Schon wieder Rasen...

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Dieses Stück Rasen ist vor allem voll von Gundermann.

Problem:
1. Dort ist Dreiviertelschatten und feucht
2. Katzenfreigehege

Ich dünge dort mit Neudorff Azet, weil ungiftig für Tiere (3 - 4 x im Jahr). Leider wird der Rasen (Schattenrasen) nicht dicht und der Gundermann gewinnt die Oberhand. Gift kann ich dort nicht einsetzen und 20 qm regelmäßig auszupfen geht zeitlich einfach nicht. Meine Katze frißt das Gras dort draußen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder bessere Rasenmischung, um Gundermann zu vernichten? Ich möchte - ehrlich gesagt - nicht jedes Jahr dort neu vertikutieren und neu ansäen...

2016-06-29_16-27-25_IMG_3542.jpg 2016-06-29_16-27-34_IMG_3543.jpg

LG Shantay
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Shantay,

    habe gerade mal in Wikipedia gelesen.
    Der Gundermann wächst auf gut Nitrat-, Phosphat- und Kalziumversorgten Böden.
    Vielleicht etwas weniger düngen?
    Auch verträgt der Gundermann es nicht so gut, wenn er ständig betreten würde oder man ihn abweiden würde.
    Also sag Deiner Katze bescheid, sie soll mehr Grünzeug fressen. :grins:

    Ansonsten habe ich leider keine Idee.

    LG Karin
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Vielleicht einfach mal ganz aufs vertikutieren verzichten um nicht ständig aus einer Pflanze ganz viele zu machen und den Samen dadurch auch noch weiter zu verteilen.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Vertikutiert habe ich das erste Mal im letzten Frühjahr, da ich gehofft habe, daß ich dann damit Ruhe habe. Beim Rest vom hinteren Garten, der nicht zum Katzengehege gehört, funktioniert das auch. Allerdings hatte ich dort auch schon vorher Unkrautvernichter auftragen können. Der Rasen ist bis heute unkrautfrei - ich verwende allerdings auch anderen Rasendünger.

    Im Katzengehege hatte ich nur vertikutiert, sehr tief, in beide Richtungen und komplett neu angesät. Aber genau dieser Gartenteil ist fast nur schattig, wenn es länger regnet, steht dort auch mal das Wasser. Bis jetzt wächst der Rasen dort nur sehr spärlich - auch schon letztes Jahr ohne Gundermann. Dieses Jahr habe ich dort nicht vertikutiert, aber ich bekomme Gundermann so nicht weg!

    Der Gundermann ist erst in diesem Jahr wieder explodiert und verdrängt jetzt auch den Rasen. Vielleicht gibt es ja eine bessere Rasenmischung?

    Trotzdem glaube ich nicht, daß ich diese Menge Gundermann ohne Vertikutieren weg bekomme. Aber es nutzt ja alles nichts, wenn ich Gundermann nicht mit gutem Rasen in Schach halten kann...

    LG Shantay
     
  • maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    1. Die Rasenhalme sehen braun aus, ist das Rasenmesser auch rasierklingenscharf ?
    2. Der Dünger scheint nix zu taugen oder zu wenig dosiert.
    3. Schattenrasen ist immer aufwendig und eine Art seltene Delikatesse.


    Samenmäßig, könnte man es mit poa supina http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenbasis/graeserarten_laegerrispe.php versuchen, bisher habe ich diesen Samen noch nicht ausgesät, da ich den Boden noch möglichst tief mit Humus auffüllen möchte, Steine, Wurzeln, Lehm verhindern gute tiefe Rasenwurzelbildung und begünstigen andere Pflanzen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Danke Dir. Vom Benziner ist das Messer erst geschliffen worden, aber im Katzengehege habe ich beim letzten Schnitt den Spindelmäher verwendet und ich glaube, die Messer sind nicht mehr ganz in Ordnung.

    Zum Dünger: Ich nehme Azet Rasendünger, weil er für Haustiere ungiftig ist. Was anderes geht nicht. Bisher 2 x gedüngt in diesem Jahr.

    Ich vermute eigentlich auch, daß es am Dünger liegt, da der Rasen rund um das Gehege gut aussieht, aber halt auch anderen Dünger bekommt.

    Warum ist Schattenrasen aufwändiger als andere Rasensorten?

    LG Shantay
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Rasen braucht durch die ständige Mahd viel Nährstoffe in Form von Dünger. Weniger düngen wegen des Gundermann wird nichts bringen.
    Niedrig wachsende Kräuter, die vom Rasenmäher verschont bleiben, lassen sich nur durch ausstechen oder durch Gift entfernen. Ausstechen kann man einzelne Pflanzen wie Wegerich oder Löwenzahn. Gundermann nicht. Willst Du auch kein Gift, dann lerne mit dem zu leben.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Das hat nichts mit "Gift wollen" zu tun. Glaub mir, wenn es ginge, würde ich - wie beim anderen Rasen auch - Gift einsetzen. Nur Leider frißt meine Katze das Gras in ihrem Freigehege und das wäre - selbst, wenn ich sie mal drinnen einsperren würde - viel zu gefährlich.

    Der Dünger wurde eigentlich angepriesen, daß er Unkräuter fern hält und den Rasen kräftigt.

    Aber es ist ja nicht nur der Gundermann, der den Rasen überwuchert, es ist auch der Rasen, der nicht gescheit wächst, warum auch immer.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Also meine Katze ist jetzt keine Kuh :D.

    Sie frißt halt hier und da ein paar Halme. Katzen machen das eben, damit sie die Haarballen im Magen erbrechen können. Und sie pieselt in ihr Katzenklo.

    LG Shantay
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hatte ich doch via googel noch folgendes gelesen, was vollkommen ungiftig ist.

    Lass dort häufiger Kinder spielen oder aber betrete den Rasen dort sehr viel häufiger. Der Gundermann würde das so gar nicht gerne mögen.

    Hast Du Kinder oder Kinder in der Nachbarschaft denen Du das erlauben würdest/könntest?

    LG Karin
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Nein, ich habe keine Kinder und das Katzengehege wäre auch nicht zu Spielen darin geeignet. Auch in der Nachbarschaft gibt es keine kleinen Kinder, die ich näher kenne.

    Ich denke, ich werde jetzt mal ganz kurz mähen und dann versuchen, mit einem Rechen an den Gundermann ranzukommen - zumindest die Ausläufer. Ich hatte in diesem Frühjahr wenig Zeit, mich richtig um den Rasen im Katzengehege zu kümmern, da ich so viele andere Gartenprojekte hatte und auch noch habe.

    Wahrscheinlich muß ich künftig von Anfang an dahinter sein und ab nächstem Jahr ist das auch wieder leichter möglich.

    Danke Euch allen für die Antworten!

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    L Schon wieder gelbe Stellen im Rasen..... Rasen 2
    S Hilfe...!!!! schon wieder Unkraut im Rasen Rasen 21
    N Rasen jetzt schon wieder pflegen? Rasen 3
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    scheinfeld Schon wieder ich Wie heißt diese Pflanze? 9
    Schwabe12345 Schon wieder Mehltau an den Reben? Stauden & Gehölze 2
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    gwolf Was wächst denn da schon wieder? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Zami blüht schon wieder Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Gelöst Und schon wieder eine Frage - Salvia glutinosa Wie heißt diese Pflanze? 5
    Citrusandi Brauch schon wieder Hilfe 🙏 Wie heißt diese Pflanze? 23
    A es fängt schon wieder an - weiße Fliege Schädlinge 4
    tina1 Ich habe schon wieder einen Neuen... Gartengestaltung 15
    tantemaral Ich schon wieder Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Was ist das schon wieder Rasen 6
    amneris Da bin ich schon wieder Wie heißt diese Pflanze? 8
    amneris Ich bins schon wieder! Wie heißt diese Pflanze? 9
    Ise Sind Bauerngärten schon wieder out? Small-Talk 23
    Roy Bär Jetzt geht es schon wieder los! Rasen 8
    M Geht das schon wieder los? Pollenflug Small-Talk 13

    Similar threads

    Oben Unten