Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb

topfklao

Neuling
Registriert
19. Apr. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Jahren ist meinem größten Apfelbaum leider ein großer Ast abgebrochen, den ich nachher entfernt habe. (siehe hier: Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? - Hausgarten.net)

Nachdem er 2020 und auch 2021 normal gewachsen und getragen hat, muss ich nun feststellen, dass an dem anderen Ast, der sich dort befindet, wo eben vor 2 Jahren der Ast abgebrochen ist, nun gelbe Blätter sind und allgemein der Ast im Gegensatz zu den anderen Ästen weniger Austrieb stattfindet.

Hier ein paar Bilder:

712486


712487


So schauen die gelben Blätter aus (eigentlich wie im Herbst, aber nun ist doch Sommer!)
712488


Auf diesem Ast findet eben deutlich weniger Austrieb statt wie auf den anderen großen Äste. Und dort finden sich eben auch die gelben Blätter:
712490


Die Stelle wo der Stamm abgebrochen ist, ist nun angefressen: (keine Ahnung von wem)
712489


Was soll ich hier machen? Soll ich hier im Herbst oder jetzt schon großflächig was wegschneiden oder ist er gar nicht mehr zu retten? Oder soll ich mit etwas düngen?
Was könnten die Ursachen sein?


Vielen Herzlichen Dank für Eure Tipps!
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.477
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Damit wäre er ein wunderbarer Kandidat um mit Pflanzen-Homöopathie zu experimentieren. Ich kann leider keine Erfahrungen dazu beisteuern, meine Sträucher brauchen keine Unterstützung. Mein derzeitiger Experimentier-Baum steht bei einer Freundin, aber der hat Mehltau, nicht gelbe Blätter.
    Liebe Grüße
    Fjäril
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    scheinfeld Schon wieder ich Wie heißt diese Pflanze? 9
    Schwabe12345 Schon wieder Mehltau an den Reben? Stauden & Gehölze 2
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    gwolf Was wächst denn da schon wieder? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Zami blüht schon wieder Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Gelöst Und schon wieder eine Frage - Salvia glutinosa Wie heißt diese Pflanze? 5
    Citrusandi Brauch schon wieder Hilfe 🙏 Wie heißt diese Pflanze? 23
    A es fängt schon wieder an - weiße Fliege Schädlinge 4
    tina1 Ich habe schon wieder einen Neuen... Gartengestaltung 15
    Shantay Schon wieder Rasen... Rasen 11
    tantemaral Ich schon wieder Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Schon wieder gelbe Stellen im Rasen..... Rasen 2
    C Was ist das schon wieder Rasen 6
    amneris Da bin ich schon wieder Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Hilfe...!!!! schon wieder Unkraut im Rasen Rasen 21
    amneris Ich bins schon wieder! Wie heißt diese Pflanze? 9
    Ise Sind Bauerngärten schon wieder out? Small-Talk 23
    Roy Bär Jetzt geht es schon wieder los! Rasen 8
    M Geht das schon wieder los? Pollenflug Small-Talk 13
    B Schon wieder die Madagaskerpalme... Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten