Schrebergarten

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.262
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Hallo,wir sind neu in diesem Forum.
Seit August 2007 sind wir stolze Schrebergärtner.
Als Erfahrung haben wir mitgebracht: Geranien,Tomaten am Balkon und viele Zimmerpflanzen.
Als wir unseren Garten gesehen haben,war es Liebe auf den ersten Blick!

Einige Fotos aus unserem ersten Gartenjahr -unserer Vorbesitzer (ein sehr alter Herr) hatte uns einige Büsche hinterlassen und ca eine Million an Narzissenzwiebeln,die wir nach der Blüte ausgebuddelt hatten/ca 5 Bananenkisten voll!Und es sind noch genügend in der Erde...
Das Haus mußte saniert ,der Garten komplett umgearbeitet werden und wir hatten viel Spaß dabei(von der Arbeit reden wir hier nicht)
 

Anhänge

  • Gartenübernahme 1.JPG
    Gartenübernahme 1.JPG
    507,1 KB · Aufrufe: 929
  • Gartenübernahme 2.JPG
    Gartenübernahme 2.JPG
    805,3 KB · Aufrufe: 456
  • Patchworkhaus vorher.JPG
    Patchworkhaus vorher.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 398
  • Schrebergarten 6.JPG
    Schrebergarten 6.JPG
    84 KB · Aufrufe: 399
  • Schrebergarten 5.JPG
    Schrebergarten 5.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 428
  • Schrebergarten 4.JPG
    Schrebergarten 4.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 502
  • Schrebergarten 3.JPG
    Schrebergarten 3.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 383
  • Patchworkhaus nachher.JPG
    Patchworkhaus nachher.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 360
  • Schrebergarten Herbst 2007.JPG
    Schrebergarten Herbst 2007.JPG
    405 KB · Aufrufe: 423
  • Schrebergarten März 2008.JPG
    Schrebergarten März 2008.JPG
    448,2 KB · Aufrufe: 428
  • Pfingst Tulpe 2008.JPG
    Pfingst Tulpe 2008.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 301
  • Pfingstrose.JPG
    Pfingstrose.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 280
  • und noch eine Pfingstrose 2008.JPG
    und noch eine Pfingstrose 2008.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 297
  • Staudenbeet nach einem Jahr.JPG
    Staudenbeet nach einem Jahr.JPG
    543,1 KB · Aufrufe: 359
  • Kletterer in Orange.JPG
    Kletterer in Orange.JPG
    61 KB · Aufrufe: 282
  • als rote Kletterrose gekauft.JPG
    als rote Kletterrose gekauft.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 287
  • Überraschung 2008.JPG
    Überraschung 2008.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 244
  • Überraschungsmohn 2008.JPG
    Überraschungsmohn 2008.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 292
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Sieht nett aus Euer Garten. Wird bestimmt mal sehr ordentlich. Leider dauert es ja immer etwas bis die Pflanzen so richtig schön dicht und groß sind. Müsst Ihr auch Gemüse anbauen? Oder sind die Vorschriften in der Gartensparte nicht so streng? Wünsche Euch noch viel Spass im neuen Garten. Kann es auch kaum noch erwarten, dass es los geht. Es soll ja Tauwetter geben.

    LG, Silvia
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Na dann HERZLICH willkommen im Forum. Schöne Fotos habt ihr schon gemacht. Bin schon aufs ´neue Gartenjahr gespannt. "Spionieren" tun wir ja alle ein wenig. Macht ja Spaß.

    ABER: Warum habt ihr die Narzissen ausgegraben???:confused:???

    LG

    Karin
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo,

    ich finde, da habt Ihr ja schon echt 'ne ganze Menge verändert. Glückwunsch! Und herzlich willkommen im Forum!
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Die Narzissen mußten wir teilweise ausgraben,da sie den bereits angewachsenen Rasen hochdrückten.
    Das erste Foto ist vom Frühjahr,das zweite zeigt die gleiche Richtung dann im Sommer.Die Hütten in Nachbars Gärten werden von unseren Büschen komplett verdeckt.
    In unserer Kleingartenanlage gilt die Drittel-Regelung:
    1/3 Rasen,1/3 Gemüsepflanzen ,1/3 Zierpflanzen;dazu gibt es noch Auflagen,welche Pflanzen nicht gepflanzt werden dürfen,wie z.B. Nadelbäume.Für mich ist das aber vollkommen okay,da ich auf 195 m² sicher keine größeren Bäume ansetzen werde.

    An Gemüse hatten wir Karotten,Auberginen,Tomaten,Radieschen,Zuckerhut,diverse Salate über den gesamten Sommer,Rosenkohl(der steht noch gefroren draußen-mal sehen,ob wir den noch ernten können? und Feldsalat steht noch),Zuckererbsen,Buschbohnen,Hokaido -Kürbis,Zucchini,Romaesco,Kohlrabi.
    Mit den Tomaten hatten wir nach Rückkehr aus dem Urlaub leider eine böse Überraschung:Braunfäule! Fast die gedamte Gartenanlage war davon betroffen...na werde dieses Jahr mehr auf resistente Sorten achten. Habt Ihr Vorschläge zu den Tomatensorten?
    Für das Frühjahr haben wir ein Frühbeet gekauft,aber noch nicht in Betrieb genommen.Wann kann ich damit anfangen?
    Dankbar für alle gärtnerische Hinweise
     

    Anhänge

    • garten 3-08 004.JPG
      garten 3-08 004.JPG
      490,1 KB · Aufrufe: 295
    • garten 009.JPG
      garten 009.JPG
      664,1 KB · Aufrufe: 354
    • garten 3-08 002.JPG
      garten 3-08 002.JPG
      580,3 KB · Aufrufe: 243
    • 50. 001.JPG
      50. 001.JPG
      107 KB · Aufrufe: 251
    • IMG_1429.JPG
      IMG_1429.JPG
      105,4 KB · Aufrufe: 266

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Herzlich Willkommen hier im Forum. Bin schon gespannt, wie euer Garten im Sommer ausschaut.
    Was macht ihr mit den ausgegrabenen Narzissenzwiebeln?
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel


    Na, da habt Ihr Euch aber eine ganz schöne Arbeit gemacht mit dem Ausbuddeln der Narzissen-Zwiebeln. Bei uns wachsen leider kaum welche, die Wühlmäuse geben ihnen keine Chance :(

    Schöne Bilder - die Rose sieht klasse aus :)
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich hätte gerne ein paar Samen vom letzen Bild was mich so süss anschaut;)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Freue mich über jeden Besucher unseres Gartens.
    Ableger von unserer Katze 'Wiwi' leider nicht möglich,da sie wie die ältere Lucy kastriert ist.Beide kamen 1999 zu uns aus dem Tierheim.
    Lucy liebt ihren Blumentopf über der Heizung und verteidigt ihn meist erfolgreich.Dafür ist die auf dem Aquarium die Verliererin.Die Futterluke des Aquariums mußten wir zukleben,weil unsere Mietzen sich nach Lust und Laune bei den Fischen bedienten..
    Die lila Rose ist wunderschön und doch eine Überraschung,da wir sie als dunkelrote Kletterrose gekauft hatten.Als eigene Züchtung zeigen wir die 'Pfinsttulpe' und im Hintergrund unsere Narzissenplantage vom letzten Jahr.
     

    Anhänge

    • Blumen 25.5 003.JPG
      Blumen 25.5 003.JPG
      57,9 KB · Aufrufe: 208
    • Christkindlmarkt 07 die dritte 007.JPG
      Christkindlmarkt 07 die dritte 007.JPG
      145,2 KB · Aufrufe: 245
    • Christkindlmarkt 07 004.JPG
      Christkindlmarkt 07 004.JPG
      260,6 KB · Aufrufe: 220
    • trixi nov 005.JPG
      trixi nov 005.JPG
      235,8 KB · Aufrufe: 233
    • 1. grillen 2008 und katzen und Schrank 005.JPG
      1. grillen 2008 und katzen und Schrank 005.JPG
      131,3 KB · Aufrufe: 244
    • IMG_1289.JPG
      IMG_1289.JPG
      43,2 KB · Aufrufe: 181
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Waren eben mit den Rädern im Garten und haben Winter und Frühling gleichzeitig gefunden.
    Eine Wassertonne hat den Winter nicht überlebt und die Neugärtner haben daraus gelernt..
    Und wir haben immer noch Narzissenzwiebeln in Hülle und Fülle.
    17° Minus konnte unseren Feldsalat nicht schrecken,er war nicht zugedeckt.
     

    Anhänge

    • Garten 2009 006.JPG
      Garten 2009 006.JPG
      260,8 KB · Aufrufe: 238
    • Garten 2009 004.JPG
      Garten 2009 004.JPG
      208,4 KB · Aufrufe: 227
    • Garten 2009 002.JPG
      Garten 2009 002.JPG
      159,1 KB · Aufrufe: 245
    • Garten 2009 008.JPG
      Garten 2009 008.JPG
      275,3 KB · Aufrufe: 230

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Schade um die Tonne. Hattest Du die nicht leer gemacht? Aus einem alten Garten lässt sich doch immer was schönes machen. Man kann ja das Grundgerüst so lassen. So hab ichs auch gemacht.

    LG, Silvia
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hatte mein Kollege mal, soll auch nichts bringen :(

    Wir haben schon alles mögliche ausprobiert - letztendlich haben am besten noch Chinaböller geholfen, zumindest vorübergehend :rolleyes:
    :D
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Oh je,
    hoffentlich sind die Viecher im kalten Winter alle erfroren>ich werde ihnen den Krieg erklären !So viel wie letztes Jahr schenk ich denen nicht mehr.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die helfen bei mir super, keine Wühlmaus mehr da. Selbst einen Maulwurf hatte es damit mal vertrieben.

    Wie gesagt, bei meinem Kollegen hats gar nicht gewirkt
    Ich wollte mir das Teil damals auch kaufen, ist mir aber abgeraten von.

    GG hat im Herbst jeweils einen Chinaböller in den Wühlmauslöchern gezündet. Der Knall hat sie scheinbar so sehr erschreckt, dass sie danach erst einmal wegblieben. Beim Nachbarn waren dann auf einmal Hügel zu sehen :D
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo!

    Also bei mir gehen die Wühlmäuse nicht an die Narzissen, aber die Tulpen haben sie fast restlos aufgefressen.

    Das die Kaiserkronen nicht mögen ist leider ein Ammenmärchen.

    Ich hab zwar auch gehört dass diese Solar-Rüttler-Wühlmausvertreiber nicht wirken sollen, hab aber einen auf einer öffentlichen Fläche gesehen und dort war kein einziger Haufen, in den angrenzenden Gärten aber schon. Also hab ich ihn gekauft und in die Gegend wo sie sich tummelten gesteckt. Funktioniert super! Hab seither keinen Hügel, kein Loch und keinen Gang mehr entdeckt.

    Wühlmäuse haben anscheinend auch Vorlieben, man muss halt ausprobieren. Ich hätte zwar noch Köder hier, aber ich bin froh, dass ich die unbenutzt entsorgen kann.

    lg pipim
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Erstmal Glückwunsch zum Garten! War schon ganz viel Arbeit wie man sieht! Die eine Rose (links unten) so weiß-lila-bläulich sieht super aus!

    Die Narzissen sind ja auch zu viele gewesen, da gibts jetzt mehr Platz für Gemüse und Kräuter *gg*

    Gegen Wühlmäuse müsste es doch natürliche Feinde geben! Wie wäre es wenn Du einen Teich anlegst und Dir eine Kröte zulegst?
    Von diesen Sensorteilen die es auch gegen Maulwürfe gibt habe ich auch schon gehört kann dazu aber nichts sagen.

    Hier gibt es nur ein paar Spitz- und Hausmäuse an denen unsere Jägerin "Lucy" ;) so ihre Freude hat - die tun mir immer ganz leid - bin doch so ein Mäuse- und Rattenfan. Hab ihr schon einmal eine Maus weggenommen aber die hätte das Schockereignis nicht überlebt und so durfte Lucy weiter mit ihrer Beute spielen.

    Gibt es nicht extra so Wühlmausbarrieren? Ähnlich die einer Wurzelsperre für Bambus? Vielleicht gibt es auch bestimmte Pflanzen die diese Tierchen abhalten. Oder Lebendfallen benutzen...

    Das Beet mit der Fetthenne, Gartensalbei und den Astern gefällt mir sehr gut. Vielleicht könntest Du unten an den Beetrand noch Bodendeckernelken setzen, die machen schön dicht und dann hast Du kein Unkraut mehr. Denn das kommt früher oder später trotz Mulchen durch :-( Weiße Federnelken könnte ich Dir ein paar anbieten (wenn der Boden mal wieder auftaut...)

    LG
    Cerifera (die gespannt auf mehr Bilder wartet)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gufo

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    Mein Opa hat in seinem Garten immer Glasflaschen in die Bette gebuddelt um die Wühlmäuse zu vertreiben. Er sagte immer die Windgeräusche würden sie vertreiben und bei ihm hat es geklappt.

    Wäre vielleicht einen Versuch wert.
     

    gufo

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    Ich meinte natürlich Beete.
    Sorry, der Fehlerteufel ist überall.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Sigi, ich wusste doch, dass ich Deinen Garten schon gesehen habe. Die Anlage ist wirklich hübsch und ich denke ich werde dieses Jahr noch schöne Fotos Deines Garten ansehen können. Macht doch Spass so ein Garten. Egal wie groß er ist. Wäre auch manchmal froh unserer wäre etwas kleiner. Ein Schrebergarten würde mir auch reichen. Allerdings könnte ich wohl zum jetzigen Zeitpunkt meine Pflanzen nicht alle unterbringen ... lach.

    LG, Silvia
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Neuester Stand unseres Schrebergärtchens:
    die ersten Gemüsebeete vorbereitet,halbfertigen Kompost verteilt,Frühbeet aktiviert,Radieschen und Kohlrabi reingesät,vorgezogene Kohlrabi eingepflanzt,Wühlmaussonar aufgestellt>>bis jetzt keine Spur von den netten Tierchen...(Daumen drücken),noch Zwiebelchen in die Staudenbeete gepflanzt, und zu Hause insgesamt 17 Auberginenbabies und 24 Tomatenbabies in guter Pflege,dazu Tagetespflänzchen,Kokardenblumen und Lobelien...
    Und es wachsen immer noch jede Menge Narzissen,auch wieder unter dem Rasen hervorragend,
    der Rhabarber kommt auch schon und einige Pflanzen,bei denen ich nicht weiß,was es ist.
    Eingepflanzt hatte ich in direkter Umgebung Nachtkerze und Papaver nudicaule-wer kann mir helfen?
    Schönes Wochenende
    Sigi
     

    Anhänge

    • Garten09 001.JPG
      Garten09 001.JPG
      417,1 KB · Aufrufe: 185
    • Garten09 006.JPG
      Garten09 006.JPG
      527,3 KB · Aufrufe: 205
    • Garten09 007.JPG
      Garten09 007.JPG
      187,9 KB · Aufrufe: 219

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Wow, so viele Narzissen auf einem Haufen! Wird bestimmt prächtig wenn die alle blühen.

    Deine kleinen Pflänzchen sind auf jeden Fall kein Unkraut, was es aber genau ist weiß ich nicht, vielleicht das Bild in einen Pflanzenbestimmungsthread stellen?

    LG
    Cerifera
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Mmhhh, also Nachtkerzen sind das nicht, die kleinen Pflänzchen auf dem rechten Foto. Die haben ganz flache Bodenrosetten, wir haben x davon.

    Deine sehen Zottigen Weidenröschen ähnlich, die allerdings zu den Nachtkerzengewächsen gehören, aber sicher bin ich nicht. Falls es sich um diese Wildpflanzen handelt - wir haben sie auch - musst Du sie im Zaum halten, denn sie vermehren sich durch unterirdische Ausläufer wie verrückt!

    Ein schönes Wochenende
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich lasse mich weiter von Euren Vorschlägen überraschen. Haben weder die eine noch die andere Pflanze gesetzt. In diese Ecke habe letztes Jahr nur rote oder gelbe Pflanzen eingepflanzt-vielleicht grenzt das noch ein bisserl ein.
    Sigi
    Am Wochenende soll es nicht regnen und 15° warm werden-- juhu
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich zeeige Euch das heutige Wetter anhand eines Fotos vom März 2008-wann wird es endlich wärmer?
     

    Anhänge

    • garten 3-08 010.JPG
      garten 3-08 010.JPG
      283,2 KB · Aufrufe: 249

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    jetzt gibts doch erstmal den Schnee LOL eigentlich sollte im März der Bauer die Rösser einspannen... na ja dieses Jahr wurde der April wohl vorverlegt, kann man nur hoffen, dass der Frühling oder der Sommer dann länger andauern.

    LG
    Cerifera
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir sind mit dem Wochenendwetter seeeeehr zufrieden! Der erste Sonnenbrand hat mich richtig erwischt beim Aufbau unseres Gewächshauses.
    Jetzt fehlen nur noch die Regale und beständiges Wetter,dann möchte ich unsere Tomatenbabies reinstellen.Salatpflänzchen sind innendrin schon gesetzt,dazu einige Dahlien in großen Töpfen und heute gesät in Töpfchen die Kletterzucchini Black Forrest und La Diva Salatgurke.
    Einige Impressionen vom Schrebergarten:
    Wir haben immer noch genügend Narzissen,die Forsythie blüht,obwohl ich sie im Herbst heruntergeschnitten hatte,eine frisch gesetzte Schachbrettblume und die rechte Gartenseite Herbst 2007 und heute.
     

    Anhänge

    • IMG_1495.JPG
      IMG_1495.JPG
      280 KB · Aufrufe: 215
    • Garten 09 011.JPG
      Garten 09 011.JPG
      503,7 KB · Aufrufe: 251
    • Garten 09 010.JPG
      Garten 09 010.JPG
      171,4 KB · Aufrufe: 210
    • Garten 09 003.JPG
      Garten 09 003.JPG
      323,3 KB · Aufrufe: 165
    • Garten 09 002.JPG
      Garten 09 002.JPG
      204,9 KB · Aufrufe: 211

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    oh Dein Gewächshaus sieht noch so schön neu aus ;-) meins ist dagegen richtig verdreckt :D
    Voll der Unterschied zu damals!

    Hier blühen die Forsythien noch nicht. Die warten noch auf mehr :cool:
    Habe meine Forsythie letztes Jahr nicht geschnitten sondern gleich nach der Blüte über dem Boden mit der Axt bearbeitet ;-) bin ja gespannt ob sie am einjährigen Holz blühen werden oder nicht - aber sie steht zumindest wieder schön schlank und formschön da.

    Hast Du mal wieder auf meine HP geschaut Sigi? Die neuesten Bilder der Scillas sind leider noch nicht drauf, die blühen erst so richtig seit heute.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Im Moment wachsen die Blumen so schnell,daß man direkt dabei zusehen kann..
    Die Dahlien im Gewächshaus wachsen ca 10 cm täglich,die Zucchinisamen waren heute Morgen noch unter der Erde und heute Abend schon 3 cm rausgewachsen. Die Narzissen sind schon fast alle verblüht,dafür haben die Pfingstrosen schon dicke Knospen.
     

    Anhänge

    • Garten 09 007.JPG
      Garten 09 007.JPG
      104 KB · Aufrufe: 144
    • Garten 09 006.JPG
      Garten 09 006.JPG
      88,5 KB · Aufrufe: 147
    • Garten 09 005.JPG
      Garten 09 005.JPG
      210,9 KB · Aufrufe: 180
    • Garten 09 004.JPG
      Garten 09 004.JPG
      188,1 KB · Aufrufe: 204
    • Garten 09 003.JPG
      Garten 09 003.JPG
      197,6 KB · Aufrufe: 164

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Hey Scheinfeld,
    wie hast Du denn das mit den Regalen hinbekommen? Bretter nach Maß und die Winkel in den Schienen der Aluprofile befestigt. ABER: Welche Winkel hast Du genommen und welche Schrauben? Hast Du da noch eine Beschreibung von oder habt ihr das alles Selfmade gemacht??? Brauche sowas ganz dringend!

    LG
    Cerifera
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hallo Cerifera,wir hatten uns vor dem Aufbau einige Gewächshäuser -mit dazugehörigen Regalen-angesehen und dann uns für die preisgünstigere Variante mit Selbstbau entschieden:
    Hammerkopfschrauben in die Schienen bereits beim Aufbau mit eingelegt,dann billige Alu-Winkel (0,89 €) vom Praktikerbaumarkt mit Mutter festgeschraubt und obendrauf die alten Beetbretter vom letzten Jahr. So war der Preis für 3 umlaufende Regalbretter bei ca.9 €!
    Ich habe gestern bei e-bay Hammerkopfschrauben gesehen,die man auch nachträglich in die Schienen einziehen kann. Werde ich sicherlich nächstes Jahr in Anspruch nehmen müssen,-habe von Euch gelernt:das GWH kann nie groß genug sein!
    Wie halten es die anderen GWH-Besitzer mit Schattierung?
    Schöne sonnige Ostertage
    Sigi
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wieder einige Fotos vom Schrebergarten.
    Eine überwinterte Dahlie hat im Gewächshaus heute die erste Blüte gezeigt, dazu der Flieder,der von Nachbars Gerten rüberwinkt und ein Lila Etwas-vielleicht irgendeine Nesselart-wer weiß was dazu?
    Und morgen soll es noch schöner und wärmer werden,mal sehen,wieviele Dahlien dann noch aufgewacht sind...
     

    Anhänge

    • garten09 006.JPG
      garten09 006.JPG
      187,6 KB · Aufrufe: 156
    • garten09 004.JPG
      garten09 004.JPG
      173,3 KB · Aufrufe: 220
    • garten09 002.JPG
      garten09 002.JPG
      150,2 KB · Aufrufe: 191

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    wow, der Flieder ist aber schon sehr weit! Unserer blüht noch nicht :-(

    Die Pflanze ist höchstwahrscheinlich eine Nachtviole :D
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Cerifera,danke für die Antwort.Bei der Nachtviole bin ich mir nicht sicher,die Blüte sieht ähnlich aus,aber die Blattform ist viel runder.
    Werde nochmals ein Foto von einer anderen einstellen,dann ist sie vielleicht besser zu erkennen.
    Sigi
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Es könnte sich auch um eine lunaria Art oder um eine Arabis Art handeln - jedenfalls von den Blüten her. Bei Arabis sind die Blätter eher wie von Gänseblümchen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ihr habt recht,diese Pflanze ist eine Lunaria-Silbertaler.So eine stand letztes Jahr am Ende des Gartens,da ist mir die Blüte allerdings nicht aufgefallen.
    Dazu ein paar Impressionen aus der blauen Ecke.
    Im Gewächshaus haben wir heute eine Gardine als Sonnenschutz angebracht:eine Teleskopduschstange zwischen den First geklemmt,die Gardine eingezogen und das war es schon.
    Sigi
     

    Anhänge

    • garten09 004.JPG
      garten09 004.JPG
      260,6 KB · Aufrufe: 180
    • garten09 006.JPG
      garten09 006.JPG
      204,5 KB · Aufrufe: 175
    • garten09 010.JPG
      garten09 010.JPG
      137,9 KB · Aufrufe: 208
    • garten09 002.JPG
      garten09 002.JPG
      148,5 KB · Aufrufe: 198

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    jetzt hast Du es den kleinen aber richtig wohnlich gemacht *gg* bringt es eigentlich etwas? Bei mir hat es 29 Grad wenn alles offen ist wenn alles zu ist dann knappe 50 Grad!
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Sigi, Dein Salat sieht aber lecker aus! Hätte auch gern ein Gewächshaus ... aber leider.

    LG, Silvia
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Schön ist Euer Garten geworden :)

    Den Judaspfennig, wie man das Silberblatt auch nennt, hat GG vor einigen Jahren aus dem Garten verbannt, er mochte es nicht :( Dabei kann man aus den abgeriebenen Blättern sehr schöne Trockensträuße zaubern.

    Hier mal ein Link
    Silberblätter ? Wikipedia
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Weitere blaue und rötliche Blumen.
    Dank an die 'Samenspender' der Akeleien
    Sigi
     

    Anhänge

    • garten09 004.JPG
      garten09 004.JPG
      129,3 KB · Aufrufe: 202
    • garten09 006.JPG
      garten09 006.JPG
      126,5 KB · Aufrufe: 150
    • garten09 007.JPG
      garten09 007.JPG
      124,1 KB · Aufrufe: 192
    • garten09 009.JPG
      garten09 009.JPG
      152,4 KB · Aufrufe: 189
    • garten09 010.JPG
      garten09 010.JPG
      116,5 KB · Aufrufe: 184
    • garten09 011.JPG
      garten09 011.JPG
      173,6 KB · Aufrufe: 192
    • garten09 003.JPG
      garten09 003.JPG
      114,6 KB · Aufrufe: 217
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Suche Schrebergarten in Nähe Altenbochum Gartenarbeit 2
    G Wasserfilter für Schrebergarten Essen Trinken 20
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Leerlauflampe Schrebergarten in München gesucht Gartenfreunde 1
    P Schrebergarten in München Gartenfreunde 2
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    E Schrebergarten Abwasser-Problem Obst und Gemüsegarten 5
    K Schrebergarten: Apfelbaum und Hecken einfach entfernen? Gartenpflanzen 8
    Kamelie Läusetreff im Schrebergarten - Was hilft dagegen? Gartenpflanzen 5
    B Abwasserkosten im Schrebergarten Berlin Haus & Heim 7
    T Nützlinge ansiedeln im Schrebergarten Nützlinge 26
    F neuer Schrebergarten voll mit Gemüse...zu Hüffää Obst und Gemüsegarten 10
    stoni0815 stoni0815's Schrebergarten Mein Garten 3
    M Schrebergarten in München Gartenfreunde 1
    E geheimversteck im schrebergarten Gartenfreunde 41
    T Verkaufe Schrebergarten in Wattenscheid - Günnigfeld Grüne Kleinanzeigen 2
    G Schrebergarten pachten? Gartengeräte & Werkzeug 56
    D Schrebergarten in Essen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    A Wie pachte ich einen Schrebergarten? Gartenpflege 14
    G Strom in Schrebergarten Technik 17
    K So sauer!Offizielle Übernahme Schrebergarten Small-Talk 39
    J Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag Small-Talk 7
    G Schrebergarten gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    P schrebergarten pachten Small-Talk 19
    D Schrebergarten mit Haus zu verkaufen Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten