Schwarze Blattläuse an Gurken im Gewächshaus

karlh

karlh

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,

was mache ich gegen schwarze Blattläuse an einer Gurke im GWH. Sind schon Gurken dran. Also Gift scheidet aus. Hab schon mit Wasserstrahl die weg geschpült. Sind aber wieder da, also hilft nicht.
 
  • Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Karl, versuch mal Kapuzinerkresse zu bekommen und pflanz die unter die Gurken.
     
    karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    Danke, meinst du, die lassen dann von der Gurke ab und gehen an die Kresse?
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Schwarze Läuse lieben diese Kresse über alles.
     
  • karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    Habe gerade im Internet gelesen, das es auch Gurkenblattläuse gibt. Bekämpfung mit Brennessellösung und Kaliseife. Für einen Kleinstgärtner auf die Schnelle untauglich und unwirtschaftlich bei einer Pflanze.

    Können die eigentlich fliegen? Wenn nein, wundert es mich, wie die innerhalb von wenigen Stunden wieder so zahlreich unter den Blättern sind. Ameisen mischen da auch mit. Bin jetzt Rudi ratlos.
     
  • Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Naja, Ameisen melken Blattläuse.

    Ich weiß nur, wenn ich Kresse setze, sind die Blattunterseiten schwarz.
     
  • Top Bottom