Schrebergarten

L

Lauren_

Guest
Ihr macht mir Freude... auf alle diese Dinge freue ich mich jetzt schon. :rolleyes:
Darmviren... da war ich zum Glück nie anfällig für, hatte in meinem ganzen Leben nur einmal einen (da war ich aber schon erwachse) - meine bessere Hälfte auch.
Wäre schön wenn es beim Nachwuchs auch so wäre, aber das weiß man natürlich nicht.
Dafür hatte ich andere Infekte und das war schlimm für meine Mutter.
Das sehen wir allerdings jetzt schon - obwohl Töchterchen noch nicht im Kindergarten ist waren wir den halben Sommer lang krank - ein Traum.
Na mal schauen was alles kommt.
Solange es sich im normalen Rahmen bewegt, muss man sehr dankbar sein. Der 12-jährige Sohn einer guten Freundin meiner Mutter hatte schweren Krebs. Das ist schrecklich. 😓Im Vergleich dazu kann man mit allem anderen zurechtkommen, auch wenn's manchmal unbequem ist.

Sigi, tut mir sehr leid dass du so viel Arbeit hattest :wunderlich: hoffentlich ist es wieder besser...?
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ja.. Durchfall hat sich beruhigt.
    Dafür noch die Enkelbespassung...
    Schnell Lasagne gemacht und in den Ofen.
    Der Topf geht ins Krankenhaus und dann ist Übergabe :love:
    Oma ist stehend k.o.

    Kleiner Zwerg hat eben meine Zimmerpalme frisiert(n)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Enkelkind, Sigi!

    Und dann wünsche ich dir, dass du gleich mal eine Erholungspause bekommst, wenn die größeren Enkel die Großmutter k.o. gespielt haben. So wunderbar kleine Kinder sind, der Vorteil von Enkeln gegenüber Kindern ist ja doch, dass du sie nach einer Weile wieder abgeben darfst.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Klar kennen wir ihn schon...
    Mama und Kind liegen bei mir auf Station:love:


    Ich glaube,dass er ein Duplikat unseres Sohnes ist, ich gucke morgen nach alten Fotos. Zierlicher als seine Brüder und die Stimme ist gewaltig!
    Sein grosser Bruder hat sich vorhin die Ohren zugehalten.
    Der kleinere wollte ihn mit Gurken füttern...
    Gute Nerven an die Eltern:p
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schön, Sigi! :paar:
    Und was für ein Luxus für die Kinder - nach der Geburt die Mutter/Schwiegermutter auf der Station zu haben! (y)
    die Stimme ist gewaltig!
    Sein grosser Bruder hat sich vorhin die Ohren zugehalten.
    Der kleinere wollte ihn mit Gurken füttern...
    Gute Nerven an die Eltern:p
    Wir haben mit unserem Sohn auch so einen stimmgewaltigen kleinen Erdenbürger bekommen :wunderlich: jetzt schon mein Beileid an die Eltern und Geschwister - wir leiden alle schrecklich! Schrabben täglich mehrmals am Hörsturz vorbei, völlig taube Ohren in denen es nur noch pfeift, gehören mittlerweile zum täglichen Brot.
    Ja, das wird lustig werden... für euch Großeltern... ich fühle jetzt schon mit den Eltern. ;)
    Wir hätten auch sehr gerne ein drittes Kind gehabt, aber da führt für uns leider absolut kein Weg mehr hin.
    Wenn ich diese Szene lese, die du gerade beschrieben hast, weiß ich auch wieder ganz genau, warum. :ROFLMAO:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach Siggi, ich sitze hier und lache herzlich vor mich hin, natürlich will ich darüber aber die Glückwünsche nicht vergessen. Ich freu mich so, für jedes Kind, das in die Geborgenheit einer Familie geboren wird. Es wird nicht lange dauern und du wirst uns berichten, dass der Lütten, sitzt, krabbelt, läuft u.s.w. und wir werden wieder mal feststellen, dass die Zeit zu schnell vergeht.

    Ich hatte am Wochenende auch wieder Oma-Dienst, aber eine 9-Jährige ist doch schon recht pflegeleicht, wenn sie nur nicht soooo viel schnattern würde, man was war die früher für ein ruhiges Kind, da bekam man kaum ein Wort raus. Wenn sie da mal gebrüllt hat, dann war sie an Omas Brust so leicht zu beruhigen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Unser Großer konnte damals noch nicht laufen, ca. 11 Monate alt, da ist der schon die Anbauwand hochgeklettert. Ein Schrankteil mit Schubfächern, sich immer schön an einem Griff hochziehen und mit den Füßchen auf dem unteren Griff stehend. Also behaupte ich bei so quirligen Kerlchen ist nichts unmöglich.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Noch nicht sicher stehen können, aber an der Stereoanlage der Großeltern die Knopfkombination finden, mit der man einen piependen Wecker stellt - das hat mein Neffe bei meinen Eltern geschafft.
    Wir Erwachsenen haben lange getüftelt, bis wir diesen Wecker wieder abgestellt hatten, weil bis dahin noch keiner gewusst hatte, dass die Anlage überhaupt über eine Weckfunktion verfügt.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Das hat unserer Großer sogar mit 10 oder 11 geschafft, er hat für seine erste "Angehimmelte" Schulkameradin Blumen in Mutters Garten gepflückt, natürlich nur die Schönsten ... und die Angebete hatte einen anderen Schulkameraden zu Besuch, so dass er die Blumen einfach über den Zaun geschmissen hat.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Einige Tage sind vergangen und langsam kommt wieder ruhiges Leben in unser aller Familien.

    Gestern haben wir GG 's Geburtstag im Garten nachgefeiert und der Kleine durfte auch mitmachen, hat sich aber an Milch festgehalten:)
    Es gab Hamburger zum Selbstbelegen. Und die waren sooo lecker gewesen. Die Burger hatte ich morgens vorbereitet, alles geschnitten und dann war das Buffett im Nu aufgebaut.

    Heute endlich mal normale Wetterwerte, habe sogar ne dreiviertel Hose angezogen....Pool wurde abgebaut, bisserl Unkraut gezogen...

    Die Ernte ist komisch: Nur vier Kürbisse, Tomaten ohne Ende, Bohnen, die ich dreimal stecken musste, kommen gut.
    Salate alles in die Höhe geschossen, dafür kommen die Gemüsesorten im GWH super-Bittermelon und Okra sind das Highlight-damit muss GG dann asiatische Genüsse kochen
    P1020977.JPG dieses Jahr ca 18 Stück


    P1040115.JPG Bittermelon

    P1040121.JPG meine Lieblingstomaten: peruanische Wildtomaten in max 1 cm Größe

    P1040114.JPG Okra

    P1020967.JPG diese Tomate war abgebrochen, dann mit den gerade wachsenden Tomätchen ins GWH gepflanzt und juhu- es hat geklappt

    P1040112.JPG P1020985.JPG
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Fein, dass es langsam ruhiger wird bei euch und ihr eine schöne Feier gehabt habt.
    Ja, einiges Gemüse und Obst wächst sehr gut und anderes nicht so doll.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Für deutsche Zungen sicher ungewöhnlich, aber ich kenne es schon jahrelang durch die Familie meines Mannes.
    Er hat das Gemüse gekocht mit Schweinefleisch und Ei. Die Note ist schon recht bitter....Auf den Philippinen gibt es viele regionale Zubereitungsarten. Geht auch mit Shrimps und Fischpaste:D.
    Samen für nächstes Jahr haben wir schon mal zurückbehalten. Die Bittermelone braucht jedenfalls ordentlich Wärme und das hat dieses Jahr ja problemlos geklappt(y)

    Gruß Sigi
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das mit den Temperaturen wird ja wohl so bleiben.

    Bitter wäre jetzt nichts für mich.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Die Erntezeit ist vorüber- heute noch geerntet:
    30 Kiwi
    Zwei Hände voll Physalis
    Eine Freiland Zucchini
    Grüne Paprika aus dem GWH
    Zwei rote Paprika
    Zwei Zuckerhut

    Im Hochbeet stehen noch sechs Salate
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Novemberimpressionen

    unermüdliche Blüher IMG-20191124-WA0004.jpeg IMG-20191124-WA0007.jpeg IMG-20191124-WA0002.jpeg


    Dank des trockenen Wetters konnten wir endlich Bäume kürzen, die abgeblühten Physalis aus den Beeten holen und die Beete vom Unkraut erleichtern. Die nächsten Tage will ich die leeren Beete mit Laub mulchen.
    Die beiden Kletterrosen habe ich gekürzt...aber ich denke, dass ich noch mehr abschneiden kann.
    Geerntet habe ich tatsächlich noch 10 Physalis und einen Kopfsalat.
    Von mir aus darf das ruhige Wetter gerne noch diese Woche anhalten...

    Vormittags waren wir auf der Adventsausstellung unserer Gärtnerei. Ich war tapfer: Nur zwei Zimmerpflanzen und GG durfte sich zwei Tulpen aussuchen :D

    Schöne Woche euch allen
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Konnte endlich mal wieder in den Garten fahren, Vögel gefüttert.
    Dann fliegt so ein kleiner Pummel mitten in die Futterstelle..noch nie hier gesehen. Es war ein Kleiber so ein schöner Kerl.Mal sehen, ob er nun öfters zum Fressen kommt.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mich hat es gepackt....
    Seit einer Woche krank und mir ist es sooo langweilig..

    Hm....vielleicht eine Sorte Plätzchen backen. Haha. Wer backt denn nur eine Sorte, das ist doch eine Sucht :p

    Teig für Terrassen steht kalt
    Brownies im Backofen
    Schoko-Cookies kühlen ab ( direkt neben mir..)
    Quarkstollen geht gleich in den Ofen


    Morgen darf großer Zwerg noch Kokosmakronen mitbacken.


    Habe ich schon erwähnt, dass ich nichts Süßes mag?:ROFLMAO:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Scheinfeld !

    Schöne Rose. Wie heißt sie denn ? Ich habe auch noch Rosen mit Knospen, die noch nicht auf sind. Aber die werden wohl auch nicht mehr aufgehen können.
    Ich verstehe , das Dir langweilig ist. Kenne das auch. Aber ich habe festgestellt, wenn einem so richtig langweilig ist, dann ist man am kreativsten, "siehe Plätzchen backen, wenn man eigentlich gar nichts süßes mag;)". Genieße diese langweilige Zeit. Später wärst vielleicht mal froh drum....

    lg.elis
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Frage zu Geranien:

    GG hat letzte Woche unseren Balkonkasten mit einer knospenden Geranie ins Treppenhaus gestellt. Hell, nicht geheizt, aber auch nicht zu kalt.
    Was nun? Genauso stehen lassen? Abschneiden? Gießen oder trocknen lassen???
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Sigi
    ich hab ein gelbes Mütterchen, das hat den ganzen Winter geblüht.
    Meine Zaubernuss blüht und grüne Spitzen gucken auch überall raus.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Frage zu Geranien:

    GG hat letzte Woche unseren Balkonkasten mit einer knospenden Geranie ins Treppenhaus gestellt. Hell, nicht geheizt, aber auch nicht zu kalt.
    Was nun? Genauso stehen lassen? Abschneiden? Gießen oder trocknen lassen???

    Hallo Scheinfeld !

    Das ist der optimale Überwinterungsort. Ich würde sie einstweilen stehen lassen und kaum gießen. Später so im Feb./März würde ich sie zurückschneiden, umtopfen. Vorher unbedingt tauchen, d.h. den Wurzelballen ins Wasser stellen bis er richtig durchgefeuchtet ist. Dann in neue Erde stellen, nicht mehr gießen und warten bis sie frisch austreibt. Das geht ziemlich schnell. Viel Erfolg.

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Suche Schrebergarten in Nähe Altenbochum Gartenarbeit 2
    G Wasserfilter für Schrebergarten Essen Trinken 20
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Leerlauflampe Schrebergarten in München gesucht Gartenfreunde 1
    P Schrebergarten in München Gartenfreunde 2
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    E Schrebergarten Abwasser-Problem Obst und Gemüsegarten 5
    K Schrebergarten: Apfelbaum und Hecken einfach entfernen? Gartenpflanzen 8
    Kamelie Läusetreff im Schrebergarten - Was hilft dagegen? Gartenpflanzen 5
    B Abwasserkosten im Schrebergarten Berlin Haus & Heim 7
    T Nützlinge ansiedeln im Schrebergarten Nützlinge 26
    F neuer Schrebergarten voll mit Gemüse...zu Hüffää Obst und Gemüsegarten 10
    stoni0815 stoni0815's Schrebergarten Mein Garten 3
    M Schrebergarten in München Gartenfreunde 1
    E geheimversteck im schrebergarten Gartenfreunde 41
    T Verkaufe Schrebergarten in Wattenscheid - Günnigfeld Grüne Kleinanzeigen 2
    G Schrebergarten pachten? Gartengeräte & Werkzeug 56
    D Schrebergarten in Essen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    A Wie pachte ich einen Schrebergarten? Gartenpflege 14
    G Strom in Schrebergarten Technik 17
    K So sauer!Offizielle Übernahme Schrebergarten Small-Talk 39
    J Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag Small-Talk 7
    G Schrebergarten gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    P schrebergarten pachten Small-Talk 19
    D Schrebergarten mit Haus zu verkaufen Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten