Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf

svoop

Neuling
Registriert
31. März 2022
Beiträge
2
Hallos!

Wir haben einen alten septischen Tank, der schon lange nicht mehr in Gebrauch ist. Bei Starkregen läuft er allerdings voll und das verursacht allerlei Probleme. Daher habe ich eine der robusten, roten TIP Garten-Jet 750 Pumpe installiert, die über einen elektrischen Wasserstandschalter geschaltet wird. Leider ist das Wasser nicht gerade sauber und so kann es vorkommen, dass der Ansaugfilter so verstopft, dass die Pumpe trocken fällt.

Das ist leider passiert während wir abwesend waren, die Pumpe lief dann leer weiter. Ich bin davon ausgegangen, dass in diesem Fall der Thermoschutz anspringt, was aber nicht passiert ist. (Schützt der nur vor Überhitzung, wenn der Druckschlauch blockiert ist?) Die Pumpe ist jedenfalls hinüber, da hat sich was verzogen und sie läuft nicht mehr ohne "Anschubsen" an.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Pumpe schützen kann?

Ein Durchfluss-Sensor alleine wird es nicht reissen, denn das würde das Ansaugen der Pumpe verhindern, wenn zwar die Leitung, aber nicht die Pumpe selber trocken fällt. Gibt's vielleicht Pumpen, die vor Leerlauf geschützt sind?

Vielen Dank für eure Tips!
 
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    619
    Ort
    Dresden
    Statt einer Jetpumpe würde ich hier eine Schmutzwassertauchpumpe verwenden. Die haben in der Regel einen Schwimmerschalter, damit wird der Tank zwar nicht völlig leer, aber das wäre ja zu tolerieren (?).
     

    svoop

    Neuling
    Registriert
    31. März 2022
    Beiträge
    2
    Danke für den Tipp, ich habe einige der Tauchpumpen angeschaut, es gibt bei den Schwimmerschaltern allerdings ein Problem: Sie schalten die Pumpe erst bei einem Pegel von 25-30cm an. Das ist in meinem Fall etwas spät, besser wären 10cm oder höchstens 15cm. Der Restpegel ist kein Problem.

    Gibt's dafür vielleicht auch ne Lösung?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Beates-Garten Trauerstammrose - Schutz der Veredelung? Rosen 13
    B Schutz der Tulpenzwiebel Zwiebelpflanzen 1
    E auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze. Gartengestaltung 9
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    4 Schutz für 24V Magnetventil Bewässerung 9
    F Hochbeet und Schutz gegen Wühlmäuse Gartenpflege 7
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    H Rasen-Schutz-Netz gegen Engerlinge verlegen Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    scheinfeld Schutz für Enkel im Ferienhaus gesucht Haus & Heim 27
    smaugthegolden Gartenmauer als Schutz vor nervigem Nachbarn - ja oder nein? Haus & Heim 11
    joi Wäschespinne Diebstal Schutz Haus & Heim 33
    A Kunststein als Tarnung und Schutz vor Regen für Bewässerungscomputer gesucht Bewässerung 2
    D Deko-Holzstuhl mitten im Beet - Extra-Schutz für die Beine? Heimwerken 7
    P Pflege Holz-Terrassenbelag / UV Schutz Heimwerken 4
    F Umrandung für Beet als Schutz Gartengestaltung 1
    N Schutz vor Sonnenbrand? Tomaten 3
    BiancaBlümchen Minusgrade und Schutz für die Frühlingstage Gartenpflanzen 13
    O Tomaten Verschlag/Schutz bauen, wie? Gartenpflege 3
    L Schutz (Hülle) für reifende Obst Obst und Gemüsegarten 3
    A Tauchdruckpumpe mit Druck-Automatik und Schutz vor Trockenlauf gesucht Bewässerung 6
    Cathy Schutz von Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 12
    Malinator Sägemehl um die Erdbeeren als Schutz vor Schnecken? Schädlinge 2
    R Gartenteich Schutz Gartenarbeit 13
    M Suche Schutz vor Vögeln etc. Obst und Gemüsegarten 33

    Similar threads

    Oben Unten