Schwarze Fliegen/Mücken auf Tomaten - was ist das?

Kiwifan

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
152
Ort
Südtirol
Hallo

Habe auf meinen Tomaten kleine (2-4mm) schwarze Fliegen (Mücken) entdeckt. Habe keine Ahnung um welche Art es sich handelt.
Foto ist nicht das Beste.
Vielleicht kann mir trotzdem sagen um was es sich handelt.

LG
Kiwifan

NB. Das Gelbe ist Kiefernblütenstaub.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 10.310
  • Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Ich habe auch das Problem und sprühe die Lösung von Anneliese:

    1 Esslöffel Rapsöl
    1/2 Packung Packpuler
    1 Spritzer Spülmittel
    und dann mit Wasser auffüllen.

    Am besten eignet sich so eine Badsprühflasche.

    Gruss Anke
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Sollten es Trauermücken sein ... empfehle ich dir Nematoden.
    Das sind die natürlichen Feinde der Larven ... so habe ich mein Trauermückenproblem auch gelöst
     
  • P

    pere

    Guest
    Ohjee,

    das sieht ja bös aus!

    Also sofort handeln, entweder die schon beschriebene Lösung oder Schmierseifenlauge oder verdünnte Milch spritzen!

    Liebe Grüße
    Petra, die "Gottseidank" noch gesunde Tomis hat
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Ich habe die bisher jedes Jahr am Anfang meiner Tomatensaison gehabt. Und bisher habe ich sie recht gut in Schach gehalten. Sobald die Pflanzen größer wurden waren sie auf einmal weg. Habe auch nie wirklich was gemacht ausser sie zerdrückt. Dieses Jahr nehme ich ja die Spritzlösung von Anneliese.

    Gruss Anke
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Kiwifan,

    ich glaube mal das sieht aus wie Blattläuse und zwar die geflügelte Version. Bei der google - Bildersuche (geflügelte Blattlaus) sind in der zweiten Zeile zwei so graue Bilder die treffen am besten zu.
    Ich hatte die im letzten Jahr auch. Ob die Seifenlauge hilft weiß ich aber nicht. Ich hab letztes Jahr Bi 58 genommen. (Ich weiß, die böse Chemie, wusste mir aber nicht anders zu helfen, da absammeln nicht geholfen hat.) Da die Tomaten um die Zeit erst geblüht haben war genug Karenzzeit. Davon darf natürlich nichts auf das andere Gemüse kommen was da noch so rumsteht und eher verzehrt wird als die Tomaten.
    Da an meinen Himmelsstürmern sich jetzt wieder die ersten Tierchen zeigen wäre ich auch dankbar, wenn jemand eine biologisch korrekte Bekämpfungsart weiß.

    M.f.G.

    Dirk
     

    Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Hallo

    Probiere es mit Seifenlauge.
    Zusätzlich habe ich Gelbtafeln aufgehängt.
    Werde euch über Erfolg oder Misserfolg berichten.
    Danke für eure Ratschläge.

    LG
    Kiwifan
     

    Wegschnecke

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    57
    Auf meinen Tomaten sitzen diese Viecher ebenfalls herum, ich werde wohl mal eure Tipps beherzigen.
    Nur - was sind das eigentlich für Fliegen und was genau haben sie mit meinen Pflanzen vor? Bis jetzt sind mir noch keine Schäden aufgefallen - und das kann gerne so bleiben!
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Das sind Blattläuse, die umherfliegen und sich auf allem niederlassen, was grün und saftig ist. Warum hier gleich Gift empfohlen wird, verstehe ich nicht, bei meinen Tomaten sterben die Läuse von selbst sehr schnell, da sie den Saft der Tomaten nicht vertragen.

    Grüße, Carsten
     
  • derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Habe heute auch meine Tomaten wieder einmal genau inspiziert. An mehreren Stellen waren diese Fliegen, rund um diese waren schwarze Punkte. An manchen Blattunterseiten waren es nicht mehr Punkte sondern schon erwachsene Läuse.

    Geflügelte Blattläuse - wer erfindet den sowas - Bäh. Habe jetzt den ganzen Nachmittag damit verbracht diese ganzen Tierchen mit Klebeband von meinen Tomaten zu tupfen, manueller Minesweeper quasi.

    Hätte ich früher gewusst dass das keine Mücken sind sondern die Minenleger von Blattläusen hätte ich die jeden Abend alle gleich zerdrückt. Mitten in der Stadt am Balkon fehlen halt die natürlichen Feinde und irgendwelche Jauchen zum Gießen kann man auch nicht ansetzen. :-/

    Kann jemand etwas über diese Neem basierenden Lösungen sagen? Scheinen ja doch mehr biologisch zu sein, einfach benetzen und Läuse sterben ab. Keine Ruhezeiten, keine Nebenwirkungen - einzig Schwangere dürfen nicht mit Neem - aber dann würde mir ein Hauptabnehmer der Tomaten wegfallen...

    Jetzt muss ich noch draufkommen was diese roten Punkte auf den Blättern der Erdbeeren und Himbeeren sind... :-/
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Keine Ruhezeiten, keine Nebenwirkungen - einzig Schwangere dürfen nicht mit Neem
    is klar.
    "einzig schwangere"...
    dir ist hoffentlich klar, dass das im klartext bedeutet dass das zeug EBEN DOCH gefährlich für die menschliche gesundheit ist? (von der gesundheit der flora und fauna mal ganz abgesehen...)

    roundup is auch "nur" für schwangere gefährlich, aber ansonsten gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz harmlos *augenroll*
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Niem ist anders.
    Und es ist auch nicht für Schwangere gefährlich, sondern für Leute die schwanger werden wollen.
    Es ist ein Mittel das kurzfristig unfruchtbar macht. Bei Menschen nur wenn man es in gewissen Mengen einnimmt.

    Bitte googelt mal nach Niem, da erfahrt ihr alles. Kaufen kann man es zB. bei Spinnrad oder Joan Pütz Produkte, oder auch CC Claude (um 3 zu nennen)

    Ich benutze es seit Jahren, es ist sehr wirksam gegen alles Geziefer.
    Auch Haustiere und Kinder kann man damit gut behandeln bei Läusen und Flöhen ....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    M kleine schwarze Fliegen über dem Blumenbeet Gartenpflege 2
    M Hilfe - Schwarze Mini Fliegen seit 2 Monaten! Tiere im Garten 4
    F Kleine schwarze Fliegen an Paprika - Wer kennt Hausmittel? Obst und Gemüsegarten 5
    E kleine schwarze fliegen Gartenpflanzen 11
    P schwarze Fliegen aus dem Ficus Schädlinge 1
    N Schwarze Fliegen Tomaten 2
    V kleine dünne schwarze Fliegen Schädlinge 4
    G Kleine schwarze Fliegen Schädlinge 3
    F kleine schwarze Fliegen in allen Blumentöpfen Schädlinge 3
    U Schwarze Körner kleben an Minze - Kot von Fliegen? Gartenpflanzen 7
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten