Schutz für Enkel im Ferienhaus gesucht

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.280
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Wir fahren mit unserem fast einjährigen Enkel nach Holland in ein Ferienhaus.

Glücklicherweise haben wir einen großen-ca 6 m langen- Pool im Garten.

Der Garten ist durch eine breite Schiebetüre vom WZ aus zu betreten. Rechts und links des Pools sind hohe Hecken, die ca 8-10 m Abstand voneinander haben. Die Hecken fangen am Haus an und begrenzen das gesamte Gartengrundstück.


Hat jemand eine Idee, wie ich den Pool zumindest optisch abtrennen kann? Ich dachte an ein Katzenschutznetz-von Hecke zu Hecke gespannt. So daß der Kleine weiß: Bis hierhin und nicht weiter.


Es ist selbstverständlich, daß der Zwergi niemals alleine im Garten sein wird !!

Laßt eure Ideen fließen

Sigi
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Es ist selbstverständlich, daß der Zwergi niemals alleine im Garten sein wird !!

    Das dürfte wohl das wichtigste überhaupt sein .

    Für 10 Meter Schutznetz bräuchtest du ja noch irgendwelche Stützen , spannen läßt
    sich das doch zwischen Büschen nicht .
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Sonnenschirm auf großem Ständer als ''Zaunpfahl'' ?

    Hast du andere Ideen? Schwimmflügel, sobald wir im Garten sind? Logischerweise werden wir überwiegend am Strand sein, radeln usw

    Die Eltern sind da soooo relaxt, die machen sich grad gar keinen Kopf drüber:rolleyes:
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    katzennetze sind sicher eine gute idee, aber bei der länge recht teuer.
    wenn du genug platz hast, würde ich ne rolle maschendrahtzaun mitnehmen.
    den bekommst du in der bucht recht günstig. und nach dem urlaub nimmst du ihn entweder wieder mit, oder schmeist ihn dort in den müll. ein paar streben zum befestigen und fertig. muß ja nicht schön sein, nur knirpssicher.
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Das haste aber schön gesagt, Acki! :smile:

    Danke sehr , aber nur eigene Erfahrung .

    katzennetze sind sicher eine gute idee, aber bei der länge recht teuer.
    wenn du genug platz hast, würde ich ne rolle maschendrahtzaun mitnehmen.
    den bekommst du in der bucht recht günstig..

    Bei so einem Knirps ist das Auto auch so vermutlich rappelvoll , ob da noch
    Platz für eine Rolle Maschendraht ist ?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Sisi,

    Mein Bruder hatte dieses Problem auch über Jahre und so hat er sich dann einige Stangen d 12 cm denke ich und 1 m hoch gekauft und ich hab ihm dazu einige aus altem Stoff 0,80x1,50 m gleich lange Teile genäht, oben und unten gesäumt, damit man dort je eine Wäscheleine durchziehen konnte, die Leine um die Stangen drehen und weiteren Stoff aufziehen, bis an einer Seite, wo ich ihm riet, eine doppelte Stange zusetzen, weil er ja auch ein Tor brauchte, welches er auch mit einem verknotetem Ring aus der Leine zum schließen brachte...

    Das war so flexibel, das ers die ersten Jahre immer mitnahm und wenn er Gr. Elemente brauchte, hatte er immer auch Erweiterungen dabei, was alles sehr wenig Platz benötigte.

    Wenn ichs später schaffe, male ichs dir auf, wenn du möchtest

    LG
    Mo
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Da es transportabel sein muss.........

    Wäre das HIER zu makaber? Relativ kostengünstig und bei Bedarf kann man ja auf die elektrische Variante unter Umständen verzichten. Gibt es ähnlich auch in anderen Varianten. Mal unter mobilen Weidezaun suchen.

    Oder wenn lediglich eine optische Abschreckung gesucht wird, eventuell Flatterband? Recht günstig, leicht zu transportieren, und man kommt schnell in Kontakt mit netten, genervten NAchbarn.

    Kinderleine war mein erster Gedanke, kann man prima Hotte Hü spielen.

    Ich war im Januar in Holland im Ferienhaus. Dort waren einige Kindersicherungen bereits "ab Werk" verbaut. Eventuell kannst Du ja beim Anbieter/Vermieter nachfragen ob es bereits Poolzäune gibt.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Maschendrahtzaun...hmmm, da müssen dann aber einige ''Zaunpfosten'' zur Halterung ran.

    Und das Katzennetz könnten wir am Balkon gegen das alte tauschen.

    Eben fällt mir ein, daß im Garten noch ein Glas-Windschutz eingebaut ist, der würde dann die Länge deutlich verkürzen auf vielleicht 4-5m.....

    weiter Ideen?

    Sigi-bis Juni muß mir was eingefallen sein:grins:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Falls es das eigene Ferienhaus ist, dann ist die Lösung recht einfach.

    pool winterdecke.JPG

    Hierbei handelt es sich um eine kindersicher Allwetterdecke, die auch verhindert das Tiere in den Pool kommen.

    Wenn es ein fremdes Ferienhaus ist, dann gibt es auch Warnsysteme. Das Kind bekommt einen Sender und wenn dieser nass wird gibt es ein Alarmsignal.
    Ich halte da wenig davon, denn wenn man nicht schnell genug ist kann es schon zu spät sein.
    Evt einen Sender und empfänger. Wenn man zu nah an den Sender kommt erfolgt schon ein signal.

    Es gibt aber noch weitere Modelle zum thema Pool und Kindersicherheit.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Sigi, hast Du einen Pferdehof oder eine Raiffeisengenossenschaft in der Nähe? Da gibt es für mobile Zäune Plastikstangen, die schön leicht sind und die man gut in den Boden treten kann. Daran könnte dann ein Netz oder eine Plane (Billig-Balkon-Umrandung?) aufgespannt werden. Wäre auch ruck-zuck auf- und abzubauen. Und als "Unter-Krabbel-Schutz" unten vielleicht noch mit Zeltheringen feststecken. Kostet alles nicht viel, wiegt fast nichts und nimmt keinen Platz weg.

    LG, Ulla
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ist leider nur ein gemietetes Ferienhaus, in dem wir schon einige Male Urlaub machen durften.
    Zwergi war auch bereits mit 5 Wochen dabei, aber am Wasser nicht interessiert;)

    Danke für den Tipp mit Raiffeisen-den haben wir in der Nähe. Blöderweise ist vor dem Pool eine Plattenterasse,also nichts mit in den Boden treten....


    Ich hab mir eben nochmals Bilder angesehen-wahrscheinlich ist es das Vernünftigste, ab Windfang bereits abzugrenzen. Evtl das Netz oder was auch immer mit zwei Sonnenschirmständern beschweren oder das Netz mit Heringen in den Abstand der Terassenplatten fixieren. Es würde ja auch eine Stoffbahn reichen, aber wenn die naß wird? Und Regen hast fast tgl in Holland


    Sigi, in Gedanken schon im Urlaub.
    Ach, eine Treppe im Haus hätte ich auch noch im Angebot lol
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zumindest als Ergänzung würde ich so etwas anschaffen.

    Dies kann auch Zuhause wieder Verwendung finden

    • im Teich
    • im kleinen Kinderplaschbecken
    • in Regentonnen
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zumindest als Ergänzung würde ich so etwas anschaffen.

    Dies kann auch Zuhause wieder Verwendung finden

    • im Teich
    • im kleinen Kinderplaschbecken
    • in Regentonnen

    oh mann Link entfernt:(

    such mal nach Poolwatcher oder Poolwächter oder Poolalarm

    Es gibt her sehr verschiedene konzept.

    Am besten halte ich das Konzept, welches auf Wellenbewegung des Wasser achtet.
    Dabei wird bei einer starken Wellenbewegung Alarm ausgelöst.
    So kann man auch eine Katze oder einen Hund noch rechtzeitig retten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde eben 3 Sicherheitsstufen vorsehen


    • Kind nicht alleine lassen (ist eh klar in dem Alter)
    • Absperrung so gut als möglich
    • Poolwächter
    • Selbsthilfekurs für Kleinkinden
    Das Problem bei Kleinkindern ist, dass diese gar nicht ertrinken sondern ersticken.
    Das kommt noch von der Geburt her, dass die Luftröhre unter Wasser verschlossen wird, damit die Embrios nicht im Fruchtwasser ertrinken. fällt das Kind ins Wasser blockiert die Luftröhre und diese ist - meines Wissens - auch nicht so einfach wieder zu öffnen.


    D. h. höchstmögliche Sicherheit ist besonders bei Kleinkindern wichtig.


    ICh hab mich mit dem Thema sehr intensiv auseinandergesetzt als wir neue Mieter für unsere mietwohnung gesucht hatten.
     

    Miriamiii

    Gesperrt
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    13
    Ort
    Neustadt
    Also das mit dem Zaun finde ich irgendwie unpraktisch, da das Kind dann drunter durch krabbeln könnte. Die Abdeckung finde ich gut, aber da es glaube ich ein Mietshäusl ist, geht das wohl ich so einfach.
    Ich denke da hilft nur wenn das Kind im Haus ist immer die Wozi-Tür zu machen. ggf. abschließen und im Garten nie aus den Augen lassen. Dann noch eher das mit den Schwimmflügeln...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hat der pool keine abdeckung?
    dann würde ich das ferienhaus boykottieren - denn das ist eine ökologische sauerei hoch zehn.
    du bist doch auch katzenhalterin?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich halte das auch für ein Unding.

    Diese Abdeckung: http://www.hausgarten.net/gartenfor...-enkel-im-ferienhaus-gesucht.html#post1448682

    hat sich super bewährt.

    Keine Tiere im Pool bis auf 2 Regenwürmer, erhebliche einsparung an Chemie und minimalster Arbeitsaufwand. Selbst meine Poolfirma war überrascht, wie klar das Wasser nach dem Winter war. Und obensrein Kinder und Haustiersicher und verhindert Unfallgefahr (man stelle sich vor man fällt im Winter in das eiskalte Wasser).

    Bin hoch zufrieden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    4 Schutz für 24V Magnetventil Bewässerung 9
    E auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze. Gartengestaltung 9
    A Kunststein als Tarnung und Schutz vor Regen für Bewässerungscomputer gesucht Bewässerung 2
    D Deko-Holzstuhl mitten im Beet - Extra-Schutz für die Beine? Heimwerken 7
    F Umrandung für Beet als Schutz Gartengestaltung 1
    BiancaBlümchen Minusgrade und Schutz für die Frühlingstage Gartenpflanzen 13
    L Schutz (Hülle) für reifende Obst Obst und Gemüsegarten 3
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    F Hochbeet und Schutz gegen Wühlmäuse Gartenpflege 7
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    H Rasen-Schutz-Netz gegen Engerlinge verlegen Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    Beates-Garten Trauerstammrose - Schutz der Veredelung? Rosen 13
    B Schutz der Tulpenzwiebel Zwiebelpflanzen 1
    smaugthegolden Gartenmauer als Schutz vor nervigem Nachbarn - ja oder nein? Haus & Heim 11
    joi Wäschespinne Diebstal Schutz Haus & Heim 33
    P Pflege Holz-Terrassenbelag / UV Schutz Heimwerken 4
    N Schutz vor Sonnenbrand? Tomaten 3
    O Tomaten Verschlag/Schutz bauen, wie? Gartenpflege 3
    A Tauchdruckpumpe mit Druck-Automatik und Schutz vor Trockenlauf gesucht Bewässerung 6
    Cathy Schutz von Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 12
    Malinator Sägemehl um die Erdbeeren als Schutz vor Schnecken? Schädlinge 2
    R Gartenteich Schutz Gartenarbeit 13
    M Suche Schutz vor Vögeln etc. Obst und Gemüsegarten 33

    Similar threads

    Oben Unten