Schwarz.Johannisbeere und Jostabeere unterscheiden

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
hi, so nun hab ich den Salat, meine Schilder sind weg und nun kann ich die Sträucher nicht mehr unterscheiden. Jostabeere und schwarz.Johannisbeere , will die neu beshriften aber irgendwie sehen die gleich aus, jemand eine Idee ? LG und danke im Voraus
 
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    die eine Pflanze ist 10 cm gößer als die andere, dachte man erkennt es an den Blüten die nun beide haben aber trotzdme gleich ausschauen :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mach die Schilder doch im Sommer dran, wenn sie Früchte tragen. Da kannst Du sie spätestens unterscheiden.
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ja muss ich tun, denn glaube die schwarz.Johannisbeeren müssen länger dran bleiben als die normalen damit die nicht so oll schmecken oder
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och, dass siehst Du schon an der schwarzen Farbe. Jostabeeren sind auch viel größer. Aus Johannisbeeren kannst Du prima Cassis machen, mhmh
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    so hier nun die Bilder, ich tippe hier auf schwarze Johannisbeere
     

    Anhänge

    • DSCF2703.jpg
      DSCF2703.jpg
      516,9 KB · Aufrufe: 1.066

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    und hier auf Josta ? richtig oder falsch bitte helfen !! bevor ich die Biester ernte, übrigens schwarze Johannisbeere schmeckt frisch bäh, meine weissen hingegen gut
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich finde die ganz normale schwarze Johannisbeermarmelade auch gut. Schön herb, passt auch gut zu den kräftigeren Brotsorten.
     
    J

    Joes

    Guest
    Dass frische schwarze Johannesbeeren grundsätzlich "bäh" schmecken, lasse ich so nicht stehen. :confused:

    Entweder sind sie noch nicht reif oder die Geschmacksrichtung ist
    anders.

    Wir haben im Kleingarten einen relativ neuen schwarzen Johannesbeerstrauch,

    der hat bis zu 1,8 cm durchmessende Beeren und ist zuckersüß und leicht
    zu ernten. Da werde ich versuchen, Stecklinge zu ziehen. :rolleyes:

    Die älteren schwarzen Sorten sind nicht so süß und auch schlecht zu pflücken.
     
    J

    Joes

    Guest
    die Sorte wurde übrignes 2014 gepflanzt gg
    also auch noch neu, war von poetschke :D

    Ja, die Schwarzen habe schon einen anderen Geschmack.

    Aber süß sind sie trotzdem, wenn sie reif sind.

    Leider weiß ich nicht mehr, wie die Sorte heißt. Muss mal meine
    Tochter fragen, evtl. kann sie es noch sagen.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ich wird einfach noch mal warten zwischendurch vllt werden die echt noch süsser durch die Sonne die nun kommt, und dann werden die gefuttert oder verarbeitet gefuttert - Likör ist auf jeden Fall gebongt Hicks :D:p
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    hi joes , meine sind megaherb und überhaupt nicht süss, erinnert mich nicht am entfernsten an Johannisbeeren

    Schwarze sind auf jeden Fall immer herb. Muss man mögen (oder auch nicht). Ich mag den Geschmack, sowohl als Saft als auch als Marmelade. Perfekt auf einem knusprigen Bauernbrot mit Butter :p

    Ack ... jetzt habe ich Hunger.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Auf die Johannisbeermarmelade. Aber seitdem das große Gartengrundstück verkauft ist, habe ich keine schwarzen Johannisbeeren mehr ... und die gekaufte Marmelade ist nicht ganz das selbe. Naja, mal sehen was da noch alles im Keller lagert :)
     
    J

    Joes

    Guest
    Auf frischem Bauernbrot mit Butter mag ich am liebsten grobes
    Brombeeren-Gsälz :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Davon habe ich noch Vorräte, und die neuen Brombeer-Sträucher wachsen schon :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    und hier auf Josta ? richtig oder falsch bitte helfen !! bevor ich die Biester ernte, übrigens schwarze Johannisbeere schmeckt frisch bäh, meine weissen hingegen gut


    Laß deine schwarzen Johannisbeeren mal richtig ausreifen, bis sie knapp vorm Runterfallen sind - gibt es noch bessere Beeren?
    Ich bin mitschuldig, daß im elterlichen Garten zwei Sträucher schwarze und ein Strauch rote Johannisbeeren stehen.
    Man kann übrigens auch Saft zum Trinken von machen, den muß man allerdings mit Zucker versetzen, damit er hält. Marmelade, Gelee, Chutney, Aufgesetzten....und natürlich Baisertorte von backen.
     
    J

    Joes

    Guest
    für Norddeutsche :)

    KS-Mod. an:

    Um genau zu sein müsste es Fruchtaufstrich heißen :)
    Denn laut deutscher Konfitüren*verordnung und EU-Vorschriften dürfen nur Brotaufstriche aus Zitrus*früchten als Marmelade verkauft werden.
    KS-Mod aus.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bin gespannt was Du berichtest. Süßer müssten sie werden, aber das Herbe bleibt, das ist der Teil, der die schwarzen Johannisbeeren so gesund macht :p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    die sind doch nicht herb, die sind legger. Schade, dass bei meinen noch nicht soviel dranhängt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Johannisbeere: schwarz Punkte Obst und Gemüsegarten 3
    M Rote Johannisbeere - Stiele der Trauben sind schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    B Johannisbeere - schwarz gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    00Moni00 Hausgartenforum Hintergrund schwarz? Support 12
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    B Kirschen sind schwarz Obstgehölze 6
    P Holzdielen schwarz geworden! Help, please! Sanierung & Renovierung 2
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Hannes 1972 Birnbaum, Blätter an jungen Trieben werden schwarz Obstgehölze 2
    B Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz Gartenpflege 4
    T Rosen Stängel schwarz Rosen 7
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5
    GHOST.Rider Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea) Wie heißt dieses Tier? 12
    Rasendidi Venusfliegenfalle - Blätter/Fallen werden schwarz/ Tropische Pflanzen 2
    S Puffbohnen - plötzlich alles schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    F Hecke braun/schwarz. Hilfe! Gartenpflanzen 8
    M Venusfliegenfalle wird schwarz Tropische Pflanzen 4
    I Kamillenbad--> Samen werden schwarz?! Tomaten 4
    Jazz Brazil I wear Black! Der Schwarz-Thread.... Foto-Treff 1527
    G Gurkenpflanze wird von unten schwarz Obst und Gemüsegarten 6
    ralph12345 Schwarz gefleckte Blätter Tomaten 1
    B Suche Samen Hängepetunie schwarz und weiss Grüne Kleinanzeigen 1
    F Piri Piris werden schwarz Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten