Schraubenbäume gekauft - die richtigen?

svxds

Neuling
Registriert
16. Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben, ich habe mir Samstag 6 Pandanus Schraubenbäume gekauft. Im Netz bei Dehner steht, es handele sich um die Art amaryfollius - nun steht aber auf den Etiketten etwas Anderes. Kann ich die trotzdem zum Kochen benutzen? Ich merke keinen Geruch beim Zerdrücken der Blätter. Bin jetzt unsicher. Kann jemand helfen? Liebe Grüße Knut
 

Anhänge

  • IMG_20201115_165859.jpg
    IMG_20201115_165859.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20201115_165908.jpg
    IMG_20201115_165908.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 92
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey, wenn die Pflanzen nicht explizit bei den Kräutern oder Gemüse stehen, auf gar keinen Fall einfach zum Verzehr benutzen.

    Leider kann ich dir da nicht so genau sagen, ob du die richtige Sorte hast, da ich die Pflanze auch nicht kenne. Wenn sie aber aus der Zimmerpflanzen Abteilung kommt, kann ich dir garantieren, dass da ganz viel Dünger und co dran ist, welchen du sicher nicht essen möchtest und auch nicht solltest.

    Liebe Grüße
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Pandana latifolia ist eine ungültige Bezeichnung, oft für Pandanus pervilleanus(aus Madagaskar) oder auch utilus. Aber es könnte auch alles andere sein.
    Nur der Pandanus amaryfollius wird wohl zum Kochen verwendet und nur bei ihm sind die Blätter wohlriechend.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    svxds, ich habe mal im Netz nachgeschaut da steht Pandanus latifolius/amaryllifolius als lateinischer Sortenname.
    Aber es steht auch was von duften Blättern und Anwendung in der Küche und das stimmt ja wohl nicht.
    Ich würde die einfach mal anschreiben und um eine Stellungnahme bitten.
     

    svxds

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2020
    Beiträge
    5
    guten Abend, also die Pflanzen sind die richtigen. Sie duften himmlisch, wenn man die Blätter trocknet (habe ich auf der Heizung ausprobiert). wie muss ich die nun einpflanzen? Können die noch in dem kleinen Plastiktopf bleiben? Was empfehlt ihr für einen Boden? Ich würde die gerne im Kübel einpflanzen. Liebe Grüße Knut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    C Japanische Kirsche mit abgeschnittenem Haupttrieb gekauft - behalten oder reklamieren? Laubgehölze 1
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    M Rasensaat gekauft - Poa Annua bekommen? Rasen 3
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1307
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    H eben erst gekauft oder bekommen Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    K Als Leuchterblume gekauft Wie heißt diese Pflanze? 6
    Pumkin Gelöst Beim Straßenhändler gekauft.... Wie heißt diese Pflanze? 14
    P Garten mit Bäumchen gekauft Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Amarylliszwiebel gekauft (Discounter) Zimmerpflanzen 62
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    turtlefriend Zitronenbaum neu gekauft Zitruspflanzen 3
    Elkevogel Bäume gekauft - wir sind happy Laubgehölze 8
    Elkevogel Rosen gekauft und Fragen dazu Rosen 57
    L gartenpflanzen gekauft - wohin damit? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Rose gekauft - wieder mal ohne vorher hier zu fragen Rosen 12
    Locke73 Gartenhibiskus gekauft, wann umtopfen? Gartenpflanzen 3
    M Unbekannte Blume gekauft Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt..... Gartenpflege 14
    Michael63 Im letzten Jahr gekauft und den Namen vergessen Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten