Schwarze, gepunktete kleine Käfer auf Wandelröschen

A

Aniblume1

Neuling
Heute morgen habe ich kleine schwarze gepunktete Käfer auf meinem Wandelröschen entdeckt. Könnt ihr mir sagen, was das für Käfer sind und was/ob ich etwas gegen sie tun muss? Sie sitzen bevorzugt auf noch nicht blühenden neuen Trieben, vereinzelt auf den Blättern und auf bereits blühenden Bereichen.
img-20190611-wa0007-jpeg.621550
img-20190611-wa0007-jpeg.621550
20190611_110801-jpg.621551
 
  • A

    Aniblume1

    Neuling
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich denke eher nicht, dass es EIN Vierzehnpunkt-marienkäfer ist, jedenfalls konnte ich jetzt unter dem Namen kein passendes Bild finden. Die "Form" kommt allerdings ganz gut hin.
    Ich habe nochmal ein Foto aus einer etwas anderen Perspektive gemacht
     

    Anhänge

    verbus

    verbus

    Mitglied
    Wahrscheinlich irgendeine asiatische Marienkäfer-Art? Da gibt es zahlreiche Varianten. Solltest Du Blattläuse an dem Wandelröschen haben, machen sie sich gerade darüber her. Ich hatte mal eine kurze, heftige Invasion an asiatischen Marienkäfern. Danach waren alle Pflanze von Blattläusen befreit.
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich denke, dass du Marienkäfer hast, welche exakte Unterart, weiß ich nicht.
    Es sieht aber so aus, als hättest du auch noch welche im Puppenstadium dazwischen.
     
  • Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Wow. Danke.
    Die Nymphen also.
     
    A

    Aniblume1

    Neuling
    Perfekt danke!!
    Muss ich jetzt etwas gegen die kleinen Nymphen tun? Meine Internetrecherche ist noch nicht so ganz aufschlussreich gewesen...
    Ein Eierpaket konnte ich nun auch noch ausfindig machen (s. Foto)
     

    Anhänge

    Zuletzt bearbeitet:
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Wenn es im Herbst wäre, würde ich sagen, einfach lassen, denn sie überleben in der Regel längere Minusgrade nicht. Darum ist in der Regel kein explösionsartiges Ausbreiten zu erwarten. Da sie aber an Pflanzensäften saugen, würde ich sie absammeln oder abschütteln und woanders aussetzen. Das geht relativ gut.
     
  • Top Bottom