Schrebergarten & totale Anfängerin

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo.
Ich hab seit kurzem einen Schrebergarten übernommen an dem seit ca. 4Monaten nichts mehr getan wurde. Ich bin eine totale Anfängerin was die Gartenarbeit betrifft. Ich weis nicht auf was ich achten muss, was ich mit dem Kompost machen soll den der ist schon ca. 1,5m hoch. Hab zwar schon rumgeschaut aber so wirklich versteh ich das nicht. Auf den meisten Seiten stehen irgendwelche Fachwörter aber damit komm ich auch nicht wirklich klar bin erst 17 :)
Habe heute schon mal angefangen etwas Unkraut zu Pflücken auf den "beeten" bzw "leeren beeten" morgen werde ich erst mal Rasenmähen und fertig Unkraut Pflücken.

Meine Frage bzw Bitte an euch - mit was fang ich den jetzt am besten an?
Was kann ich den Pflanzen an Gemüse etc? Auf was muss ich besonders achten usw..? Zu welcher Jahreszeit kann ich welches Gemüse/Obst etc Pflanzen? Ich weis ich habe eine Menge fragen, hoffe auch ihr haltet mich nicht für verrückt aber wie heißt es so schön "aller anfang ist schwer" ;)

Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet oder mir hilfreiche Links usw geben könnt..

Liebe grüße
Sunshine :)
 
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo Sunshine,
    der Kompost wird durchgesiebt und als Dünger für die Pflanzen verwendet. Dass er reif ist sieht man daran dass er schon fast wie Erde aussieht. Die groben Teile gibt man wieder zurück in den Komposter. Wir haben immer zwei - einer der 1 Jahr sitzen muss bis er reif ist und einen zweiten den wir füllen mit den laufenden Gartenabfällen. Man kann auch etwas Kompostbeschleuniger - gibts im Baumarkt- darauf verteilen dann gehts schneller.

    Ich würde auch erst mal alles Unkraut entfernen und den Rasen mähen.