Schwarze Johannisbeeren kränkeln-noch zu retten?

fabiator

Neuling
Registriert
06. Dez. 2012
Beiträge
16
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht, ob die Bilder gut genug sind. Aber kann jemand erkennen, ob die Johannisbeeren Johannisbeerrost haben? Den einen Strauch von dem 2 Fotos sind habe ich im Herbst gepflanzt und er verliert jetzt teilweise die Blätter und die Beeren schrumpeln und werden braun.

Auf dem anderen Foto ist ein Strauch von diesem jahr, der trägt noch keine Früchte, den habe ich erst vor 2 Wochen gekauft, aber hat unten auch schon ein gelbes Blatt.

Kann jemand die Diagnose bestätigen?

Kann ich noch irgendetwas machen um die Planze(n) zumindest für die nächste Saison zu retten?
 

Anhänge

  • P1020534.jpg
    P1020534.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 363
  • P1020535.jpg
    P1020535.jpg
    621,3 KB · Aufrufe: 497
  • P1020533.jpg
    P1020533.jpg
    662 KB · Aufrufe: 205
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich hab Johannisbeeren auf dem Balkon und gelbe Blätter sind normal solange noch reichlich grüne dran sind.
    Bei mir passiert das meist im Inneren wegen Lichtmangel oder auch wenn sie zu trocken stehen.

    Was für Sorten hast du also schwarze, rote oder weiße?
    Weil die schwarzen soll man nicht so dicht an rote pflanzen das kann Krankheiten geben.

    Da sie aber noch neu sind glaub ich nicht dran.
    Überprüf mal
    Standort: Sollten möglichst sonnig stehen
    Wurzel: Ist sie gut eingewachsen sonst fehlt ihr ja Wasser und Nährstoffe

    Kann auf den Bilder schlecht erkennen wie sie komplett aussieht, vielleicht mal eins von der ganzen Pflanze machen.

    Das Beeren faulen liegt im Moment auch viel am Wetter, kaltes Frühjahr und viel Regen/Unwetter.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich weiß, das sieht man ja auch am Foto,ich meinte die Neue daneben ,die noch keine Beeren dieses Jahr hat , welche Farbe die hat, tippe auf rot und die sollte man dann mit mindestens 3m Abstand pflanzen wenn die schwarze Welke hat, stecken sich sonst an.
     
  • fabiator

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2012
    Beiträge
    16
    Vielen Dank euch beiden! Dass daneben ist auch eine schwarze Johannisbeere. Die roten und weißen stehen woanders (unbewusst, wusste nicht, dass die sich nicht vertragen).

    Aber machen kann ich also nichts außer Zweige abschneiden und nicht zu düngen? Habe ich das richtig verstanden?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab dir ne PN geschickt, kann das mit dem verlinken nicht.
    Ich hoffe das hilft dir!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die mit den noch grünen Blättern -also die Neue- lass wie sie ist, die sieht normal aus.
    Nur die andere da musst du mal nachlesen was es genau ist, gibt da mehre Möglichkeiten und dann dementsprechend behandeln.
    Würd die neue noch mal ausgraben und weiter weg setzten damit sie sich nicht ansteckt.
    Vollsonnigen Platz wählen!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Stupsi und fabiator,
    ööööhm - also dass sich rote und schwarze J. nicht als Nachbarn eignen, hatte ich noch nie gehört.

    Außerdem wächst MITTEN in unserem riesigen schwarzen J.-Strauch eine kleine rote J. - niemand weiß, wie sie dahin gekommen ist, aber sie blüht und fruchtet üppig.

    In folgendem Link wird die Nachbarpflanzung sogar ausdrücklich empfohlen:

    http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/weisse-und-rote-johannisbeeren.html

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Drück ich mich so blöd aus?:grins:
    Ja die Pflanzen vertragen sich super aber ebend nur solange wie sie gesund sind.
    Da die schwarze Johannisbeere zu Krankheiten neigt sollte man die anderen nicht so dicht daneben pflanzen weil sie sich sonst anstecken.
    Besser erklärt?:)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Verzeih wenn ich mich so blöd ausdrücke, ich kann besser reden als schreiben :grins:
    Du fragst ja wenigstens nach und blaffst einen nicht gleich an :pa:
     
  • fabiator

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2012
    Beiträge
    16
    Stimmt das mach Sinn, die schwarzen und roten unter diesem Aspekt nicht nebeneinander zu pflanzen. Ok, die neue pflanze ich nochmal an eine andere Stelle.

    Schwarze Johannisbeeren scheinen mir bis dato wirklich sehr anfällig, letztes Jahr hatte ich auch schon Probleme. Überlege schon, ob ich mir keine mehr anschaffe, aber andererseits sind sie so lecker, wenn es denn klappt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Schwarze Johannisbeeren Ratschläge für hohe Erträge und leichte Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    camper Suche schwarze Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten