schwäble's 2021er Tomaten

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.147
Ort
im Osten Deutschlands
Hab mich kurzerhand doch noch heute über meine weitere Planung hergemacht.
So sieht sie aus:
Aus der eigentlichen Anbauplanung kommen noch hinzu:
Interne No.SORTEAnzahlgekeimtBemerkungen
b.Ausaat
Cocktail / Kirsch
Baselbieter Röteli
4​
Blush
4​
Brin de Muguet
4​
Clou
4​
Currant Sweet Pea
4​
Gelbes Birnchen
8​
Indigo Rose
4​
Justens Süße
4​
Lady Bird
4​
Mano
6​
eine ungar.Buschtomaten-Sorte
Mexico
4​
Microgroseille
6​
Nisbetts Victoria
2​
Rispencocktail rot
4​
Schmatzefein
4​
Schneewittchen
4​
Fleischis
Aunt Ruby's German Green
4​
Berner Rosen (eigene)
4​
Berner Rosen (a.Tausch)
4​
Canestrino di Lucca
4​
die von SlowFood gerettete Tomate.
Costoluto (a la)
4​
Costoluto di Parma
4​
Costoluto Fiorentino
4​
Dark Galaxy
3​
Fish Lake Oxheart
2​
Malinowy Warszawski
4​
Oaxacan Jewel
4​
Pantano
4​
Saki's griech.Fleischtomate
4​
Tomate v.e.griech.Freund
Shah White Mikado
4​
Tondi
Weisses Ochsenherz
4​
White Sensation
3​
Erhaltungssorte von Reinsaat
Normalgrosse
Ailsa Craig WO+/Woolly
6​
IPK-Sorte
Becker's Blaue Dolgener
3​
Bosque Blue Bumblebee
4​
Craigella
4​
Frühzauber
4​
Fuzzy Wuzzy (Busch)
6​
Geraldine
3​
soll wunderbar sein aber nur wenig Saatgut
"gestreifte Zipfel"
4​
von der Schwester "aus dem Westen"
Ch.Haufe's Normalgrosse
4​
Tomate von e. Hobbyanbauer
Kremser Perle
6​
Maliniak
6​
poln.himbeerfarb. Buschtomate (ca.100gr)
Michael Pollan
6​
ein Traum für uns!
Sanka (sa cha-chen)
4​
rot, runde Salattomate; zeitig, Resistenzien
(Saatgut direkt v.Aelita aus Russland)
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Wie, Du hattest 2020 Braunfäule im Garten? Bist Du sicher?

    Oh, der liebe Schwäble ist jetzt auch endlich ein Urgestein :grinsend: Das wurde ja aber auch irgendwie Zeit:paar:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.170
    Ort
    direkt am Garten
    Solltest Du vorhaben in 2021 Tomaten zu ernten schau auf die verlinkte Vorhersage. Wenn bei Dir die Warnstufe orange ist, unbedingt mit einem Fungizid spritzen. Meistens wiederhole ich das eine Woche später nochmal und gut ist
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oh lieber Karl, tatsächlich ein Urgestein :cool: - ein Fels in der Brandung (oder Tomatensoße :D) - und ja richtig, das wurde wirklich Zeit :paar:

    Da wünsche ich doch eine erfolgreiche Saison und gutes Gelingen, auch für Deine anderen Gurken- und sonstigen Projekte

    LG Conya
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    DANKESCHÖN!
    Das mit dem Urgestein hatte ich noch gar nicht bemerkt. In diese Ecke meines Profils schaue ich eigentlich nie.

    @Tubi
    Da muss ich in Sachen Braunfäule zu meinem Bedauern mit Ja antworten.
    Nach mehreren Tagen schwülem Regenwetter und einem Tag drauf mit prasselndem Sonnenschein waren am nächsten Morgen sämtliche Tomatenpflanzen Geschichte.
    Aber nur in meinem Feldversuch ausserhalb der Wohnbebauung.
    Die Pflanzen im Garten (innerhalb einer Wohnbebauung) waren und blieben putzmunter.
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ...ich muss gestehen dass sich meine Anbauplanung doch noch vergrössert.
    Von einer lieben Freundin aus VEN-Kreisen "fielen" mir heute 3 Tütchen mit Tomatensamen in die Hände. Beschriftet mit "Schwarzer Maure" + "Smaragd" + "Goldball". Da 2 Sorten aus der Ernte 2017 und die andere aus der Ernte 2018 sind bleibt mir keine andere Wahl.
    Soeben war auch noch der GLS-Kurier mit einem grossen Karton an Saatgut aus Polen von Sklep Świat Kwiatów da. Bei Preisen von durchschnittlich PLN 3, und durchgängig10% Rabatt konnte ich nicht Nein sagen. Drin sind unter Anderem 10 Sorten Tomaten; neben Saatgut von vielem anderem Gemüse.
    Und die beiden Saatgut-Pakete von Premier Seeds Direct Ltd. sind auch noch nicht ganz "aufbereitet".
    Auf jeden Fall muss das Bestellen vorläufig ein Ende haben.
    Denn der Wunsch nach einer Vergrösserung meiner Anbaufläche auf dem "Feldversuch" mittels Anfuhr weiterer Tonnen Mutterboden wurde bereits abschlägig beschieden.

    Mal sehen wohin das dieses Jahr noch führt......
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ZUR KLARSTELLUNG:
    Auch ich beherrsche kein Polnisch! Beziehungsweise nur so wenig dass ich weiss was zum Beispiel das polnische Wort für gewisse (für mich wichtige bzw. interessante) Pflanzengattungen ist.
    Aber unser www. ist sehr schlau und konnte diese Seite ins Deutsche übersetzen. Auch wenn diese Übersetzungen sicherlich via Google-Translator geschahen und desöfteren aufgrund der Satzkonstellation und der Übersetzung zum lauten Loslachen reizten wusste ich einigermaßen Bescheid. Und zu was gibt es wunderhübsche bunte Bildchen in den Katalogen und Homepages????
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Beates-Garten
    Danke für das Kompliment!
    Trifft mein Wesen nicht ganz. Ich teile und gebe eben gerne......
    Mal sehen was sich aus den beiden Paketen von Premier Seeds Direct Ltd. und dem heute angekommenen Paket aus Polen in dem von mir organisierten Samenwichtelpaket (dieses Mal nur 1 Paket) ab Herbst wiederfindet. Die Saatguttütchen aus England sind mengenmäßig auf jeden Fall sehr gut gefüllt.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Beates-Garten
    Dann nix wie los und beobachten wann ich in der 2. Jahreshälfte das Thema eröffne und den Startschuss gebe....
    Bist herzlichst in diesem (erlauchten) Kreis willkommen. @Tubi hat auch erstmalig ihr Interesse für die kommende Runde bekundet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, schon klar. Aber bezog sich das auf den ersten oder den zweiten Teil meines Statements?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @schwäble Tubi hat zum Ende des Jahres immer viel zu schaffen, deshalb klappt ein Wichteln von ihr nur mit der Absaat von 2020.

    @Tubi, ich denke dass das gar kein Problem ist, die letztjäheige Absaat zu nehmen.
    Da, wir es dieses Jahr so machen, dass alle Saatgutspenden eh vorher zu Schwäble geschickt werden, kannst du dir auch jetzt schon Zeit nehmen zu verpacken.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Ich mal wieder.
    Hatte in letzter Zeit etwas Stress da Alles so munter keimte dss es langsam aber sicher meine Beleuchtungsgrenzen sprengte.
    Zum Glück ist der Nachbar Elektriker. Ich flugs in Augsburg LED-Röhren mit dazugehörigen Halterungen bestellt und der liebe Nachbar hats begonnen zu montieren. Technik nur vom Feinsten. Habe nämlich jetzt einen Smart-Keller mit teils per Fernbedienung schaltbarer Pflanzenbeleuchtung. Und bereits jetzt deutlich mehr beleuchteten Flächen.
    Da ich für mich + für Freunde mit einer im Aufbau befindlichen Bio-Gärtnerei + für eine durch eine (nicht aufschiebbare) OP Knall auf Fall aus dem Verkehr gezogene Pflanzenfreundin Tomaten anziehe habe ich immer 3 parallel laufende Partien. Die Dame wird sich freuen da ich sämtliches von ihr mir zur Verfügung gestelltes Tomatensaatgut von insgesamt 100 Sorten in den Kokos ausbrachte. Die Lieferung der Pflanzen an sie wird aufgrund der Anzahl trotz VW CADDY eine logistische Herausforderung. Aber was tut man(n) nicht Alles um Anderen aus einem Dilemma zu helfen......

    Die Keimung der 3-mal Fleischtomaten ist für beendet erklärt. Auch sind diese das 1.Mal fertig in 0,2l-Becher pikiert.
    Die 3-mal normalgrossen Tomaten wurden heute und werden morgen pikiert. Da bin ich bis auf wenige Ausnahmen dann auch durch.
    Die Cocktails für alle 3 kamen heute als letzte Art Tomaten zur Aussaat in den Kokos.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe das erste Mal nicht in Gruppen der Fruchtgröße gesät, sondern einfach alphabetisch. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr wieder Fleischtomaten, Salattomaten und Cherrys gruppiere.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mache einen Pflanzplan, der die Wuchseigenschaften und Bedürfnisse der Pflanzen berücksichtigt, wie Höhe, Sonne, lieber kein Regen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Sodele,
    Mal sehen ob ich es endlich geschafft habe dass das Smartphone Bilder aus dem Speicher nach hier ueberträgt.
    IMG_20210406_105309.jpg

    Sind die nicht schon schoen durchwurzelt
    IMG_20210406_104652.jpg
    IMG_20210406_104652.jpg

    Eine kleine Auswahl unter Kunstlicht
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Uih, Du warst ja unglaublich fleißig!
    Sag mal auf den Pflanzentauschbörsen, tauschst Du die Pflanzen dort ein, oder verkaufst Du sie?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Liebe Tubi,
    Verkaufen gibt es für mich nicht.
    Einzig eine "wertschaetzende Spende" für den VEN kommt für mich infrage.
    Und Eintauschen wird für mich bei dem Pflanzenangebot an Tomaten und Chili /Paprika auf den diversen Pflanzentauschboersen schwierig da ich fast Alles schon habe.
    Interessieren bei diesen beiden Arten tun mich nur Pflanzen von Sorten, welche entweder seit Generationen in der Familie "vererbt" werden oder welche Aussiedler als Familiensorte aus der alten Heimat mitgebracht haben.
    Dieses Jahr habe ich von einem griechischen Freund solch eine Familiensorte ausgesät. Ich nenne die "Saki's griechische Fleischtomate".
    Gerne tausche ich auch gegen Pflanzen von anderen Sorten und Arten, welche in unserem Garten noch nicht zu finden sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Und Eintauschen wird für mich bei dem Pflanzenangebot an Tomaten und Chili /Paprika auf den diversen Pflanzentauschboersen schwierig da ich fast Alles schon habe.
    Ja, deshalb frage ich ja.

    Dieses Jahr habe ich von einem griechischen Freund solch eine Familiensorte ausgesät. Ich nenne die "Saki's griechische Fleischtomate".
    Oh das ist toll!

    Gerne tausche ich auch gegen Pflanzen von anderen Sorten und Arten, welche in unserem Garten noch nicht zu finden sind.

    Das ist auch schön! Mir fehlte bisher die Zeit, um zu solchen Märkten zu fahren. Oder sie finden dann statt, wenn ich noch nicht ausgepflanzt habe. Und noch keinen Überblick darüber habe, was ich abzugeben habe.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tubi
    Auf "Saki's griech.Fleischtomate" werde ich zu gegebener Zeit wieder eingehen.

    Ich bringe in der Regel rechtzeitig vor Anfang Mai meine Excel-Liste mit dem Anbauplan auf den aktuellen Stand.
    Und zwar in folgender Weise:
    + Die als selbstgewollte Auftragsarbeit angenommene Anzucht der, in der Regel mehreren, Pflanzen von 100 Sorten (Tomaten) für die verhinderte Pflanzenfreundin hat eigene Nummern. Diese stehen separiert.
    + Anschliessend werden die im Auftrag der Gärtnerei angezogenen Pflanzen von Tomaten und Chili/Paprika separat gestellt.
    + Erst dann kommt der übrigbleibende grosse Rest an die Reihe.
    Zuallererst wird entschieden, welche Sorten (und wieviele Pflanzen davon) es in den eigenen Anbau schaffen. Was bei mir jedes Jahr aufs Neue mit Gewissensbissen verbunden ist. Auch wenn wir in der Verarbeitung und Verwertung zeitlich irgendwann an unsere Grenzen stossen bräuchte ich gefühlt eigentlich mindestens jeweils 100 Anbauplätze für Tomaten und Chilis/Paprikas.
    Bereits anschliessend ergeben sich die "tatsächlich" übrigen Pflanzen. Von diesen werden dann zuerst die Familie und Freunde / Bekannte bedacht.
    Ein übriger Rest muss dann in andere mögliche Kanäle gehen. Aber auf keinen Fall wird verkauft!
    Was ich zum Beispiel bei aus Forenkreisen oder aus Erhalterringen erhaltenem Samen auch äusserst unfair fände.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Taxus Baccata
    So war und bin ich schon immer.
    Solange ich noch im Arbeitsleben stand blieb leider nur viel weniger Zeit dafür. Also lief alles in einem deutlich kleineren Rahmen ab.

    Nachdem aber neu gebaut wurde war schon bei der Planung klar dass mir und meinen Anzuchten ein "ausreichend grosser" beheizbarer Raum im Keller gehören muss. Mit den eingebauten Regalen/Regalbrettern samt Pflanztisch. Inzwischen auch mit noch mehr allerhand PiPaPo wie Kunstlicht. Klein mit einigen wenigen Chinaleuchten angefangen; aber seit ein paar Tagen vollständig. Hab einen Elektromonteur als Nachbarn welcher auf Nachbarschaftshilfe noch etwas hält. Der will dafür nur die Materialkosten und ein paar Chilipflänzchen für sein Gewächshaus.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Sodele,
    Ich mal wieder.
    Die letzten Wochen bin ich nur am Pikieren von, gefühlt tausenden, Tomaten-Jungpflanzen. Dazu kommen ja noch die auch nicht unerhebliche Anzahl von Chili und Paprika.
    Dieses Jahr habe ich mich mit den 3 verschiedenen Partien leicht übernommen.
    Die als Krankheitsvertretung übernommene Aussaat von 100 Sorten Tomaten (in von Sorte zu Sorte unterschiedlicher Anzahl) sind schon alleine mehrere hundert Jungpflanzen. Und nehmen bisher nur in 0,2l-Trinkbecher pikert 3 Regalböden ein.

    Der Anbau für meine Freunde mit dem Hofladen ergibt auch um die 200 Pflanzen. Wobei ich mir sicher bin dass die sich eine viel zu hohe Anzahl an Pflanzen gewünscht haben. Auf deren Feld ist zwar genug freier Platz. Aber wer will die Mengen kaufen? Bzw. wer von Denen will den Ertrag von 40 A Grappoli d'Inverno, jeweils 20 Schneewittchen und Vesenij Michurinskij, 20 Costoluto Fiorentino, 20 Novosadski Jabucar + vom nicht verkauften Rest aus dem Anbau für den Verkauf über den Hofladen verarbeiten?

    Dazu noch meine paar hundert Jungpflanzen.

    Ich werde in meinem Anzuchtraum nicht den Platz haben alle in 9 oder 11cm Töpfe zu pikieren.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ...und wieder ist meine erste Lehre welche ich dieses Jahr erneut ziehe:
    Da die Jungpflanzen in torffreier Erde langsamer wachsen sollte ich aufgrund der geringeren Nährstoffe in diesen Erden einige Wochen früher als normal anziehen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schwäble, dein Ansinnen und deine Hilfe für die Gartenfreundin und den Hof, in allen Ehren, aber das ist eine Anzucht die keiner alleine stemmen sollte!

    Ich hoffe, das du dir das zumindest bezahlen lässt, alleine für den Aufwand, die Erde und dann auch für die Töpfe!

    2,50€ ist noch zu wenig...

    Lass dich nicht ausnutzen!
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Oha! Du brauchst dringend ein GWH! Das sind Massen.
    Aber es stimmt, sie haben Hunger. Düngst Du mit etwas?

    Guten Morgen,
    Da die torffreie Bio-Erde eh schon weniger aufgeduengt ist als "normale" Erden gebe ich von Anfang an etwas Bioduenger zu.
    Das Schwierige daran ist die richtige Menge zu finden.
    Dachte wenigstens ein Teil der Pflanzen koennte dieses Jahr zeitiger raus ins Freie. Aber Pustekuchen; nachts schon wieder um die 0 Grad. Und vor Kurzem gab es hier sogar noch Schnee zum Aufwachen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Supernovae
    Das ist zu einem guten Teil meinem "jugendlichen" Leichtsinn und meinem unverbesserlichen Optimismus geschuldet.
    Die Aktion für die Pflanzenfreundin ist eine einmalige Sache und wird sich in dieser Form und Dimension auch nicht mehr wiederholen. Ich hätte ja die Moeglichkeit gehabt nicht alle erhaltenen Samen der 100 Sorten auszusaeen.
    Bei den Freunden mit dem Hofladen wurde ich angestellt. Ausserdem gilt mein Keller und meine Gärten dort als Neben - Betriebsstätte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Schwäble's 2024 sonstiges Allerlei Obst und Gemüsegarten 12
    schwäble schwäble's Sonstiges 2023 Obst und Gemüsegarten 34
    schwäble schwäble's Tomaten 2023 Tomaten 37
    schwäble schwäble's 2023er capsicum Obst und Gemüsegarten 49
    schwäble schwäble's "Feldversuch" 2022 Obst und Gemüsegarten 48
    schwäble schwäble's Tomatensaison 2019 Tomaten 8
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten