Schrebergarten

  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Frühling nicht mehr aufzuhalten
    P1050020.JPG


    gestern Abend P1050016.JPG

    Wir waren die letzten Tage fleißig-solange es das Wetter zugelassen hat. Stauden in Ordnung gebracht, teilweise die Rosen geschnitten, Hortensien geschnitten-je nach Schnittgruppe. Salatsetzlinge im GWH wachsen schon und heute Radieschen dazwischen gesät. Draußen sitzen war aber unmöglich. Was für ein eisiger fieser Wind....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich darf nicht mehr einkaufen gehen..
    überall Frühlingszeugs und das springt einen einfach nur so an...

    zwei Tray bunte Primeln
    ein Tray blaue Stiefmütterchen
    ein Tray rote Bellis

    vier paar Gartenhandschuhe
    drei Blumenzwiebeln-die habe ich GG mitgebracht..das zählt also nicht wirklich:ROFLMAO:
    ein Nistkasten
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Arme Siggi! Aber der Pflanzen-in-den-Wagen-hops-Virus geht hier auch um. Ich liebe Hornveilchen und das wissen die anscheinend auch, mich haben gestern 2 x 10-er Pack angefallen und dieser Virus hat auch meinen GG angefallen und jetzt hab ich 4 x 10-er Pack da.
    Zum Glück kommt am Wochenende Lena zur Oma, die darf dann entscheiden, wo ein Teil der Pflänzchen eine neue Heimat im Garten findet.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Heute mal kein Regen! Sogar ein bisserl Sonne war zu sehen. Die Blümchen sind in verschieden Töpfe gewandert, das Steinbeet befreit von vielen wuchernden Pflanzen. GG hat die beiden Hochbeete vorbereitet .
    Und etwas vorgefunden, was ich nicht versteh:
    Die Tulpenblätter, nur auf einer Gartenseite, sind wie abgeschnitten. Welches Tier macht sowas? Ich hab gegoogelt- könnten Rehe sein. Aber unsere Kleingartenanlage ist komplett eingezäunt, da kommt ganz sicher kein Reh hinein.
    Ideen dazu?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn Du Fotos hochlädst , ist unten eine Auswahl zwischen Vollbild und der kleinen Version angezeigt. Man kann das bei mehreren Fotos für jedes unterschiedlich oder ganz unten für alle gleich festlegen. Mein altes Tablet mit dem antiken Android zeigt mir diese Auswahl allerdings nicht mehr an.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wenig Sonne, aber arbeiten geht auch bei Kälte...Erdbeeren gesäubert, etliche Beete vom Unkraut/Wildkraut befreit....
    GG wollte mit dem Akkuschrauber noch am Kinderhaus Schrauben anziehen.....Maschine kaputt ( ca 11 Jahre alt) --also muss was Neues her. Welcher ist zu empfehlen? Wird überwiegend nur im Garten benutzt.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Startschuss:
    Tomaten, Gurken, Spinnenblumen, Sonnenbraut, Tagetes, Ballonblume usw....in die Erde gebracht. Teilweise stehen sie schon im Gewächshaus. Dort ist es tagsüber schon richtig mollig warm.:)

    Auch die Bittermelone, aber die steht im Wohnzimmer über der Heizung-braucht 22 bis 25 Grad zum keimen.
    GG hat die alten Dahlien in frische Erde getopft und gleich einige Neue .Die Pötte stehen auch im GWH.

    Und jetzt regnet es schon wieder seit Stunden...grrrr
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Zwei traumhafte Frühlingstage...
    ... die Narzissen und Traubenhyazinthen sind in voller Blüte, dazu die bunten Primelchen.
    Im GWH wachsen 24 Salate und dazwischen gucken die Radieschen aus der Erde, im Hochbeet sind Kohlrabi gut angewachsen. Im GWH habe ich zwei Anzuchten stehen, gesät letzte Woche und schon kommen die Zinnien wie verrückt. Cosmea ebenfalls am Rausgucken. Da ist ein super Klima gewesen..schön warm und sonnig(y).
    In der Wohnung sind nur einige Tagetes zu sehen, der Rest ist noch im Schlaf. Dem Rest kann ich leider kein tolles Anwachsklima bieten, also Geduld haben.

    Und der große Enkelzwerg hat sicherlich unser Gartengen geerbt. Heute hat er mit Eifer Zwiebel gesetzt:).

    Zwei Tage soll das Wetter noch so schön bleiben

    Bleibt bitte gesund
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Gestern wieder mit den Kids im Garten. Sie haben Feuerwanzen gesucht.....Foto kommt später. Die Kids sind schon lustig: Sie kommen vom Mittagessen und die erste Frage: Oma hast du was zu essen? :love:
    Deswegen läuft schon der Kühlschrank, Brot ist eingefroren, Margarine und Käse vorhanden...einige Kekse ebenso.
    Tja,gestern die Hälfte der Laube geputzt, alles von den Regalen runter, kontrolliert...heute kommen die zwei Buffets dran mit allem Geschirr. Da muss ausgedünnt werden. Irgendwie wird das immer mehr...jeder hat was übrig und bringt es in den Garten:paar:.
    Zuckererbsen gesät..
    Bis jetzt aufgegangen:
    16 Tomaten, nur eine einzige Gurke, Zinnien, Tagetes, Saatmischung Schlingpflanzen, Cosmea, Was noch fehlt ist die Buttermelone,die aber gerne 25 Grad hätte...
    Zucchini und Kürbis kommen diese Woche in die Erde.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Was ist eigentlich noch alles von den Osterglocken übrig, wenn ich mich recht erinnere, dann bestand Euer Garten am Anfang fast "nur" aus Osterglocken.

    Kinder mit Appetit, unsere wird jetzt mäkelig, alles was sie früher gegessen hat, schmeckt heute nicht mehr :rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Blumen in der Wohnung sind sicher gut für die Stimmung, das Risiko bei Dehner jemanden zu treffen ist aber bestimmt geringer, als beim Aldi.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Vier Stunden in der Sonne im Garten rumgelungert, aber ein eisiger Wind. Nur bisserl was gearbeitet-Alibi sozusagen.
    Die Salatpflanzen im GWH nochmals zugedeckt, die Anzuchten im Regal in Kartons verpackt und auch eine Daunendecke draufgelegt. Irre warm im GWH:).
    Dann einen schwarzen Sack mit Wasser gefüllt und auf die Erde gelegt. Ich hatte sowas in der Art bei Beckmann KG gesehen. Das von der Sonne gewärmte Wasser gibt die Wärme nachts wieder ab....Vielleicht verhindert es die FTemperaturen unter Null. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir waren diese Wochenende fleißig gewesen. Holzmöbel geschliffen und gestrichen, Kürbis und Zucchini gesät, nochmals Blumenzwiebeln vergraben.....gegrillt, gechillt und den ersten Salat der Saison gegessen
    P1050089.JPG Anfang April und die Pfingstrosen knospen bereits

    P1050088.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.484
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kannst du den Imker, dessen Bienen es eventuell sind, benachrichtigen? Wenn ihm seine Bienen abhanden kommen, ärgert er sich sonst bestimmt.

    Deine Aufnahmen finde ich absolut spannend.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mal wieder ein paar Bildchen aus dem Schrebergarten

    P1050110.JPG P1050114.JPG

    das pure Grausen:
    P1050118.JPG P1050118.JPG

    P1050122.JPG Rettung der Pflanzen vor dem Dreijährigen, der ohn mit der Wimper zu zucken durch die Blumenbeete radelt:mad:. Heute hat er eine Rosenkugel gekillt, wußte nicht, dass die kein Fußball ist:ROFLMAO::mad:
     

    Anhänge

    • P1050119.JPG
      P1050119.JPG
      305,4 KB · Aufrufe: 41

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Gießen hat sich erledigt

    17 Liter seit gestern (y)

    Aber drei von 5 Regentonnen waren so gut wie leer:mad::mad: Regenrinnen verstopft, undicht? Nee, die Auslasshähne waren geöffnet. Der rothaarige Enkelzwerg war der Übeltäter...er ist ein Wassermonster, sogar die kleinsten Wassertröpfchen ziehen ihn magisch an. Wahrscheinlich klebe ich die Hähne mit irgendwas ab, so dass er nicht mehr dran drehen kann.


    Wann kann ich meine vorgezogenen Wunderblumen aussetzen? Bei den Tomaten warte ich noch einige Tage ab.

    Und im Wohnzimmer auf der Südseite ist meine vorgezogene Gurke explodiert. 11 Gurkenbabies habe ich vorhin gezählt. Die muss auch bald raus auf den Balkon in einen großen Kasten. heute morgen um 10.00Uhr hatte es nur
    8 ° gehabt
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Juhu..gestern das erste mal mal wieder Zusammenkunft mit den Enkeln im Garten :love:.

    Heute Gartenarbeit im Verein, Petrus war gnädig und wir konnten eine knappe Stunde früher aufhören. Seitdem dröppelt es immer mal so vor sich hin. Gartenarbeit im eigenen Garten ist damit flachgefallen. Gestern war wegen den kids arbeiten auch nicht drinne. Oma hier, Oma dort:)

    Heute schnell im Regen noch einige Fotos geschossen
    P1050165.JPG

    P1050172.JPG

    P1050175.JPG

    P1050177.JPG

    P1050178.JPG

    wir wollen hier raus! P1050179.JPG P1050180.JPG P1050182.JPG
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    17 Tomaten, 1 Gurke, 3 Zucchini, Tagetes, 3 Kürbisse sind draußen. Zwerge haben eifrig geholfen:roll::paar:, Paprika bleiben im GWH, ebenso 3 weitere Gurken und 4 Bittermelon.
    Leider habe ich es nicht geschafft, die Blumenanzuchten rauszusetzen. Morgen ist auch ein Tag:ROFLMAO:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Suche Schrebergarten in Nähe Altenbochum Gartenarbeit 2
    G Wasserfilter für Schrebergarten Essen Trinken 20
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Leerlauflampe Schrebergarten in München gesucht Gartenfreunde 1
    P Schrebergarten in München Gartenfreunde 2
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    E Schrebergarten Abwasser-Problem Obst und Gemüsegarten 5
    K Schrebergarten: Apfelbaum und Hecken einfach entfernen? Gartenpflanzen 8
    Kamelie Läusetreff im Schrebergarten - Was hilft dagegen? Gartenpflanzen 5
    B Abwasserkosten im Schrebergarten Berlin Haus & Heim 7
    T Nützlinge ansiedeln im Schrebergarten Nützlinge 26
    F neuer Schrebergarten voll mit Gemüse...zu Hüffää Obst und Gemüsegarten 10
    stoni0815 stoni0815's Schrebergarten Mein Garten 3
    M Schrebergarten in München Gartenfreunde 1
    E geheimversteck im schrebergarten Gartenfreunde 41
    T Verkaufe Schrebergarten in Wattenscheid - Günnigfeld Grüne Kleinanzeigen 2
    G Schrebergarten pachten? Gartengeräte & Werkzeug 56
    D Schrebergarten in Essen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    A Wie pachte ich einen Schrebergarten? Gartenpflege 14
    G Strom in Schrebergarten Technik 17
    K So sauer!Offizielle Übernahme Schrebergarten Small-Talk 39
    J Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag Small-Talk 7
    G Schrebergarten gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    P schrebergarten pachten Small-Talk 19
    D Schrebergarten mit Haus zu verkaufen Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten