Schwarzäugige Susanne -Habt ihr Samen aus ihr bekommen?

Flowerpower79

Neuling
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
13
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,
hab in den letzten 2 Jahren versucht im Herbst mit meiner Oma, Samen an der Schwarzäugigen Susann zu entdecken. Leider vergebens, die Blütenstände waren immer leer.

Hat jemand von Euch schon mal Samen an der Schwarzäugigen :rolleyes: abgenommen?

LG
Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E

    ekieh

    Guest
    AW: Schwarzäugige Susann

    Ein liebes hallo an alle
    der frage von Flowerpower möchte ich mich anschliessen.
    meine susanne blüht jetzt noch überreich.
    hatte sie mir selbst aus gekauften samen gezogen und nun finde ich auch keinen.
    MfG
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Schwarzäugige Susann

    Die letzten Jahre hatte ich die Susanne in einer Ampel vor der Haustüre. Der ganze Boden und die Treppe waren im Herbst voller Samenkügelchen.

    Suchet so werdet ihr finden.

    Apisticus, der die auch gesammelt hat
     
  • Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    AW: Schwarzäugige Susann

    Die letzten Jahre hatte ich die Susanne in einer Ampel vor der Haustüre. Der ganze Boden und die Treppe waren im Herbst voller Samenkügelchen.

    Suchet so werdet ihr finden.

    Apisticus, der die auch gesammelt hat

    Hallo,
    Hast du vielleicht noch Samen zum abgeben? Natürlich gegen Porto oder wenn du willst gegen Samentausch von der blauen Prunkwinde.

    LG
    Edith
     

    Erni

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2007
    Beiträge
    128
    AW: Schwarzäugige Susann

    Hallo Malun:)

    Habe genug Samen von schwarzäugiger Susann:D
    Wenn Du noch Interesse hast melde Dich mit einer PN
    Lg Erni:eek:
     
  • karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    AW: Schwarzäugige Susann

    Hallo Erni,

    leider habe ich auch noch ie Samen bei meiner entdeckt. Aber meine überwintere ich immer im Kübel im Haus und die ist mittlerweile schon 4 Jahre alt und erfreut uns im Smmer immer mit einem wahren Blütenmeer. Sie steht mittlerweile schon in einem Mörtelkübel und darf im Sommer ranken.

    Gruß Karin65
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Schwarzäugige Susann

    Ach Karin,

    wie gut, dass du das geschrieben hast! Ich hab mich schon länger gefragt, ob ich die jedes Jahr neu ziehen muss oder überwintern kann.

    Liebe Grüße
    Petra, die grad hier in diesem Fred frägen wollte
     
    E

    ekieh

    Guest
    AW: Schwarzäugige Susann

    Hallo Karin:?

    es wäre ganz super lieb wenn du noch etwas genauer schreiben könntest, wie du susannchen überwinterst.

    ob hell oder dunkel:confused:
    warm oder kühl:confused:
    wie weit runterschneiden:confused:
    giessen- wie oft:confused:

    bitte verrate mir ahnungslosen doch noch ein paar tricks zur überwinterung.
    LG Heike

    ---auch ein wurm schreit, wenn er getreten wird---
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    AW: Schwarzäugige Susann

    Hallo,

    also die steht ja in einem mötelkübel, weil es schon so ein Mordsding ist. Denn stell ich in einen unbeheizten Flur und gieße so ab und zu mal ein bischen.
    Für den Mörtelkübel heisst das so alle drei Wochen mal einen Liter. Das ist dann ja wirklich nicht die Welt. Die steht da auch gar nicht so hell. Andere Pflanzen wären sicher dort eingegangen. Ach ja, ich schneide die immer so 10 cm über dem Boden ab. Ratz fatz weg damit. Tut ein bischen Weh, aber ich weis ja, das sie wieder weiterwächst.

    Gruß Karin65
     
  • E

    ekieh

    Guest
    AW: Schwarzäugige Susann

    Danke karin für die prima anleitung.
    du hast damit sicher einigen weitergeholfen.
    LG und einen schönen abend aus dem SH.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Schwarzäugige Susanne

    doch doch....ich hab auch samen dran...allerdings steht das was ich so finde in keinem verhältnis zu der vorangegangenen blütenmenge

    gruß geli....die sich fragt, wann man die samen abnehmen kann
     
    Zuletzt bearbeitet:

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    AW: Schwarzäugige Susanne

    Hallo allemiteinander

    Ich habe seit Jahren orangefarbene Susis aus Samen großgezogen.
    In diesem Frühjahr wollte ich zusätzlich die hellgelben Susis. Wachsen etwas üppiger als die anderen, aber mir ist aufgefallen, dass sie wirklich keine Samen ansetzen. Könnte das an der Sorte liegen? Wollte nächstes Jahr gern wieder zweifarbig pflanzen.
    In "rot" gibt es die Susis wohl auch !
    Hat jemand damit Erfahrung oder kann Samen abgeben?

    schönes Wochenende:eek:
    Bubbel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schwarzäugige Susanne und Prunkwinde kombinieren Gartenpflanzen 3
    B Schwarzäugige Susanne - helle Flecken Stauden & Gehölze 2
    P Schwarzäugige Susanne mit rötlich verfärbten Blättern Stauden & Gehölze 4
    S Schwarzäugige Susanne verliert Blätter Stauden & Gehölze 1
    H Wer hat Erfahrung mit der Blume: schwarzäugige Susanne? Gartenpflanzen 16
    B Schwarzäugige Susanne nach dem Keimen Gartenpflanzen 1
    B schwarzäugige Susanne Stauden 4
    G Schwarzäugige Susanne (Ich hoffe die zählt zu den Stauden? :-) ) total mager Stauden 6
    geli61 verwelkte/neue Blüte bei schwarzäugige Susanne Stauden & Gehölze 3
    G Schwarzäugige Susanne im Topf! Stauden & Gehölze 81
    kinzeda Suche - Thunbergia, Schwarzäugige Susanne verschiedene Farben Grüne Kleinanzeigen 0
    tantemaral Wer hat ein paar Körnchen "Schwarzäugige Susanne" für mich.... Grüne Kleinanzeigen 2
    E schwarzäugige susanne keim nicht Stauden & Gehölze 14
    gr.Tanja wie klettert die schwarzäugige susanne? Stauden & Gehölze 4
    S weiße schwarzäugige susanne? Grüne Kleinanzeigen 5
    avenso schwarzäugige Susanne - Ab wann rauspflanzen? Stauden & Gehölze 183
    B wann kann die schwarzäugige Susanne raus Stauden & Gehölze 1
    B schwarzäugige Susanne pikieren Stauden & Gehölze 6
    philamia Wie gewinnt man den Samen der Schwarzäugige Susanne? Stauden & Gehölze 19
    U schwarzäugige susanne + kletterndes löwenmaul Gartenpflanzen 5
    H Schwarzäugige Susanne wirft unten Blätter ab - Warum? Stauden & Gehölze 8
    K Schwarzäugige Susanne - Warum halten Blüten nicht lange Stauden & Gehölze 1
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Schwarzäugige Susanna in rot Stauden & Gehölze 2
    Pomeranze Schwarzäugige Susi rot gesucht, ... Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten