Schornsteinschacht modifizieren?

Skarn483

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2017
Beiträge
146
Hi Leute.

Gibt es eine Möglichkeit den Schornsteinschacht so zu modifizieren, dass aus einem Schacht zwei werden z.b. ein Rohr oder so reinbauen lassen?

Ich möchte ein Pellets Ofen anschließen und unten den Mietern den Holzofen überlassen. Beide Öfen gehen über den gleichen Schornsteinschacht. Soweit ich weiß, darf man einen Pellets Ofen nur alleine anschließen, warum auch immer.

Danke im vorraus.
 
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Du solltest dich an den Bezirksschornsteinfeger wenden. Er müsste Kaminumbauten sowieso genehmigen. Hat dein Pelletofen ein Gebläse?
    Wie hoch ist die Esse und welchen Querschnitt hat sie? Ich sehe bei einem zusätzlichen Rohr die Probleme, dass der Querschnitt nicht für beide ausreicht und dass die Esse nur noch sehr schwer gut zu reinigen ist.
    Gruss
    P.
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Ich habe noch kein Pellets Ofen. Ich brenne zurzeit noch mit Holz.

    Esse?

    Schornsteinfeger lass ich ohnehin kommen.

    Wenn Pellets Ofen, dann mit Gebläse.

    Kannst du mir sagen warum man keine 2 Öfen, wenn einer davon ein Pellets Ofen ist an einen Kamin machen kann?
     
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Kannst du mir sagen warum man keine 2 Öfen, wenn einer davon ein Pellets Ofen ist an einen Kamin machen kann?

    Es ist durchaus möglich, an einer Esse zwei Feuerstellen zu betreiben. Haben die beiden Feuerstellen aber unterschiedliche Abgastemperaturen oder Drücke, können sie sich gegenseitig negativ beeinflussen.
    Ich habe übrigens 2, vom Bezirksschornsteinfeger angenommene und genehmigte Feuerstellen an einem Zug. Beide Feuerstellen sind im Brandverhalten identisch.

    Gruss

    P.
     
  • Oben Unten