schrumpelige Blätter und wenig Wurzeln

blueskyy81

Neuling
Registriert
01. Juli 2015
Beiträge
1
Hilfe, meine Orchidee geht glaub ich ein. Sie hat jetzt nur noch 2 Blätter und die sind schrumpelig. Sie blüht noch, aber hat glaub ich das Wachstum eingestellt. Die Wurzeln sind sehr wenig und sehen sehr trocken aus, obwohl ich die Orchidee vor ca. 5 Tagen getaucht habe. Ich benutze Seramis Orchideen-Erde und ich habe das Gefühl, dass ich zu viel gieße. Ich weiß nicht woran es liegt.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mit Tauchen habe ich so meine Probleme. Ich gieße die Orchidee kräftig, so daß Wasser im Übertopf stehen bleibt. Nach ca.1Std. gieße ich es dann weg.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Entweder zuviel oder zu wenig Wasser.
    Ich tauche meine Orchideen einmal in der Woche für ca eine Minute und gebe alle 4 Wochen etwas Orchideendünger oder Baldrianextrakt ins Tauchwasser.
    Gegosen wird nicht.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich tauche mein Orchideen (Phalaenopsis) einmal die Woche, aber mindestens 10 Minuten und dünge wie Wolke alle vier Wochen mit Orchideendünger.
    Früher habe ich sie gegossen und etliche leider auch gehimmelt. Seitdem ich sie tauche, habe ich viel Freude daran. Gesunde feste Blätter und große Blüten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    S Rat für schrumpelige Lilienblätter Gartenfreunde 2
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    H Blätter angefressen Gartenpflege 4
    Ulumulu Schamblume / Aeschynanthus Blätter fallen Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten