Schwarz mit gelben/orangenen Punkten

erikhh

Neuling
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich saßen vorhin auf der Holzterrasse und da sind uns einige Käfer aufgefallen. Ich würde sie mal so beschreiben: schwarz, 6 Beine, keine Fühler und über den Beinansätzen gelbe/orangene Flecken. Besonderes Merkmal ist wohl die Panzer der recht schuppenartig wirkt. Anbei noch 2 Bilder.

Könnt ihr mir vlt. sagen, was das für Tiere sind und vor allem, wie ich sie wieder los werde? :confused:

Danke schön!

Sören
 

Anhänge

  • _IGP7615.jpg
    _IGP7615.jpg
    396 KB · Aufrufe: 94
  • _IGP7613.jpg
    _IGP7613.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 44
  • erikhh

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort! Ich dachte schon, dass wäre was schlimmes...

    Aber da waren bestimmt 40 Stück auf der Terrasse unterwegs... Das ist mir nicht ganz geheuer...
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Aber da waren bestimmt 40 Stück auf der Terrasse unterwegs... Das ist mir nicht ganz geheuer...
    Sammle sie ein und setze sie dorthin, wo Du erfahrungsgemäss am meisten Blattläuse zu erwarten hast.

    Diese Larven (sowohl Larven wie auch die Marienkäfer selber fressen Blattläuse) werden sogar via Online-Shops verschickt als biologische Bekämpfung gegen Blattläuse.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die fressen keine Blätter.
    Sie sind unglaublich nützliche Jäger der Blattlaus und Raubmilben, und sie vertilgen auch schon mal den fiesen Mehltau.

    Das kann Dir sogar sehr geheuer sein, wenn Du so eine große Population hast. Freu Dich!!

    Beste grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rosa zwergbanane mit schwarz/bräunlichen stamm Tropische Pflanzen 3
    G Rhododendron mit schwarz/weißen Blättern Gartenpflanzen 3
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    00Moni00 Hausgartenforum Hintergrund schwarz? Support 12
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    B Kirschen sind schwarz Obstgehölze 6
    P Holzdielen schwarz geworden! Help, please! Sanierung & Renovierung 2
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    S Johannisbeere: schwarz Punkte Obst und Gemüsegarten 3
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Hannes 1972 Birnbaum, Blätter an jungen Trieben werden schwarz Obstgehölze 2
    B Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz Gartenpflege 4
    T Rosen Stängel schwarz Rosen 7
    M Rote Johannisbeere - Stiele der Trauben sind schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5
    GHOST.Rider Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea) Wie heißt dieses Tier? 12
    Rasendidi Venusfliegenfalle - Blätter/Fallen werden schwarz/ Tropische Pflanzen 2
    S Puffbohnen - plötzlich alles schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    F Hecke braun/schwarz. Hilfe! Gartenpflanzen 8
    M Venusfliegenfalle wird schwarz Tropische Pflanzen 4
    Zuckertonne Schwarz.Johannisbeere und Jostabeere unterscheiden Obst und Gemüsegarten 37
    I Kamillenbad--> Samen werden schwarz?! Tomaten 4
    Jazz Brazil I wear Black! Der Schwarz-Thread.... Foto-Treff 1527
    G Gurkenpflanze wird von unten schwarz Obst und Gemüsegarten 6
    ralph12345 Schwarz gefleckte Blätter Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten