Schrebergarten

  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Heute muss ich mich ärgern...
    Gestern ein Schwerlastregal für den Schuppen gekauft. Vorhin Schuppen leer geräumt und das Ding aufgebaut....eigentlich...
    Leider stand aussen auf der Verpackung nicht drauf, dass alle Teile mittels Hammer ineinander festgeklopft werden müssen. Und heute ist Sonntag!
    Also hätte wieder in die Hütte eingeräumt...am liebsten hätte ich das Teil auf den Müll geworfen. Warum ist das nicht mit Schrauben aufzubauen???
    Also auf zu den nächsten Tagen wo ich Zeit habe und es nicht regnet .:mad::mad::mad::mad: :devilish:
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Solche Nachbarn hätte ich auch gerne....
    Hier läuft ne Flex, ein Kompressor und ein Industriesauger.
    Aber, ich hab natürlich Verständnis....
    Die Woche über ist das ja bei dem ganzen Nichtstun zu anstrengend.:augenrollen:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Auch ich habe einen englischen Rasen...ca 1,5 m2. Der Rest....kein Foto wert :D An der Stelle kam das Wasser der Gartendusche runter.
    20200901_163435.jpg
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Herbstbeschäftigung in Planung.
    20200910_165744.jpg


    Dieses Beet wird entgierscht :devilish: :ROFLMAO: Zuckerhut und Hibiskus bleiben so stehen. Rausnehmen kann ich drei Pfingstrosen und eine Baumpäonie, die Fetthenne , zwei Hortensien den Phlox und Maiglöckchen. Im Hintergrund noch Funkien.
    Wann ist der beste Zeitraum dafür? Ich möchte alles wieder dort unterbringen, aber anders aufgestellt. Wie lange kann ich die ausgegraben Teile draußen lassen? Ich rechne mit zwei bis drei Tage, bis wir die Erde durchwühlt haben....
    Werden die Päonien mit Blühpause reagieren?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Du bist ernsthaft der Meinung den Giersch so loszuwerden?

    Pflanzen in einer schattigen Ecke sollte kein Problem sein. Allerdings wird es nochmal richtig warm.

    Gierschwurzeln in den Ballen nicht vergessen!
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wenn ich mich in den anderen Gärten umsehe, da hat keiner eine reiche Bohnenernte. Einige haben bereits die Bohnenpflanzen gezogen.

    Und was mich ärgert oder traurig macht.....in einigen Gärten liegen die Mirabellen,Pflaumen, Äpfel...am Boden und gehen kaputt. Warum brauchen diese Menschen überhaupt einen Garten???? Um am Wochenende mal draußen zu sitzen?? Die Gärten waren ideal in der Coronazeit zur Beschäftigung der Kids...( die Eltern waren leider immer am Handy und konnten sich nicht mit den Kids befassen:mad:)

    Seit der Lockerung hab ich auch keine in diesen Gärten mehr gesehen. Ich denke, der Verein wird auf die Pächter zugehen


    Und bei uns gibt es immer Bewerber für die Gärten.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Und was mich ärgert oder traurig macht.....in einigen Gärten liegen die Mirabellen,Pflaumen, Äpfel...am Boden und gehen kaputt.
    Weißt Du, oft sind es auch einfach die Umstände, bzw. das Leben, das sich geändert hat.
    Als meine Söhne klein waren, habe ich auch noch meine Ernte eingekocht.
    Irgendwann wollte es keiner mehr essen. Dann gingen die Kinder aus dem Haus, und das
    Einkochen lohnte sich nicht mehr.
    Jetzt, wo ich ganz alleine bin, stehen die Bäume immer noch da, und die Einzigen, die noch
    ernten sind die Vögel.
    Ich habe Kirschen zum Selberpflücken im Kleinanzeigenteil unserer Zeitung angeboten, es hat
    sich niemand gemeldet.
    Selbst, wenn ich noch auf den Baum klettern könnte, die Menge schaffe ich auch nicht alleine.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    In etwa geht es mit auch so wie dir.
    Zuerst war ich heuer empört, dass so einige Böen meine unreifen Quitten vom Baum geholt hatten.
    Nun purzeln von Tag zu Tag immer wieder welche herunter - und: was denke ich: jetzt sind nur noch um die 30 Früchte oben im Baum - werden vielleicht noch weniger;-)
    Und ich hab weniger Arbeit mit dem Rest:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich in der Familie doch einige Abnehmer für die Überschüsse an Obst und Gemüse habe, die so im Garten anfallen. Aber es stimmt schon, die Mengen, die ich früher verarbeitet habe, die verarbeite ich heutzutage bei weitem nicht mehr und es landet doch auch in den Bäuchen der Tiere bzw. auf dem Kompost.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich rede von 1 Obstbaum....sooooviel ist da nicht zu verarbeiten und jede Familie hat drei Kids...ich hab auch wochenlang keinen mehr gesehen.
    Natürlich haben alle ein Leben neben der Gärtnerei...dann besser den Garten abgeben.Man darf zugeben, dass man sich bei der Übernahme mit dem zeitlichen Einsatz
    verschätzt hat.( es sind die kleinsten Gärten in der Anlage )

    Uns gegenüber hat vor zwei Jahren auch eine Familie mit 3 kids den Garten bekommen. Und es läuft (y) Da kommt der Papa nach der Arbeit schnell zum gießen, wenn sonst nichts anfällt. Oft ist aber die gesamte Familie da.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Stimmt :rolleyes: ... vor allen wenn man bedenkt, wieviele gerade bei Euch in der Großstadt gern einen Garten nutzen würden und hier wird ein Garten nicht genutzt, aber für andere auch blockiert. Aber wie Du schon sagtes, da kann man nur hoffen, dass es von Eurem Vorstand erkannt wird und dass sie auch handeln.

    Hier bei uns kann man feststellen, dass gerade junge Leute und auch junge Familien das Gärtnern und auch das Verwerten der Erträge wieder für sich entdecken. Wollen wir mal hoffen, dass das bei Dir in der Gartenanlage nur Einzelfälle sind.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hoffen wir mal...es wandelt sich die Altersstruktur und inzwischen sind etliche junge Familien in der Anlage und die meisten sind gut dabei..testen noch aus und werden sicher auch Rückschläge erleiden wie wir damals :LOL:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei mir hat von 4 Zucchini-Pflanzen nur eine die regelmäßigen Schneckenangriffe überstanden und die hat dafür doppelt und dreifach für die anderen mit getragen. Ich habe noch 6 Zucchini liegen und so recht will keine mehr
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    10 cm größer macht ja bei Dir schon sehr viel aus. ;)

    Ist ja noch richtig viel Farbe Bei Euch im Garten zu finden. Bei uns sind es hauptsächlich nur noch die Herbstastern, sogar die Herbstanemonen sind schon verblüht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Meine letzte Zucchini gibt es nächsten Samstag in einer Gemüsepfanne für meine Dachdecker.
    3 Stück hab ich auch noch eingefroren.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Sonnenschein tut soooo gut. Vorletzte Nacht gab es wieder 5 Liter.

    20201104_141009.jpg Dahlien blühen immer noch

    20201104_141039.jpg Selbst gesät und nun tatsächlich geblüht

    20201104_141111.jpg Seifenblume?

    20201104_142156.jpg Pappeln werden frisiert
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    keine Ahnung :unsure:

    Meine Freundin hatte mir vor Jahren einen Ableger geschenkt und der hat nach ca 5 Jahren die erste Frucht gebracht . Seither werden es von Jahr zu Jahr mehr Kiwis.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Muss man die schälen? Wie groß sind die Früchte? Und welche Wuchsbedingungen hat Deine Pflanze?
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich schäle Kiwi immer. Die meisten haben die übliche Kiwigrösse ,wenige deutlich kleiner.
    Normale Gartenerde und sie wächst am Spalier hoch und dann auf das Gerüst für den wilden Wein. Bekommt ordentlich Wasser ausm Schlauch. Sonnig den ganzen Tag. Die Früchte hängen nach unten, verdeckt durch das Laub.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mietnomadin wurde gekündigt


    20201204_161455.jpg


    20201204_161509.jpg

    Das war eine fiese Suche...die Eintrittsstelle endlich gefunden, abgedichtet, außenrum wieder angefressen...Bauschaum.Finito.

    Aber Madame ( Mylord) waren weiter die Mieter in der Hütte :oops: . Jeden Tag kontrolliert, Löcher in Handtücher und Spülschwamm entdeckt. Knäckebrot angefressen, Tagetessamen waren saulecker. Mausefalle geholt. Lecker Schokolade angeboten...Falle zugeschnappt, aber Maus nicht drinne:mad:
    Aber heute war ich die Gewinnerin und hab das Schätzchen samt restlicher Schoko in der Nähe des Baches ( auf der anderen Seite) freigelassen.
    Vorsichtshalber nochmals die Falle aufgestellt...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Du brauchst Geduld.

    In meiner Garage sind mal wieder die Ratten unterwegs. Ein paar blaue Päckchen haben die Mistviecher aber schon gefuttert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Suche Schrebergarten in Nähe Altenbochum Gartenarbeit 2
    G Wasserfilter für Schrebergarten Essen Trinken 20
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Leerlauflampe Schrebergarten in München gesucht Gartenfreunde 1
    P Schrebergarten in München Gartenfreunde 2
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    E Schrebergarten Abwasser-Problem Obst und Gemüsegarten 5
    K Schrebergarten: Apfelbaum und Hecken einfach entfernen? Gartenpflanzen 8
    Kamelie Läusetreff im Schrebergarten - Was hilft dagegen? Gartenpflanzen 5
    B Abwasserkosten im Schrebergarten Berlin Haus & Heim 7
    T Nützlinge ansiedeln im Schrebergarten Nützlinge 26
    F neuer Schrebergarten voll mit Gemüse...zu Hüffää Obst und Gemüsegarten 10
    stoni0815 stoni0815's Schrebergarten Mein Garten 3
    M Schrebergarten in München Gartenfreunde 1
    E geheimversteck im schrebergarten Gartenfreunde 41
    T Verkaufe Schrebergarten in Wattenscheid - Günnigfeld Grüne Kleinanzeigen 2
    G Schrebergarten pachten? Gartengeräte & Werkzeug 56
    D Schrebergarten in Essen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    A Wie pachte ich einen Schrebergarten? Gartenpflege 14
    G Strom in Schrebergarten Technik 17
    K So sauer!Offizielle Übernahme Schrebergarten Small-Talk 39
    J Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag Small-Talk 7
    G Schrebergarten gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    P schrebergarten pachten Small-Talk 19
    D Schrebergarten mit Haus zu verkaufen Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten