Schwarze Flecken auf gelbem Granit

melast80

Mitglied
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
95
Hallo zusammen,

auf unserer Terrasse aus gelbem Granit haben wir schwarze Flecken. Wir haben sie ein paar Mal mit dem Hochdruckreiniger gereinigt; inzwischen weiß ich, dass man das bei Natursteinen nicht machen sollte. ;)
Gestern war ich in einem Naturstein-Markt; dort wurde mir der Außenreiniger von Lithofin empfohlen. Wir haben den über Nacht an einem Stein ausprobiert; das hat die Flecken allerdings gar nicht interessiert.

Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte, und wie die wieder weggehen könnten?

Terrasse.jpg
 
  • melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Hm tja, wir haben 30 qm Terrasse... :(

    Was könnte das denn sein? Der Steinemensch meinte, es könnte eine Flechte sein. Scheinbar aber ja nicht, sonst hätte das Zeug wohl geholfen.
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    genau erkennen kann man es leider nicht trotz 3 facher Vergrösserung aber ich tippe auf eine Moosflechte auf Granit allerdings relativ selten "meiner Meinung nach" aber versuch es mal mit Kaliumpermanganat.
    v.g.Bernd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    M Schwarze Flecken auf Betonsteinen Gartenpflege 0
    P Schwarze Flecken auf Pflanzen Gartenpflanzen 7
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    J Schwarze Flecken auf der Bananenpflanze Tropische Pflanzen 7
    GoSho Schwarze Flecken auf Gartenmöbel Haus & Heim 4
    C Komische schwarze Flecken auf dem Ökopflaster Haus & Heim 3
    J braune und schwarze Flecken auf Rosen-Blättern Rosen 3
    J schwarze flecken auf Blätter des Beerenstrauches Obst und Gemüsegarten 1
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    R Goldfisch bekommt schwarze Punkte/Flecken Teich & Wasser 4
    L Weißer Gartentischanstrich macht schwarze Flecken Sanierung & Renovierung 10
    L Apfelschorf - Apfelbaum schwarze Flecken an Blättern Obst und Gemüsegarten 0
    B Schwarze Flecken im Rasen - Pilz? Wie loswerden? Rasen 4
    M Schwarze Flecken im Rasen Rasen 2
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    F Birne: Triebe hängen, Schwarze Flecken Blätter[Bilder] Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten