Schwarzäugige Susanne im Topf!

Bachs

Mitglied
Registriert
23. Okt. 2010
Beiträge
133
Hallo zusammen,

Ich möchte euch gerne meine Susis zeigen sie sind nicht im Kübel sondern eingepflantzt.

Ich habe sie nach den Eisheiligen in der Gärtnerei gekauft,ich glaube ihnen gefällt der Standort:D
7791506sat.jpg


7791507igv.jpg


7791508xxh.jpg

Werden daraus Samen oder ist es eine Blüte:confused:
Nächste Jahr möchte ich noch eine weiße dazupflantzen

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Leute
    ich hab eine ganz kleine, mickrige Susanne direkt in die Erde am Zaun gesetzt um die Zeit zu überbrücken, bis die Rosen größer werden. Sie treibt andauernd von Unten nach, versucht den ganzen Vorgarten zu erobern und wächst (und blüht) bis in 3m Höhe ... nur unten ist sie manchmal ein wenig gelb, weil die Nachbarn dauernd ihre Hunde dran pinkeln lassen
    lg Jürgen
     

    Anhänge

    • DSC03709.jpg
      DSC03709.jpg
      342,1 KB · Aufrufe: 156
    • DSC03710.jpg
      DSC03710.jpg
      241,3 KB · Aufrufe: 185

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Und das ist meine Gehwegplatten-Susi... ;)
     

    Anhänge

    • DSC03697.jpg
      DSC03697.jpg
      632,8 KB · Aufrufe: 298
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    na supi, solche fotos müssten verboten werden.:schimpf::grins:

    meine selbstgesäten habe ich auch in die erde gepflanzt und sie
    mickern vor sich hin.:( im topf hatte ich früher mehr glück
    mit den susis.:rolleyes:

    avenso, meinst du nicht, dass dein nachbar auch düngt?
    oder ne bsondere erde nimmt? oder gleich mit hornspänen gepflanzt hat?;)
    sooo einfach kann es doch nicht sein, nur weil die susi fertig gekauft wurde.:)
     
  • Bachs

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    133
    Hallo Jessi

    Super, dann kann ich im Herbst die Samen absammeln:)

    Ein schönes Wochenende

    LG Markus
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Bachs, als kleiner Tipp...
    Ernte sie, bevor sie ganz braun und trocken sind...
    Und leg sie in ein Glas mit Papier drüber...
    Denn wenn sie komplett trocken sind, dann spicken sie dir bei der Ernte von dannen....
    Und wenn du kein Papier auf das Glas legst, hast du (wie wir) die ganze Küche voll mit den "explodierten" Samen. :D
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Ich hab dieses Jahr eine Kletterkiste gemacht.
    Am Anfang eine gekaufte Susanne in die Mitte und selbstgesäte Wicken, Winden und Kapus drumrum
    IMGP3680.jpg
    Heute sieht's so aus :D
    IMGP4010.jpg IMGP4011.jpg
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Habe meine 3 m hohe Susanne vor 2 Wochen abgeschnitten, weil diese von unten schon sehr kahl war. Habe den Topf noch stehen gelassen, und siehe da sie treibt neu aus. Habe auch heute die ersten Triebe ca. 15 cm lang angebunden. Vielleicht habe ich in diesem Jahr noch einmal das Glück die Blüten zu sehen. Bin sehr gespannt.

    LG Goldi 1
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Vor 5 Wochen sah meine Gehwegplatten-Susi so aus, wie weiter oben auf dieser Seite im Thread. Irgendwann hatte ich bedauern mit ihr, und sie hat mir auch den ganzen Weg zur Haustüre zugewuchert, desshalb hab ich ihr vor rund drei Wochen ein Metallgestell hingestellt. Davon sieht man jetzt auch nichts mehr. ;)
    Den Hibiskus hat sie auch schon zugewuchert. Und das ganze immer noch OHNE Topf, Dünger, oder Wasser...
     

    Anhänge

    • DSC04372.jpg
      DSC04372.jpg
      619,3 KB · Aufrufe: 243
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich bin begeistert wie die zwischen den Gehwegplatten wächst !
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Meine Susannen haben dieses Jahr ein breites Farbspektrum.
     

    Anhänge

    • DSC06654.jpg
      DSC06654.jpg
      197,7 KB · Aufrufe: 171
    • DSC06653.jpg
      DSC06653.jpg
      147,9 KB · Aufrufe: 150
    • DSC06652.jpg
      DSC06652.jpg
      194,5 KB · Aufrufe: 125
    • DSC06655.jpg
      DSC06655.jpg
      189,9 KB · Aufrufe: 89
    • DSC06656.jpg
      DSC06656.jpg
      178,9 KB · Aufrufe: 142
    • DSC06657.jpg
      DSC06657.jpg
      242,6 KB · Aufrufe: 151

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    eine Frage an die schwarzäugigen Susanne Erfahrenen. Ab wann kann ich diese Pflanze im Haus vorziehen???

    Lieben Gruß von Cathy
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Cathy,

    ich würde im Februar damit anfangen. Achte nach dem pikieren auf ausreichend große Töpfe. Hab ich letztes Jahr nicht getan. Daraufhin hatten sie solange Wachstumsstop auf der Fensterbank bis ich bereit war, ihr einen größeren Topf zu gönnen.
    Aber als sie im Mai raus durften, sind meine Susis wunderbar in Schwung gekommen. Hab wöchentlich gedüngt.
     

    Anhänge

    • Sommer11_Susi.jpg
      Sommer11_Susi.jpg
      590,5 KB · Aufrufe: 518

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Ringelblümchen. Lieben Dank für die Antwort. Dann werde ich sie Mitte Februar zur Tomatenaussaatzeit säen. Was ist denn mit deinen Erfahrungen ein ausreichend großer Topf?
    Als Hauptstandort kommen sie entweder direkt in die Erde oder in einen ca 12l Topf.Da wollte ich dann 5 Pflanzen reinsetzen. Ich habe hier gelesen, das es mehrere in einem Topf sein sollen.

    Deine Susanne sieht klasse aus!!!!
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Guten Morgen Cathy,

    5 Pflanzen in einem 12 l Kübel hört sich gut an. Wir hatten welche im große Kübel - die Fotos hattest du ja schon gesehen, und dann ebend diese eine - ausgepflanzt. Alle waren sie schön. Ich war aber auch mächtig hinterher mit dem düngen. Ich glaub, dass hat`s gebracht.

    Mitte Februar passt mit den Susis, dann kommen meine auch in die Erde. (Wenn ich`s nicht vergesse) Huch - ich wollt meine Tomaten frühstens Anfang März aussäen.... Ich hab leider nicht genügend helle Fensterbankplätze, für das alles was ich gerne vorziehen würde.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das Problem mit der Platznot kenne ich. Bei mir wird es auch ganz schön eng werden. Ich werde mir vor die Terrassentür wohl noch einen Campingtisch stellen. Da habe ich dann noch ein bissel mehr Platz.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Noch mal eine Frage.
    Kann ich wohl zu der Schwarzäuigen Susanne auch noch eine Trichterwinde setzen? Ich kann mir vorstellen, das ein Blütengemisch gut aussehen könnte, aber weiß nicht, ob sie sich vertragen würden.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Ringelblümchen. Dann werde ich auch mischen. Ich möchte soooooo gern loslegen *seufz*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, das ist ein toller Thread, so viele Susannen-Profis mit so tollen Pflanzen -
    hier geselle ich mich doch gleich dazu. :pa:

    Ich bin dieses Jahr auch zum ersten Mal mit der Susannen-Zucht dabei und hab jetzt direkt etwas Muffensausen bekommen, dass das auch was wird, bei mir. :d
    Die Pflanze scheint in der Selbstanzucht ja geringfügig zickig zu sein...

    Ob sich meine bis jetzt normal entwickeln, vermag ich nicht zu sagen, aussehen tun sie, nach ca. drei Wochen (kann es leider wirklich nicht mehr ganz genau sagen) so:

    DSCF7544.2.JPG

    Ist das so richtig..? :confused:
    (Lichteinfall war fürs Foto gerade ziemlich ungünstig)

    Natürlich möchte ich die Pflänzchen dann demnächst auch vierer- oder fünferweise in einen Kübel pflanzen, damit es so schöne, buschige Sträucher gibt wie bei euch.

    Wobei ich jetzt verunsichert bin: Am Ende doch lieber in die Erde statt in einen Kübel? :confused:
    Wobei manche von euch sagten, dass es da ja auch keine Garantie gäbe..?

    In welchem Abstand habt ihr die Pflanzen denn in die Kübel gesetzt - hat da zufällig noch jemand ein Foto?

    Die Gehwegplatten-Susanne finde ich übrigens wirklich super!! :D

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Lauren,

    deine Susi`s sehen wirklich prächtig und gesund aus. Da gibt`s nix zu meckern. Ich weiß nicht mehr genau, wieviele Pflanzen, in welchen Abstand ich letztes Jahr gesetzt habe. Aber ich denke so 4,5 Pflanzen in einem mittleren Kübel sollten`s schon sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Ringelblümchen,

    ganz lieben Dank für dein Feedback. :)

    Dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht, mit meiner Schwarzäugigen Susanne-Zucht... :)

    Gibts hier noch mehrere Anzüchter, dieses Jahr..?
    Wann habt ihr ausgesät - und wie groß sind eure Pflänzchen? :)


    Liebe Grüße
    Lauren
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    meine hat auf einmal Geilwuchs bekommen.....unglaublich was der Wunderdünger alles bewirken kann !;)
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Ich versuche mich auch zum ersten mal an der Selbstaussaat. Aber wenn ich hier so herumlese, dann bin ich ja fast etwas spät dran. Ich habe meine vor ca. 2 Wochen ausgesäät. Leider sind nur 3 Samen überhaupt aufgegangen, so dass ich gestern noch einmal welche nachgesäät habe.

    Ich habe beim ersten mal die Samen nicht vorher eingeweicht. Beim zweiten Mal habe ich die Samen ca. 5h in Wasser gelegt. Wie ist eure Erfahrung, sollte man einweichen?

    Eure Susannen sehen ja wirklich toll aus.Vielleicht klappts ja noch bei mir und sie werden was Schönes :)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    meine hat auf einmal Geilwuchs bekommen.....unglaublich was der Wunderdünger alles bewirken kann !;)

    ok ok, hat niemand drauf reagiert.....war ein schlechter Aprilscherz von mir.

    ICH WERD MIR WOHL WAS BESSERES FÜRS NÄCHSTE JAHR AUSDENKEN MÜSSEN.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sorry, da bin ich echt auf der Leitung gestanden. :grins:

    Ich hätte meine Susannen gestern fast gekillt :(
    - hatte sie bei schönem (aber kühlem und windigem) Wetter draußen - tagsüber hatte es wahrscheinlich so um die 15°C, aber abends dann nur noch 7°C....

    Was soll ich sagen: Meine Susannen waren Gemüse. :(
    Mit etwas Wärme + Zuspruch kam dann aber wieder Leben in die welken Blättchen... Ich hätte nicht gedacht, dass die SO empfindlich sind! Im Baumarkt habe ich letztens schon eine draußen stehen sehen... Und da war es auch recht kalt.

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    rote nelke

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    8
    Hallo an alle "Susi-fans",
    ich bin begeistert von euren Bildern, Erfolgen und Susi`s. Hat denn schon mal jemand Erfahrung gemacht mit hängenden Susannen? Ich war in diesem Jahr sehr "großzügig" und hab sie gleich im Balkonkasten (draußen) ausgesät. Bisher keimt noch nix. Wenn ich hier lese, kein Wunder. :confused:
    Hab nicht gewußt, daß ich mir eine Diva ins Haus hole.
    Tschüß, rote Nelke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schwarzäugige Susanne und Prunkwinde kombinieren Gartenpflanzen 3
    B Schwarzäugige Susanne - helle Flecken Stauden & Gehölze 2
    P Schwarzäugige Susanne mit rötlich verfärbten Blättern Stauden & Gehölze 4
    S Schwarzäugige Susanne verliert Blätter Stauden & Gehölze 1
    H Wer hat Erfahrung mit der Blume: schwarzäugige Susanne? Gartenpflanzen 16
    B Schwarzäugige Susanne nach dem Keimen Gartenpflanzen 1
    B schwarzäugige Susanne Stauden 4
    G Schwarzäugige Susanne (Ich hoffe die zählt zu den Stauden? :-) ) total mager Stauden 6
    geli61 verwelkte/neue Blüte bei schwarzäugige Susanne Stauden & Gehölze 3
    kinzeda Suche - Thunbergia, Schwarzäugige Susanne verschiedene Farben Grüne Kleinanzeigen 0
    tantemaral Wer hat ein paar Körnchen "Schwarzäugige Susanne" für mich.... Grüne Kleinanzeigen 2
    E schwarzäugige susanne keim nicht Stauden & Gehölze 14
    gr.Tanja wie klettert die schwarzäugige susanne? Stauden & Gehölze 4
    S weiße schwarzäugige susanne? Grüne Kleinanzeigen 5
    avenso schwarzäugige Susanne - Ab wann rauspflanzen? Stauden & Gehölze 183
    F Schwarzäugige Susanne -Habt ihr Samen aus ihr bekommen? Stauden & Gehölze 12
    B wann kann die schwarzäugige Susanne raus Stauden & Gehölze 1
    B schwarzäugige Susanne pikieren Stauden & Gehölze 6
    philamia Wie gewinnt man den Samen der Schwarzäugige Susanne? Stauden & Gehölze 19
    U schwarzäugige susanne + kletterndes löwenmaul Gartenpflanzen 5
    H Schwarzäugige Susanne wirft unten Blätter ab - Warum? Stauden & Gehölze 8
    K Schwarzäugige Susanne - Warum halten Blüten nicht lange Stauden & Gehölze 1
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Schwarzäugige Susanna in rot Stauden & Gehölze 2
    Pomeranze Schwarzäugige Susi rot gesucht, ... Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten