Schreebergärten (Sinn oder Unsinn)

delcato

Mitglied
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
224
Ort
Hessen
Hallo,

manchmal fahre ich mit dem Zug Richtung Frankfurt am Main. Der Zug fährt auf einer Strecke von ca. 30 km durch mehrere Dörfer und Städte. Wenn man aus dem Fenster sieht bekommt man sehr viele Schreeber-Gärten zu sehen. Da die Gleise höher liegen kann man in die Gärten richtig reinsehen. Für mich sind das keine Gärten sondern Schrottplätze. Da stehen ausrangierte Wohnwagen, Hütten mit Asbest zugenagelt, Bauschutt wie alte Badewannen usw. Machen solche Gärten eigentlich noch Sinn, obwohl das nach dem Krieg von der Regierung anders gedacht war ? Auf mich machen die Gärten eher den Eindruck das der Enkel dort seine erste Zig. Rauchen kann. Romantik oder Sinn für die Natur findet man dort nicht. Es wird auch dort nichts angebaut sondern es ist alles zugewuchert.


Es gibt aber auch die Kehrseite. Dort sieht man gepflegte Siedlungen mit modernen Blockhäusern. Die haben Kanal.- Wasser.- und Stromanschluß. SAT-Empfänger auf den Hütten inbegriffen. Diese Gärten sind sehr gepflegt. Teilweise besser als in mancher Wohngegend. Die dürfen auch nicht alles Pflanzen was sie wollen. Denn diese Siedlungen müssen sich streng an die Satzung halten. Man könnte sich sogar hier einen 2. Wohnsitz vorstellen. Doch die Pächter müssen pro Jahr dafür sehr viel Geld zahlen.


Bei den erst genannten Gärten sollten Städte und Gemeinde mal wirklich überlegen ob man da nicht den großen Bagger kommen lässt um dort eine Parkanlage zu errichten. Dann haben nämlich alle was davon.


Was meint ihr dazu ?

lg
//peter//
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Was meint ihr dazu ?

    Warum sollte dies nicht in Ordnung sein, es kann doch jeder seinen Garten so gestalten wie sie/er will und so lange die Erde nicht verseucht wird ...!

    Dann müsste man ja dies im ganzen Land umsetzten, oder was würde dann aus Häusle- und Grundstückbesitzer mit keinem entsprechenden Garten passieren? Strafe ...!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Schwieriges Thema, gerade wenn es um Garten und Natur geht.

    Der eine braucht den Garten um auszuspannen und abzuschalten. Der andere braucht den Garten um seine latente Regulierungswut auszuleben. Das fängt beim Abstand der Nachbarshecke zum Maschendrahtzaun an und hört bei der einheitlichen Gartenuniform der Parzellenwarte im Kleingartenverein wieder auf.
     
  • Panami

    Gesperrt
    Registriert
    16. Jan. 2013
    Beiträge
    28
    Also das die so derangiert aussehen ist eigentlich nicht wie ich persönlich das kennengelernt habe. Viele Menschen erzeugen sich da wirklich einen eigenen Lebensraum für die Wochenenden.
    Wie das Ergebnis aussieht hängt wohl im Wesentlichen davon ab wie der Verein die Nutzung regelt. Normalerweise sind die dazugehörigen Vereine denen man teilweise beitreten muss sehr streng was die Bewirtschaftung der Flächen angeht. Da darf oft weder gehortet, noch die Gartenflächen brach liegen gelassen werden. Ebenso hat man da oft ein sehr reges Vereinsleben, dass 'ne echt ganz nette und hilfbereite Gemeinschaft erzeugt.

    Du hast da wohl einfach eines der schlechten Beispiele erlebt.
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    In meiner Kindheit habe ich einen großen Teil der Sommerzeit im Schrebergarten meiner Eltern verbracht. Es war einfach wunderschön. Hier konnte ich auch meine ersten gärtnerischen Erfahrungen sammeln und meine Liebe zum Garten stammt sicher aus dieser Zeit. Wenn ich ohne Garten wohnen müsste, hätte ich bestimmt einen Schrebergarten. Meine Schwester bewirtschaftet heute noch den elterlichen Schrebergarten, der Garten ist somit seit ca. 50 Jahre in Familienhand. Es ist wie bei Allem: Es kommt immer darauf an,
    was man daraus macht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei vielen Neugärtner liegt glaub auch oft ein Irrtum vor .
    Das Beispiel sahen wir in den letzten beiden Jahren in unserem Verein .

    Alle wollen einen Garten damit man feiern , grillieren und die lieben Kleinen in der Natur sind .
    Das dieses kleine Stück Natur Pflege braucht und mit Arbeit verbunden ist , vergessen sie und schauen dumm in die Wäsche wenn Mutter Natur in Form von Unkraut selbst Hand anlegt .:D
    Klar das dann Reklamationen kommen wenn Nachbars Rosen von Wicken überragt werden .

    Dazu ist ja im Garten soviel Platz um alles was man daheim nicht mehr will , in dem Garten zu deponieren und irgendwann verliert man den Überblick .
    Dazu sollte man vernünftig sein und beenden wenn der Körper Altersmässig nicht mehr mag .

    Alleine seit Anfang Jahr wurden bei uns 3 Pächter abgemahnt und 2 gekündigt .

    Denn wenn man die Zwiebeln unter Hahnenfuss und Wicken vermuten muss , dann wäre es Zeit Unkraut zu entfernen bevor der Nachbar sauer wird :grins:

    @Mr.Ditschy
    Die Gärten sollen eigentlich ein Stück Natur vermitteln .
    Da gehört dann Alteisen , alte Schränke etc... Nicht hinein .
    Als wir unseren Garten übernahmen , sah man hinten vor lauter Müll keine Kuhweide mehr und in der Neuwertigen Hütte mussten wir das Fenster suchen , der Platz unter der Pergola war nicht zu betreten .

    Im Gartenboden war allerlei vergraben , von Bauschutt , Mengen von Nägeln und Schrauben , unmengen von Glasscherben etc...etc...
    Sogar 2 grosse alte Fässer welcher er früher mal aus der Chemie mitgenommen hatte , waren vergraben .

    Meinst du sowas ist gut für den Boden und die Natur ?

    Noch heute , nach 7 Jahren arbeitet sich Glasscherben , Nägel und Schrauben hervor .

    Da wären wir froh gewesen wenn es richtige Gartenwarte gegeben hätte .
    Er bekam zum Schluss den Garten genommen , aber wir durften entsorgen .:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    R Macht es Sinn den Rasen zu walzen? Rasen 4
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    Ostseekind Macht DER Blitzableiter Sinn? Haus & Heim 5
    outlaw macht es sinn???? Zitruspflanzen 13
    hexengarten einjährige bei dieser trockenheit säen: hat das überhaupt sinn? Gartenpflanzen 3
    S Ist Hecke eine Einfriedung im baurechtlichen Sinn Gartengestaltung 23
    T Fruchtfolge. Was ist der Sinn? Obst und Gemüsegarten 9
    F Was könnte das für einen sinn haben? Gartenpflanzen 7
    D Obstkerne einpflanzen macht das Sinn ? Obst und Gemüsegarten 3
    pahi Macht es Sinn Mutterboden sporadisch auf den Rasen zu kippen und dann... Gartenpflege 7
    H konvertieren - was ist der Sinn dahinter? Rasen 4
    genios von Walnüssen und dem Sinn der Forschung Small-Talk 11
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten