Schon wieder ein neues Problem?

Markus101

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
84
Hallo Freunde,

ich mache mir etwas Sorgen um meine Pflanze. Ihre Blätter rollen sich nach oben. Das ist erst seit vorhin so, nachdem sie seit etwas länger in der Sonne steht. Ich habe auch einen Zögling, der macht das auch, aber nur die Keimblätter. Die sind so gewöllbt nach oben, fast genau so wie bei der Pflanze im Anhang. Ich habe den Zögling jetzt aus der Sonne geholt und der sieht jetzt wieder normal aus.

Im Anhang findet ihr ein Bild.

Ich hoffe es ist nichts schlimmes.
 

Anhänge

  • 20130606_153354.jpg
    20130606_153354.jpg
    656,2 KB · Aufrufe: 150
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Wann hast du zum letzten Mal gedüngt? Könnte vielleicht vom Nährstoffüberschuss kommen. Oder kannst du vielleicht kleine Tierchen erkennen?

    Hab hier im Forum noch mal nach einem Link gesucht:

    Blattrollen/Löffelblättrigkeit


    • Schadbild
    Die Blätter rollen sich löffelartig von unten nach oben ein.​
    blattrollen.bmp

    Löffelblätter​

    • Ursache
    Es handelt sich hier um keine Krankheit oder einen Schädlingsbefall. Das Blattrollen kann durch Überdüngung, also durch zu hohe Nährstoffgehalte im Boden (Versalzung) verursacht werden. Auch ein zu starkes entgeizen (ausbrechen) der Seitentriebe und Trockenheit kann zum Blattrollen führen.​

    • Vorbeugung
    Ausgeglichene Nährstoffversorgung mit langsam fließenden organischen Düngern, um "Nährstoffstöße" zu vermeiden.
    Das Einrollen der Blätter führt zu keinen besonderen Ertragseinbußen.​

    http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/#Kraut- und Braunfäule (Phytophthora infestans)


    Hab woanders auch noch gelesen, dass es durch die Wärme kommen könnte.
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Danke für die hilfreiche Antwort. Ich habe heute morgen gedüngt, aber nicht viel. Kann natürlich davon kommen. Ich hoffe, dass die Pflanze nichts ernstes abbekommt. Mein Zögling sieht im Schatten auch ganz normal aus, sobald ich ihn in die Sonne stelle fängt das mit dem Blattrollen ebenfalls an.

    Tiere kann ich keine erkennen und ausgegeizt habe ich bis heute auch nicht, da bisher noch keine Geiztriebe entstanden sind.

    Liebe Grüße

    Markus
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich denke, dass da nichts großes passieren wird. Meine Tomaten hatten das auch schon mal und haben es alle bestens überlebt.
     
  • Phalaina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    ich hab dazu eine Frage: Ausgeizen - bedeutet das, die kleinen Triebe zwischen den "normalen" abzuzupfen?

    LG Nadja
     
  • Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Danke für die Antworten. Was mir gerade einfiel, diese Pflanfe auf dem Bild habe ich nicht gegossen. Nur den Zögling. Hmm, wirklich merkwürdig, also kann es nicht an einer Überdüngung liegen, aber vllt. an der Zöglinge. Jetzt sieht die Pflanze aber wieder normal aus, da die Sonne mittlweile verschwunden ist.
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Es gibt Neuigkeiten:

    Mein Zögling (nur einer) rollt die Blätter so komisch gewöllbt wieder ein.

    Im Anhang findet ihr die Bilder.

    Gedüngt wurde gestern, aber bei vielen Pflanzen wurde gedüngt, auch einige die noch so klein sind, nur alle haben es gut vertragen nur sie nicht. Das passiert nur, wenn sie in der Sonne ist, nicht wenn sie im Schatten ist. Sobald ich sie kühler (Schatten) stelle wird sie wieder normal.

    Ist das wegen einer Überdüngung? Wie kann man dagegen vorgehen?

    Ich bitte um Hilfe, bevor sie mir abstirbt :(

    Liebe Grüße

    Markus
     

    Anhänge

    • 20130607_120455.jpg
      20130607_120455.jpg
      660,3 KB · Aufrufe: 80
    • 20130607_120500.jpg
      20130607_120500.jpg
      697,9 KB · Aufrufe: 87
    • 20130607_120505.jpg
      20130607_120505.jpg
      645,3 KB · Aufrufe: 75
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, ich denke es hat mit der Sonne zu tun. Das machen einige größere Tomaten auch. Das geht von selbst wie weg, wenn es kühler wird. Du musst deinen Tomaten auch mal was zutrauen und nicht wie Mimosen behandeln. ;)
    Und ob sie bei der Größe schon Dünger brauchen? Sei vorsichtig mit dem Düngen. Lass sie doch einfach mal in Ruhe wachsen. Und traue ihnen täglich mehr Sonne zu, bis sie an einem schönen sonnigen Platz stehen können. Die kriegen das schon alleine hin.
    Wieviele Pflanzen hast du eigentlich insgesamt?
    Achja, und weiterhin vorsichtig mit dem Gießen sein!

    Mir fällt grad noch was ein: wann hast du sie umgetopft?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo Freunde,

    ich mache mir etwas Sorgen um meine Pflanze. Ihre Blätter rollen sich nach oben. Das ist erst seit vorhin so, nachdem sie seit etwas länger in der Sonne steht. Ich habe auch einen Zögling, der macht das auch, aber nur die Keimblätter. Die sind so gewöllbt nach oben, fast genau so wie bei der Pflanze im Anhang. Ich habe den Zögling jetzt aus der Sonne geholt und der sieht jetzt wieder normal aus.

    Im Anhang findet ihr ein Bild.

    Ich hoffe es ist nichts schlimmes.


    Markus, meinst Du diese Tomate, daß sie anfängt mit Geiztrieben....??

    Also hier sehe ich keine....Da müssen noch ein paar Blattetagen kommen, bis so ne Tomate anfängt mit den Geiztrieben.


    Beste Grüße
    Doro
     
  • Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Markus, meinst Du diese Tomate, daß sie anfängt mit Geiztrieben....??

    Also hier sehe ich keine....Da müssen noch ein paar Blattetagen kommen, bis so ne Tomate anfängt mit den Geiztrieben.


    Beste Grüße
    Doro

    Danke für die Antworten.

    Nein, ich habe noch andere Pflanzen die größer sind. Ich schicke dir nachher eine PN mit einem Bild :)

    Ok, ich verstehe. Ich habe ingesamt 2 Gurkenpflanzen und 2 Paprikapflanzen und 9 Tomtenpflanzen.

    Ich habe auch nicht mehr so viel Platz.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Bei mir war das Blattrollen nach Aussen, eindeutig die Überdüngung. Da waren sie allerdings bereits 40 cm + gross. Hatte in`s Pflanzloch Einiges gegeben. Nach gut zwei Wochen bildeten sich 'andere' Blätter.
    Bei Dir handelt es sich ja um Pflanzen, die frisch pikiert (oder nichtmal) in normale Pflanzenerde, keinen Dünger benötigen. Muss also einen anderen Grund haben, das Blattrollen.
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Wahrscheinlich haben die sich nicht an die Sonne gewöhnt. Es ist ja nur eine Pflanze, die anderen 8 genießen die Sonne :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Markus
    So wie die Blättchen aussehen , ist es die Sonne .
    Pass aber auf mit dem Düngen in dem Stadium .
    Normalerweise langt so noch gute Erde :)
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Das Einrollen der Blätter habe ich auch bei meinen Tomaten im Gewächshaus!
    Wenn es den ganzen Tag Sonne gibt dann Rollen sich Abends ab und zu mal die Blätter leicht ein, denke einfach mal durch die Hitze.
    Am nächsten Tag ist dann alles wieder gut!

    :cool:
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Danke für die Antworten.

    Wie soll ich denn vorgehen? Die Pflanze in der Sonne stehen lassen, sodass sie so eingerollte Blätter bekommt oder lieben erst langsam an die Sonne gewöhnen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, Sonnenbrand soll sie ja auch nicht bekommen. Also noch nicht in die Mittagssonne. schon daran gewöhnen. Immer ein bisschen mehr. Das schlimmste ist nicht die Hitze, sondern die Sonnenstrahlen. Vom schlapp hängen oder einrollen kann sie sich erholen aber nicht von Verbrennungen. Also so kleinen Pflanzen würde ich nur die Vormittagssonne geben.
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Vielen Dank für dir hilfreichen Antworten. Ja, ich werde sie langsam an die Sonne gewöhnen. Jedesmal wenn sie die Sonnenstrahlen abbekommt, rollt sie so ihre Blätter ein. Mal schauen, wie lange sie braucht, um sich zu gewöhnen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es gibt auch Sorten welche einfach gerne mal schmollen wenn ihnen was nicht passt :)
    Ich hab das oft bei den San Marzano , trotz allem hat die am meisten Blüten und die erste Frucht :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Schon wieder ein Anfänger;) Rasen 67
    V Schon wieder ein paar unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Wisteria Schon wieder ein Oleanderproblem... Gartenpflanzen 19
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    scheinfeld Schon wieder ich Wie heißt diese Pflanze? 9
    Schwabe12345 Schon wieder Mehltau an den Reben? Stauden & Gehölze 2
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    gwolf Was wächst denn da schon wieder? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Zami blüht schon wieder Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Gelöst Und schon wieder eine Frage - Salvia glutinosa Wie heißt diese Pflanze? 5
    Citrusandi Brauch schon wieder Hilfe 🙏 Wie heißt diese Pflanze? 23
    A es fängt schon wieder an - weiße Fliege Schädlinge 4
    tina1 Ich habe schon wieder einen Neuen... Gartengestaltung 15
    Shantay Schon wieder Rasen... Rasen 11
    tantemaral Ich schon wieder Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Schon wieder gelbe Stellen im Rasen..... Rasen 2
    C Was ist das schon wieder Rasen 6
    amneris Da bin ich schon wieder Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Hilfe...!!!! schon wieder Unkraut im Rasen Rasen 21
    amneris Ich bins schon wieder! Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten