schwarze behaarte Raupen auf Pflaumenbaum

stefansobst

Neuling
Registriert
23. März 2011
Beiträge
7
Hallo,

Ich bin Gartenanfänger, habe diesen erst seit einem jahr und kümmere mich jetzt in der ersten Saison um diesen.
Nebenbei bin ich auch ein Forumsneuling.

Mein Problem:
ich habe auf meinem Pflaumenbaum (ca. 5 m hoch, müsste ein Halbstamm sein) schwarze stark behaarte Raupen gefunden.
Diese sind ca. 1 bis 2 cm lang und tummeln sich zur Zeit nur auf dem Stamm in grösseren Gruppen.
Leider schafft meine Kamera keine Nahaufnahmen, deshalb nur ein Bild des Stammes und ein Bild mit einer Raupe die blaue Punkte auf dem Rücken hat. Die anderen haben meist gelbliche Flecken.

Seltsam finde ich, dass die Raupen nur vereinzelt nach oben zu den Blättern laufen, fast alle bleiben am Stamm und hocken zusammen.

Ich habe den Stamm abgespritzt und die Raupen sind sehr flink und klettern wieder hoch aber bleiben nur auf dem Stamm und nicht weiter hoch zu den Blättern.
Ich habe ein paar Arten gefunden im Internet, aber leider passen die Bilder nicht genau und ich lese nichts über die "Nestbildung". Ausser beim Eichenspinner finde ich sowas und da sind die Neste aber viel grösser.

Für Hinweise was es sein könnte wäre ich sehr dankbar.

Aber noch wichtiger sind auch Tipps wie ich weiter vorgehen soll.
Die meisten kann ich so "abpflücken", da bleiben nicht mehr so viele übrig, sollte der Baum doch wegstecken, oder? Schmetterlinge sind ja auch ganz knuffig und die Pflaumenernte ist mir nicht sooo wichtig, hauptsache der Baum ist schön grün und es bleibt was übrig für nen Pflaumenkuchen.

Ich habe wie gesagt die Hauptstämme mit nem Wasserstrahl abgesprüht und Doppelseitiges Klebeband um den Stamm gewickelt, da kommen die Raupe nicht rüber.
Da ich mehrere neue Obstbäume gepflanzt habe gilt meine Sorge natürlich auch den Neuen in meinem Garten.

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Stefan
 

Anhänge

  • Raupen 1 P5010006.JPG
    Raupen 1 P5010006.JPG
    427,5 KB · Aufrufe: 1.485
  • Raupen 2 P5010149.JPG
    Raupen 2 P5010149.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 755
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es könnten evtl Goldafterraupen sein, leider sieht man es nicht so gut.
    Ich glaube, es handelt sich um Raupen aus der Art der Eichenprozessionsspinner. Bei denen solltest du sehr, sehr vorsichtig sein, denn sie verlieren "Haare" und diese können sehr heftige allergische Reaktionen auslösen.
     

    stefansobst

    Neuling
    Registriert
    23. März 2011
    Beiträge
    7
    Hallo,

    danke, aber so ganz sicher bin ich ir da nicht. Anbei ein besseres Foto von der Raupe.
    Vieleicht hilft das ja. Ansonsten wäre doch die Möglichkeit die Raupe zu züchten, mal sehen was rauskommt. Oder ist der Aufwand zu gross?

    Gruss

    Stefan
     

    Anhänge

    • schwarze Raupe Nahaufnahme.JPG
      schwarze Raupe Nahaufnahme.JPG
      242,5 KB · Aufrufe: 998
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Lass es lieber. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es ein Prozessionsspinner und deren Haare sind - wie ich schon schrieb - giftig. Googel mal
    .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    R Tomatenpflanze hat schwarze Blattspitzen Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten