Schuppen / Garten / Gerätehaus

Puddelrüh

Mitglied
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
275
Ort
Wassenach
Hallo ihr Lieben,

dies Jahr möchte ich ein Gerätehaus angehen. Da sollen auch die Mülltonnen ihre Heimat finden. Die Aussenmaße betragen etwa 3,5 bis 4 m im Quadrat. Ein Fenster und eine Türe sollen eingebaut werden.

Mich beschäftigt seit längerem die Materialwahl.

Vor dem Hauseingang (rechts von künftigen Schuppen) habe ich 3 Reihen Betonschalsteine als Mauer verbaut. Dort wird in diesem Jahr eine Überdachung aufgebaut. Deswegen hatte ich Variante 1 als gute Kombination gedacht...

Es soll eher, weil von der Straße sichtbar, wie ein Wohnbereich oder Verlängerung vom Haus aussehen. Deswegen suche ich eine ansprechende Optik.

Variante 1:
3 Reihen hoch mit Betonschalsteinen und dann Holzkonstruktion, weiß gestrichen wie der Dachüberstand, bis unter die Dachbalken.

Variante 2:
Komplett mit Betonschalsteinen

Variante 3:
Mit Ytong Steinen hochmauern

Variante 2 ist für mich am schwersten umzusetzen. Dazu viel Beton und Eisen bis die Mauer fertig ist.
Variante 1 ist an das Haus angepasst, wegen der Mauer im Eingangsbereich und für mich machbar. Dazu kann ich mir Zeit lassen und das Dach eventuell erst 2018 drauf machen...
Variante 3 ... Ytongsteine sind sehr einfach zu verarbeiten, müssen aber recht Zeitnah verputzt werden und das Dach MUSS schnell drauf!

Die Räumlichkeit muss nicht perfekt sein. Aber neben Mülltonnen möchte ich Rasenmäher und Gartengeräte dort Frostsicher lagern. Nachdem das Fundament fertig ist, muss ich entscheiden wie es danach weiter gehen soll und ich bin völlig Ratlos... :(

Habt Ihr ähnliches gebaut und könnt mir berichten wie ihr es gelöst habt?
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    ohne Bild kein Ton!
    Kannst Du nicht ein paar Bilder machen? Hast Du daran gedacht, dass die Mülltonnen sich evtl. vermehren!
    Wir haben hier Restmülltonne, Papiertonne, Biotonne, Wertstofftonne!
     
  • Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Da wo die Markierung ist soll das Häusle hin. Die andere Markierung zeigt die vorhandene Mauer wo das Vordach drauf befestigt wird.

    So sieht es aus... :grins:

    Hilft das ruppi?
     

    Anhänge

    • 20170223_175402.jpg
      20170223_175402.jpg
      570,4 KB · Aufrufe: 128
    • 20170223_175506.jpg
      20170223_175506.jpg
      576,6 KB · Aufrufe: 145
    • 20170223_182743.jpg
      20170223_182743.jpg
      451,7 KB · Aufrufe: 202
    • 20170223_182646.jpg
      20170223_182646.jpg
      509,1 KB · Aufrufe: 188
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Puddelrüh,

    die Frage ist halt auch, wie viel Arbeit du im Nachhinein noch mit deinem Schuppen haben möchtest..

    Holz sollte halt immer wieder gestrichen werden. Wobei ich persönlich, das Holz nicht weiß streichen würde, sondern eine "Holzfarbe" verwenden würde. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ansprechender würde ich auf alle Fälle deine 1. Variante finden.

    Und ein weiterer Vorteil: Du könntest deinen Schuppen elementeweise aufbauen, falls der Platz vorhanden ist. Und wenn alle Elemente fertig sind, kannst den Schuppen an einem Nachmittag aufbauen.

    (Tut mir leid, ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich würde mich wohl immer eher für Holz entscheiden. :D)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Daniel,
    mein Schuppen besteht komplett aus Holz, Nut und Federbretter .
    Alles Andere war mir zu schwer, und mauern kann ich gar nicht :(
    Ist mit weißer Holzschutzfarbe gestrichen, und braucht alle 5 Jahre mal einen
    neuen Ansrich .
    Anhang anzeigen 544346
    Ist auch so ca. 4 x 3 + kleinem Anbau zum Wald hin, für Rasenmäher etc.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo ihr Lieben,

    Mich beschäftigt seit längerem die Materialwahl.


    Die Räumlichkeit muss nicht perfekt sein. Aber neben Mülltonnen möchte ich Rasenmäher und Gartengeräte dort Frostsicher lagern. Nachdem das Fundament fertig ist, muss ich entscheiden wie es danach weiter gehen soll und ich bin völlig Ratlos... :(

    Habt Ihr ähnliches gebaut und könnt mir berichten wie ihr es gelöst habt?

    Wenn du im Gartenhaus frostsicher lagern willst, brauchst du eine Heizung. Wenn du heizen willst, kommt ein Holzbau nicht in Frage. Die Art und Weise eines Steinbaues würde ich nach eigenen Fähigkeiten auswählen, oder du lässt mauern, dann würde ich nach Kostenfaktor entscheiden. Ggf. auch nach dem Dämmwert des Materials.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Pudelrüh !

    Ich würde es auch so machen, das Du es nicht streichen mußt. Wenn Du als Außenverschalung Lärche nimmst, allerdings sägerauh, die wird ganz schnell grau und schön silbrig, aber da muß sie sägerauh sein. Da brauchst nie streichen, du glaubst gar nicht wie Du darüber mal froh bist. Ich habe ganz viel Holz ums Haus rum zum streichen, ich weiß wovon ich rede. Ich habe auch vor etlichen Jahren einen Schuppen bekommen. Den Boden da haben wir nicht viel ausgegraben, dann 2 Baustahlmatten reingelegt und einen Boden betoniert. Dann den Schuppen drauf gebaut aus Holz. Den Rahmen aus Fichte und die Außenverschalung aus Lärche. Der Schuppen steht schon ca. 20 Jahre unversehrt. Bei mir sieht er vom Stil her halt ländlich aus, weil das so paßt. Bei mir ist er reiner Geräteschuppen, wo mein ganzes Gartenwerkzeug drinnen ist und übern Winter die Gartenmöbel. Aber den einen guten Rat kann ich Dir noch geben, mache ihn so groß wie möglich. Du glaubst nicht wie schnell der zu klein ist.

    lg elis

    Schupfa0608.jpgSchupfa010.jpgSchupfa0407.jpg
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Wenn du im Gartenhaus frostsicher lagern willst, brauchst du eine Heizung. Wenn du heizen willst, kommt ein Holzbau nicht in Frage.

    Also das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Man müsste halt dämmen und innerhalb noch eine Holzwand montieren.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    also, dass mit Holzbauweise nicht frostsicher ist, ist falsch! Die ganzen Fertighäuser wären dann alle nicht frostsicher.
    Scheinbar kommst Du, Puddelrüh, mit Holz gut zurecht, dann mach es doch. Schau Dir einmal den Wandaufbau von Fertighäusern an. Von außen kann dann der Schuppen wie Dein Haus aussehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Elis das nennst du Schuppen?????
    Elis vermietest du deinen Schuppen, ich würde da gern wohnen :grins:

    Ich hatte immer einen Geräteschuppen aus Holz, wenn das Dach dicht ist (Dachpappe) bleibt der auch bei Frost, Schnee und Eis trocken im Winter.
    Da standen auch Stühle, Liegen und Auflagen, kein Schimmel oder so was.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Wenn Du als Außenverschalung Lärche nimmst, allerdings sägerauh, die wird ganz schnell grau und schön silbrig, aber da muß sie sägerauh sein.

    Also ich würde nicht unbedingt mit sägerauem Holz arbeiten. Und schon gar nicht mit einer sägerauen Lärche.. Lärchenspäne können richtig fies sein.. Übrigens wird die Lärche auch grau, wenn sie bloß gehobelt ist. Ich würde die Lärche aber mit Lärchenöl behandeln, da ist sie so richtig schön lärchenrot. :D Aber, Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Comi !

    Das mit dem Lärche sägerauh hat mir ein Zimmerermeister gesagt, die Holzhäuser machen. Das Sägerau wird durch die gleichmäßige Verwitterung schön gleichmäßig silbergrau. Wenn man es hobelt, dann wird es so ungleich, mal schwarz mal grau. Das sehe ich an meinem Schuppen das der recht hatte. Nur damals wie der Schuppen gebaut wurde wußte ich das noch nicht.
    Stupsi: ja gerne, im Sommer kannst ja mal kommen und darin wohnen;), jetzt ist es zu voll. Da ist ja ein richtiges Dach drauf, mit Ziegeldachpfannen.

    lg. elis
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo elis,

    aus eigener Erfahrung kann ich das weder bestätigen noch abstreiten. Ich müsste morgen mal schauen, ob wir irgendwo gehobelte Lärche, die nicht mit Lärchenöl eingelassen wurde, verarbeitet haben. Dann kann ich eventuell mehr dazu sagen. ;-)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Es soll eher, weil von der Straße sichtbar, wie ein Wohnbereich oder Verlängerung vom Haus aussehen. Deswegen suche ich eine ansprechende Optik.

    das steht im ersten Post von Daniel. Ich denke die Disskussion über Lärchenholz sollte somit vom Tisch sein.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Naja, nicht unbedingt avenso. Eine vergraute Lärche würde, meiner Meinung nach, sehr wohl nach einer Verlängerung vom Haus (da das Haus neben weiß auch grau ist) aussehen können. Damit hätte er im Nachhinein auch weniger Arbeit und da ihm die Holzvariante am liebsten wäre, passt diese Diskussion über Lärchenholz wohl schon.

    Außer natürlich, er möchte das Holz definitv weiß streichen (ja, das steht im ersten Beitrag, aber vielleicht ändert er ja auch die Meinung, nachdem er den schönen Schuppen von elis gesehen hat). ;-)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Vielen Lieben Dank erst mal für Eure Ideen und Beiträge!

    Ich bin hin und her gerissen...
    Im unteren Bereich muss ich etwas festes herstellen. Eben so Betonsteine, oder Ytong mit Schutz weil da in einem Bereich zur Straßenseite Kontakt mit Erdbereich entsteht. Eine Seite ist am Haus und die anderen 2 liegen frei.

    Der Charm eines Hauses mit Holz gefällt mir sehr, elis Dein Gertenhaus mit seiner Umgebung ist ein Traum!
    Wir haben wir viel Häuser in dieser Lavasteinoptik. Muss ich man fotografieren...
    De Dachüberstand und das Vordach am Eingang werden im Holzbereich weiß gestrichen.

    Die Zweckmäßigkeit von Holz gefällt mir bei jolantha am besten!
    Darf ich fragen wie ihr das mit dem Boden innen gelöst habt? Wir sichert ihr es gegen Nager? Randsteine, oder gar nicht?

    Wenn ich einen vernünftigen Übergang vom Boden zu den Nut und Feder Brettern habe, ist das eine Kurzfristige Lösung die mir gefallen könnte. Das regelmäßige streichen werde ich wohl auf mich nehmen müssen... :rolleyes:

    aber vielleicht ändert er ja auch die Meinung, nachdem er den schönen Schuppen von elis gesehen hat). ;-)
    Ja das sieht Traumhaft aus... So Natürlich, ohne Schutzanstrich, würde ich wirklich nur das Holz im hinteren Gartenbereich lassen, aber hier mit Blick von der Straße soll es auch (für meine Vorstellung) passen. :pa:

    Von der Betonmauer komme ich aus Zeit und Kostengründen immer weiter weg. So eine Wand, da benötigt es mehr als ein Punktfundament.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ups, habs jetzt erst gelesen
    Die Zweckmäßigkeit von Holz gefällt mir bei jolantha am besten!
    Darf ich fragen wie ihr das mit dem Boden innen gelöst habt? Wir sichert ihr es gegen Nager? Randsteine, oder gar nicht?


    Betonplatte :) . Ständerwerk aus Kanthölzern,
    ( ich glaube 10 er, muß ich gucken ), und dann einseitig gehobelte Nut-und Federbretter ( Rauspund ) angeschraubt. Ich schraube Holz immer, dann kann man im Notfall alles wieder zerlegen.
    Wenn Du eine schönere Optik haben möchtest, kannst Du ja auch mit
    Profilholz arbeiten . Ist aber etwas teurer ;)
    Extra gegen Mäuse abgesichert ist da nichts, die kommen überall rein, wenn sie wollen .
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Extra gegen Mäuse abgesichert ist da nichts, die kommen überall rein, wenn sie wollen .
    Das wäre jetzt ungefähr meine Antwort auf CoMi seine Frage gewesen... "Etwas das die Mäuse draußen hält!" :d

    Ok, gegen die vierbeinigen Schmarotzer kann ich wohl wenig tun. Da muss ich auf die Nachbar Katzen hoffen!

    Mir wäre es wichtig das es, wenn denn mal ein Dach drauf ist, trocken darin bleibt. Also kein Regenwasser reinlassen kann. An der Straßenseite werde ich etwas gegen anliegende Erde tun müssen. Da frage ich mich ob Noppenbahn in Betracht kommt...

    Also ich dachte an eine Einfassung mit hohen Randsteinen. H-Eisen zum einbetonieren in Punktfundamente, für das setzen von entsprechenden Balken, innerhalb der Einfassung. Die Fläche innen pflastern.

    So viel zu meinen etwas konkretere Plänen, die zwar nicht die Traumlösung sind. Kurzfristig aber möglich. Sowohl zeitlich als auch finanziell... :cool:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Daniel,

    [...] auf CoMi seine Frage gewesen...


    CoMi ihre Frage. ;-) Aber nicht so schlimm.

    An der Straßenseite werde ich etwas gegen anliegende Erde tun müssen. Da frage ich mich ob Noppenbahn in Betracht kommt...


    Ich glaube, eine Noppenbahn ist eine gute Idee.

    Also ich dachte an eine Einfassung mit hohen Randsteinen. H-Eisen zum einbetonieren in Punktfundamente, für das setzen von entsprechenden Balken, innerhalb der Einfassung. Die Fläche innen pflastern.


    Warum machst du dann nicht gleich ein Betonfundament? Dann würden dir die Holzbalken auch nicht morschen, so würden diese ja auf der Erde aufliegen oder verstehe ich dich da falsch?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    W Flöhe im Schuppen - hilft ein elektrischer "Bruzzler"? Schädlinge 1
    T Schuppen bauen Heimwerken 14
    S Großer Schuppen kommt weg ... Und nu? Gartengestaltung 1
    S Schuppen - wie Altanstrich entfernen? Sanierung & Renovierung 5
    D Bodenaufbau Schuppen Garage Werkstatt Hausbau 8
    Parzival Was ich da neulich im Schuppen gefunden habe – alte Rasensprenger! Bewässerung 641
    Gärtnerin1 Was wohnt in meinem Schuppen? Wie heißt dieses Tier? 3
    O DDR-Gartenlaube und Schuppen mit Asbest Hausbau 4
    J Gartenhaus / -schuppen trockenlegen, Dachpappe erneuern, Schimmel beseitigen Heimwerken 14
    K Will auch mein Schuppen sprengen... Small-Talk 3
    F Anleitung für Gartenhaus oder Schuppen? Haus & Heim 7
    H Kriegen Dach vom Schuppen nicht dicht Haus & Heim 5
    ChrisChris Schuppen zum Gewächshaus umfunkionieren?? Gartengestaltung 17
    schnurrs garten wie groß muss/darf/kann/braucht ein schuppen sein? Gartenarbeit 6
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten