Schornstein für Lavis Schrebergärtchenofen...

lavendula70

Mitglied
Registriert
16. Juli 2010
Beiträge
24
Ihr Lieben, ich hab ja in meinem Schrebergärtchen Thread davon gesprochen, und nun zeig ich hier mal den wenigen Platz den ich am Haus habe...
IMG_1757.JPGIMG_1758.JPG

An dieser Seite käme das Ofenrohr/der Schornstein raus. Dazu müsste ich wohl die Dachrinne unterbrechen (kann man vielleicht drumrumbauen?).

Jedenfalls wollte ich zuerst diese Betonsteine als Schornstein aufbauen, aber dazu ist der Platz zum Nachbar zu gering. Der hat zwar sein ok gegeben aber was mache ich wenn da mal ein Neuer kommt? Dann müßte ich es vielleicht wieder rückbauen.

Meint ihr das klappt? Also einen Schornstein aus Metallrohr dann nach oben führen?

Ich bin da echt ein wenig überfordert muß ich zugeben, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, das wäre super!:zwinkern:
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Also, wenn dein Nachbar dir das Okay gibt könntest du einen Knick in den Schornstein einbauen um an der Rinne vorbei zu kommen. Ich glaube nicht das ein eventueller neuer Nachbar einen Rückbau erzwingen kann.
    Rede mit dem Schornsteinfeger und dem Vorstand.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lavendula, ich würde auch erst den Schornsteinfeger holen und klären lassen, was möglich ist. Und wie hoch das ganze sein muss, da gibt es auch noch Vorschriften. Erst dann kann man das mit dem Nachbarn klären. Das ein neuer Gartenbesitzer den wieder abbauen lassen kann, glaube ich nicht, der sollte aber auch vom Vorstand genehmigt werden.
     
  • lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Ja, ich denke das wird das beste sein. Mit dem Schornsteinfeger.

    Was den Rückbau angeht ist es schon so dass der Abstand zum Nachbar eben sehr gering ist. sollte dieser auf die Idee kommen an dieser Stelle einen Schuppen aufbauen zu wollen, dann wäre das eben nicht mehr tragbar mit dem Schornstein.

    Ich finde aber auch das mein Häuschen eben sehr ungünstig da steht...aber das kann ich halt nicht mehr ändern :augenrollen:

    Ich werd das sobald es stabil um die zehn Grad rum sind in Angriff nehmen...vorher ist mir das alles zu kalt...;)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Lavendula, es dürfte kein Thema sein, an einer rechtlich zulässigen Stelle einen Außenkamin anzubringen. Wie weit er vom Nachbargrundstück entfernt sein muss, wird dir der Bezirkskaminkehrer sagen - grundsätzlich handelt es sich da aber nicht um 5-10 Meter.
    Sonst könnte ja kein Reihenmittelhausbesitzer (Nachbarn links und rechts), der ein Grundstück von nur 5-6 Metern Breite hat, einen Kamin haben! ;)

    Unser Bezirkskaminkehrer nannte uns den Abstand zum Nachbarhaus (da wir eine Doppelhaushälfte haben), aber leider erinnere ich mich gerade nicht mehr daran.

    Das Gespräch mit deinem Bezirkskaminkehrer wird mit Sicherheit alle Unklarheiten beseitigen - unserer hat uns alle Fragen sehr nett und geduldig in einem Telefonat beantwortet. :)
     
  • J

    Joes

    Guest
    Nachdem du schon an einen gemauerten Kamin gedacht hast, wäre auch die Überlegung,
    den Rauchabzug durch das Dach zu führen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Schornstein für Blockhütte Technik 5
    C Schornstein für Kaminofen Technik 18
    M Ablufttrockner an Schornstein von Gas-Brenngerät? Technik 9
    Ostseekind Giebel und Schornstein mit Kunststoffpanelen verkleiden Sanierung & Renovierung 0
    S Kaltdach mit feuchtem Schornstein ein Problem? Haus & Heim 16
    S Schornstein feucht Sanierung & Renovierung 2
    S Anderer Ofen am Schornstein Technik 11
    dotterswelt Schornstein selbst bauen Technik 5
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten