Schwarze Käfer in der Wohnung

eowyn84

Neuling
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe nun schon das dritte Mal so einen Käfer bei mir in der Wohnung gefunden. Innerhalb von einer Woche. Ich wohne seit 11 Jahren in der Wohnung und hatte so etwas noch nicht. Vielleicht weiß einer um welche Art es sich handelt, wo sie eventuell herkommen und was ich dagegen machen kann. Für jede Hilfe bin ich dankbar. Er ist ungefähr 1,3cm groß. Anbei ein Foto.
637177
 

Anhänge

  • 8E328F74-E861-4CAA-B747-8826BC41E104.jpeg
    8E328F74-E861-4CAA-B747-8826BC41E104.jpeg
    341,3 KB · Aufrufe: 111
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, kann sein das die auch einfach von draußen rein kommen wenn man lüftet wo es nun wieder kälter wurde, hab ich auch schon mal.
    Auch im Sommer verirren sich hier schon mal Rapskäfer bei mir (Balkon und Garten draußen)

    Gibt aber auch Teppichkäfer u.a. was entstehen kann, ich würde erst mal auf die Häufigkeit achten, also ob es mehr werden und in welchen Zimmern.
     
  • eowyn84

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    4
    Guten Morgen. Ja es kann sein, aber 5 identische und dann immer im Zimmer von meiner Tochter? Ich werde heute das ganze Zimmer auseinander nehmen, zur Not diese klebepads kaufen, da ich davon ausgehe dass da jemand Eier gelegt hat. Trotzdem danke. Ich habe mal recherchiert, es sieht aus wie ein Laufkäfer
     
  • eowyn84

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    4
    Habe gerade wieder einen auf dem Fußboden in dem Zimmer meiner Tochter gefunden, dass ist jetzt Nummer 6
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Habt ihr Holzboden oder alte Holzmöbel?
    Wir hatten mal kleine Käfer im Holz eines alten Schrankes.
    Eine Freundin hatte ihren Holzboden voller kleiner Käfer.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Naja...1,3cm sind deutlich zu groß für Teppich- oder Holzkäfer, oder?

    Ich glaube auch nicht so recht daran, dass es ein Laufkäfer ist.
    Auf den Flügeldeckeln erkennt man deutlich weiße/helle Punkte...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Da gammelt irgendwo was essbare rum.
    Viel Spaß beim Suchen! :rolleyes:
     

    eowyn84

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    4
    So, ich habe das ganze Zimmer nun gestern umgekrempelt. In der Ecke stand einen große Palme. Im Umkreis von dieser habe ich noch ein paar von den Kumpels gefunden. Als ich mir die Palme dann mal genauer angesehen hatte, habe ich Löcher im Stamm gesehen. Ich habe dann die Palme auseinander genommen. Der eine Stamm war leicht wie eine Feder und total hohlgefressen... ich habe die dann entsorgt und hoffe, das sie die Ursache war. Aber ich gehe mal stark davon aus. Bis jetzt hatte ich keinen mehr entdeckt im Zimmer 😅
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mal Eicheln gesammelt wo ich im Wald war, in die Jackentasche gesteckt, dann die Jacke ordentlich in meinen Schrank gehängt......meine Mama hat die Quelle der Würmer die ihr entgegenkamen auch gefunden, Mütter sind spitze!!!!
    :lachend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Viele kleine schwarze Käfer an der Kellertreppe und an Pflanzen Schädlinge 2
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    B Schwarze Käfer in der Wohnung. Haus & Heim 10
    Ruhr Schwarze kleine Käfer in den Blüten der Edelwicke und der Kresse Read Blackvelvet Schädlinge 3
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    A Schwarze, gepunktete kleine Käfer auf Wandelröschen Wie heißt dieses Tier? 8
    BabeBlond Rot Schwarze Insekten , Käfer ?? Wie heißt dieses Tier? 5
    H (mit Foto) Kleine grün-schwarze Käfer auf Kalanchoe Wie heißt dieses Tier? 1
    kleiner_schmetterling Groooooße schwarze Käfer Teich & Wasser 5
    H Schwarze große Käfer Tiere im Garten 4
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    GHOST.Rider Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten Schädlinge 5
    M Kleine schwarze fliegende Käfer Haus & Heim 8
    nebelmaus Was sind das für dicke, schwarze Käfer? Wie heißt dieses Tier? 11
    E Ebenfalls schwarze Käfer im Zimmer Haus & Heim 3
    T Kleine Schwarze Käfer..:-( Schädlinge 7
    H Was ist das: rot-schwarze Käfer mit schwarzem Dreieck und zwei Punkten auf dem Rücken Wie heißt dieses Tier? 2
    myrte Schwarze Käfer im Keller mit roten Puppen... Schädlinge 2
    G Hilfe schwarze Käfer an Gurkenpflanze Wie heißt dieses Tier? 3
    Naturfreundin. Kleine schwarze Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    M kleine schwarze Käfer im Teppich Haus & Heim 11
    F Kleine schwarze Würmer/Käfer Gartenpflanzen 12
    orni Kleine, schwarze Käfer (?) auf Brombeerblüten... Obst und Gemüsegarten 7
    N kleine schwarze Käfer Haus & Heim 3

    Similar threads

    Oben Unten