. Geschmacklich finde ich sie am besten von allen diesen genannten Varianten, wenn man solche Naschtomaten mag. Es ist aber nicht das, was man als typische Tomate erwartet. Aber für mich und die meisten anderen, die sie probieren, ist sie sehr lecker, eben zum Naschen statt Gummibärchen.
    Das sie platzfest ist, finde ich nicht. Temperaturschwankungen/kalte Nächte mag sie gar nicht. Mit Hitze kommt sie sehr gut klar. Im Topf bekommt sie allerdings schnell BEF.
    Ich mag sie am liebsten, wenn sie sich drücken lassen wie weiche Pflaumen. Dann sind sie am Strauch aber schon geplatzt, wenn es auf den Herbst zu geht. Es ist aber überhaupt kein Problem sie zwei Tage früher zu ernten und etwas liegen zu lassen bis zum Genuss.
    Die Cerise Noir Tigre oder Cookie Select platzen übrigens noch schneller auf.
    Ihr dürft die kleinen rund/ovalen Streifenzipfel nicht mit den Schokozipfeln verwechseln. Die Schokozipfel, die ich zu Threadbeginn beschrieben habe, die sind wirklich Flaschentomaten. Aber von denen habe ich mich inzwischen verabschiedet, weil ich sie geschmacklich nicht ganz so gut finde, sie noch schneller aufplatzen und BEF gefährdeter sind.
    Die Gene der Schokozipfel leben in meiner eigenen Kreuzung, die ich 2014 gemacht habe, weiter. Und die beiden Linien, die ich daraus weiter verfolge, begeistern mich jedes Jahr mehr.
    Aber auch diese beiden haben die dickwandigkeit/harte Schale vererbt bekommen. Dennoch finde ich sie wegen des Aromas nur toll. Aber dazu wann anders mehr im Züchterthread.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Als Flaschentomate würde ich die Streifenzipfel nicht mehr bezeichnen. Es ist eine ovale Cherry mit Spitze.
    Deswegen musste ich an ein paar russische Sorten denken... da habe ich mehrere so längliche Cherries mit Spitze gesehen.

    Aber das ist, wie Supernovae sagt ja auch nicht wichtig, du hast eine tolle Sorte gefunden/stabilisiert/gezüchtet, das allein zählt! (y)

    Die Geschmacksbeschreibungen machen mich offengestanden sehr neugierig... eine Tomate, die geschmacklich in Richtung Gummibärchen geht, habe ich noch nie probiert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.440
    Ort
    Mittelhessen
    Deswegen musste ich an ein paar russische Sorten denken... da habe ich mehrere so längliche Cherries mit Spitze gesehen.


    Ja, ich habe einige inzwischen ausprobiert, aber entweder es kam etwas anderes raus weil nicht stabil. Oder es war doch nicht vergleichbar, weil zu groß und gänzlich anders.
    Vergleichbar ist eventuell "Tiger Zebra" eine Züchtung der Dänin Anita Lindhard, die ich auch dieses Jahr im Anbau habe, aber die ist spitzer/schnabelförmiger und geschmacklich bei weitem nicht so gut wie Lucky Tiger, der sie entspringt.

    Die Geschmacksbeschreibungen machen mich offengestanden sehr neugierig... eine Tomate, die geschmacklich in Richtung Gummibärchen geht, habe ich noch nie probiert.

    Ja, aber es sind trotzdem Tomaten :lachend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Seltsam.... Bei mir stehen die Zipfel neben der Black Cherry. Die Black Cherry platzt ständig auf, da muss man früh ernten, damit das nicht schimmelt. Die Zipfel dagegen platzen bei mir NIE. Ich kann mich an keine einzige geplatzte erinnern.... BEF auch nicht, aber damit hab ich eh selten Probleme. Zuletzt sehr extrem bei der länglichen Sorte Banana, die ich daraufhin aus dem Programm genommen hab.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Eine irre ertragreiche Sorte...
     

    Anhänge

    • 20190814_134645.jpg
      20190814_134645.jpg
      473,6 KB · Aufrufe: 57
    • 20190814_134700.jpg
      20190814_134700.jpg
      433,8 KB · Aufrufe: 56
    • 20190814_134656.jpg
      20190814_134656.jpg
      702,4 KB · Aufrufe: 54

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.440
    Ort
    Mittelhessen
    @Supernovae, zu den Streifenzipfeln am Besten im hier im Schokozipfelthread. Den Thread mit meinen ersten Kreuzungsversuchen suche ich noch. Muss erstmal zur Arbeit.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mist, ich hab dies Jahr völlig verpennt, drauf zu achten oder aufzuschreiben, aus welchem Samentütchen ich die Streifenzipfel genommen hab. Kann also nicht sagen, ob das die nächste Folgegeneration ist oder die vom Jahr davor.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten