Schwarze, gepunktete kleine Käfer auf Wandelröschen

Aniblume1

Neuling
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
3
Heute morgen habe ich kleine schwarze gepunktete Käfer auf meinem Wandelröschen entdeckt. Könnt ihr mir sagen, was das für Käfer sind und was/ob ich etwas gegen sie tun muss? Sie sitzen bevorzugt auf noch nicht blühenden neuen Trieben, vereinzelt auf den Blättern und auf bereits blühenden Bereichen.
IMG-20190611-WA0007.jpeg
IMG-20190611-WA0007.jpeg
20190611_110801.jpg
 
  • Aniblume1

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2019
    Beiträge
    3
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich denke eher nicht, dass es EIN Vierzehnpunkt-marienkäfer ist, jedenfalls konnte ich jetzt unter dem Namen kein passendes Bild finden. Die "Form" kommt allerdings ganz gut hin.
    Ich habe nochmal ein Foto aus einer etwas anderen Perspektive gemacht
     

    Anhänge

    • 1560244961383199309873769804888.jpg
      1560244961383199309873769804888.jpg
      289,6 KB · Aufrufe: 143
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wahrscheinlich irgendeine asiatische Marienkäfer-Art? Da gibt es zahlreiche Varianten. Solltest Du Blattläuse an dem Wandelröschen haben, machen sie sich gerade darüber her. Ich hatte mal eine kurze, heftige Invasion an asiatischen Marienkäfern. Danach waren alle Pflanze von Blattläusen befreit.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke, dass du Marienkäfer hast, welche exakte Unterart, weiß ich nicht.
    Es sieht aber so aus, als hättest du auch noch welche im Puppenstadium dazwischen.
     
  • Aniblume1

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2019
    Beiträge
    3
    Perfekt danke!!
    Muss ich jetzt etwas gegen die kleinen Nymphen tun? Meine Internetrecherche ist noch nicht so ganz aufschlussreich gewesen...
    Ein Eierpaket konnte ich nun auch noch ausfindig machen (s. Foto)
     

    Anhänge

    • IMG-20190611-WA0022.jpeg
      IMG-20190611-WA0022.jpeg
      402,4 KB · Aufrufe: 109
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn es im Herbst wäre, würde ich sagen, einfach lassen, denn sie überleben in der Regel längere Minusgrade nicht. Darum ist in der Regel kein explösionsartiges Ausbreiten zu erwarten. Da sie aber an Pflanzensäften saugen, würde ich sie absammeln oder abschütteln und woanders aussetzen. Das geht relativ gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    R Tomatenpflanze hat schwarze Blattspitzen Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten