Schrebergarten & totale Anfängerin

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo.
Ich hab seit kurzem einen Schrebergarten übernommen an dem seit ca. 4Monaten nichts mehr getan wurde. Ich bin eine totale Anfängerin was die Gartenarbeit betrifft. Ich weis nicht auf was ich achten muss, was ich mit dem Kompost machen soll den der ist schon ca. 1,5m hoch. Hab zwar schon rumgeschaut aber so wirklich versteh ich das nicht. Auf den meisten Seiten stehen irgendwelche Fachwörter aber damit komm ich auch nicht wirklich klar bin erst 17 :)
Habe heute schon mal angefangen etwas Unkraut zu Pflücken auf den "beeten" bzw "leeren beeten" morgen werde ich erst mal Rasenmähen und fertig Unkraut Pflücken.

Meine Frage bzw Bitte an euch - mit was fang ich den jetzt am besten an?
Was kann ich den Pflanzen an Gemüse etc? Auf was muss ich besonders achten usw..? Zu welcher Jahreszeit kann ich welches Gemüse/Obst etc Pflanzen? Ich weis ich habe eine Menge fragen, hoffe auch ihr haltet mich nicht für verrückt aber wie heißt es so schön "aller anfang ist schwer" ;)

Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet oder mir hilfreiche Links usw geben könnt..

Liebe grüße
Sunshine :)
 
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo Sunshine,
    der Kompost wird durchgesiebt und als Dünger für die Pflanzen verwendet. Dass er reif ist sieht man daran dass er schon fast wie Erde aussieht. Die groben Teile gibt man wieder zurück in den Komposter. Wir haben immer zwei - einer der 1 Jahr sitzen muss bis er reif ist und einen zweiten den wir füllen mit den laufenden Gartenabfällen. Man kann auch etwas Kompostbeschleuniger - gibts im Baumarkt- darauf verteilen dann gehts schneller.

    Ich würde auch erst mal alles Unkraut entfernen und den Rasen mähen.
    Danach gut die Einteilung des Gartens überlegen. Am besten einen Plan machen. Wohin mit den Gemüsebeeten und wohin Blumen, Sträucher und evtl. Bäume. Meistens gibts da in Schrebergärten irgendwelche Vorschriften. Würde mich mal schlau machen.

    Dann erst mit dem Pflanzen beginnen.
    Wenn Du weisst was Du setzen willst frage hier wieder.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Danke für deine Antwort.

    Also die linke Gartenseite bzw die hälfte davon ist der vordere Teil mit beeten also da wollte ich dann irgendwas Pflanzen Gemüse etc ich möchte Strauchtomatten und Paprika den rest überlege ich noch den ich muss 3/4 vom Garten pflanzen. Der hintere Teil ist nur Wiese. Auf der rechten seite sind Blumen und Wiese. Auf der Wiese sind einige Blumen eingepflanzt und Gartenzwerge stehen dort. Dies möchte ich gern so lassen nur etwas höher pflanzen ( glaube das nennt man hochbeet oder? ) jedenfalls erst wenn ich weis wie ich das am besten mache. Rechts ganz Hinten wo die Toilette ist, ist wiese. Diese möchte ich aber wegmachen und den weg mit steinen machen damit man dort hinten schön sitzen und grillen kann etc..

    Wie Siebe ich den den Kompost durch?
     
  • H

    Holunder

    Guest
    Hallo Sunshine,

    zu Deiner Frage: mit einem Wurfgitter (zum Aufstellen), bekommt man im Baumarkt oder Gartencenter und (am Besten) einem Spaten... ansonsten kann ich Dir nur raten, es erstmal so anzugehen, wie Rosenblüte gesagt hat: Erst mal im Kleingartenverein schlau machen, was in dem Schrebergarten alles gepflanzt werden muß , dann den Garten anschauen (oder, noch besser: skizzieren) und Dir überlegen, was Du pflanzen möchtest und wo die einzelnen Posten hin sollen... (Mach' Dir erst die Standorte klar: schattig, halbschattig, sonnig, vollsonnig?...)

    Schlau machen kannst Du Dich - klar - über's Internet, oder - in Deinem Fall vielleicht erstmal besser - Gartenliteratur. Zu bekommenin jedem Gartencenter, oder (kostenfrei) in jeder öffentlichen Bibliothek. Besonders empfehlenswert sind die Bücher, die der GU-Verlag herausbringt, da gibt es für alle Eventualitäten die passende Literatur...
    Das dauert zwar, aber wenn man am Anfang gut überlegt und plant ist die Freude hinterher um so größer...

    Viel Erfolg und Grüße vom
    Holunder
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Gut dankeschön. Dann werde ich die Woche mal in den Baumarkt fahren. Einen Spaten müsste ich im Garten haben, habe zwei geräte schuben voll mit geräten :)

    Also konkrete vorschriften gibt es in dem Gartenverein nicht, ich weis das ich 3/4 vom Garten bepflanzen muss jedoch steht nirgends etwas was ich Pflanzen muss.

    Gibt es den irgendwo eine Internet seite wo steht in welchem Monat ich etwas pflanzen kann/darf?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Suche Schrebergarten in Nähe Altenbochum Gartenarbeit 2
    G Wasserfilter für Schrebergarten Essen Trinken 20
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Leerlauflampe Schrebergarten in München gesucht Gartenfreunde 1
    P Schrebergarten in München Gartenfreunde 2
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    E Schrebergarten Abwasser-Problem Obst und Gemüsegarten 5
    K Schrebergarten: Apfelbaum und Hecken einfach entfernen? Gartenpflanzen 8
    Kamelie Läusetreff im Schrebergarten - Was hilft dagegen? Gartenpflanzen 5
    B Abwasserkosten im Schrebergarten Berlin Haus & Heim 7
    T Nützlinge ansiedeln im Schrebergarten Nützlinge 26
    F neuer Schrebergarten voll mit Gemüse...zu Hüffää Obst und Gemüsegarten 10
    stoni0815 stoni0815's Schrebergarten Mein Garten 3
    M Schrebergarten in München Gartenfreunde 1
    E geheimversteck im schrebergarten Gartenfreunde 41
    T Verkaufe Schrebergarten in Wattenscheid - Günnigfeld Grüne Kleinanzeigen 2
    G Schrebergarten pachten? Gartengeräte & Werkzeug 56
    D Schrebergarten in Essen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    A Wie pachte ich einen Schrebergarten? Gartenpflege 14
    G Strom in Schrebergarten Technik 17
    K So sauer!Offizielle Übernahme Schrebergarten Small-Talk 39
    scheinfeld Schrebergarten Mein Garten 6880
    J Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag Small-Talk 7
    G Schrebergarten gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    P schrebergarten pachten Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten