Schuhsolen flicken mit Baumarktsilikon

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Ja, wieder so eine Idee von mir, um ein paar Euronen zu sparen. Ich habe da ein altes paar Sandalen mit gebrochenen und abgelatschten Sohlen, die zum einen zu gut zum Wegwerfen waren, aber zu alt für eine richtige Reparatur.

schuhsohle_gebrochen.jpg

Unlängst hatte ich hier gefragt, wie man mit Silikon Oberflächen abformt, und dazu auch einige Tipps bekommen. Zum Abformen bin ich noch nicht gekommen, aber das Silikon hat mich auf die Idee gebracht, ob man damit wohl Schuhsolen ausbessern kann?

schuhsole_silikon.jpg

Ich teste das jetzt mal. Den Bruch habe ich mit Silikon geklebt, und die ausgelaufene Delle aufgefüllt. Jetzt darf das Silikon härten, bis Samstag Nachmittag brauche ich dieses Paar Sandalen nicht.

Dann wird es spannend - wie lange wird es halten?
Wenn's klappt, dann kommen als nächstes die Absätze dran.

Edit: Schlechtschreibung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tiarella

    Guest
    Wäre ja nicht schlecht, wenn man auf diese Weise seine Lieblings-Gartentreter noch eine Weile länger benutzen könnte. :)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich glaube, dass man sie ohne diese Versteifung länger nutzen könnte...

    Silikon hin oder her, der Bruch ist in der Geh-knick-Falte...

    Dauerbelastung !!! Ich schmeiss meine immer erst weg, wenn der Bruch durchs Kork geht- dann zwickts:D , sind noch mal locker 2 jahre.
    Also Zeit genug zum suchen fürs Ersatzpaar
     
  • J

    Joes

    Guest
    Bin ich auch gespannt, ob sich das Silikon gut mit Gummi verbindet.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Der Schmodder wird ungefähr ...*kurz nachrechne*...
    ca 200 Meter halten - großzügig gerechnet.:D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hmmja. Wenn das klappen würde, dann wäre das Netz wahrscheinlich voll von Anleitungen. Wäre auch zu schön gewesen. Aber erst mal teste ich das.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Mit Verlaub, aber das hält vom 12 bis Mittag... :D

    (Eine Chance hättest du vllt., wenn du eine komplette Sohle gegenkleben würdest...)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Na ja für meine heute morgen um 6:30 klischnasse Wiese wären sie eh untauglich also Tonne.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    ?

    Nur weil Sandalen nicht für die nasse Wiese taugen, sind sie doch nicht gleich für die Tonne. Ich werde die Sandalen nutzen bis die Sohle komplett durchegbrochen ist, selbst wenn das Silikon nicht halten solle. Wenns im Garten nass ist habe ich noch andere alte Schuhe.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ach was, das kann schon ein Weilchen halten. Kommt darauf an, wie sich das Material verbindet. Mein Mann hat das auch schon gemacht. Hält natürlich nicht für die Ewigkeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Rasen „flicken“ Rasen 2
    T Schildkrötenteich flicken& bestücken Teich & Wasser 0
    P Teichfolie flicken Teich & Wasser 13
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten