Schwarze Körner kleben an Minze - Kot von Fliegen?

U

Unregistriert

Guest
tagchen.

ich habe ein ernsthaftes problem mit der minze in meinem garten: auf ihren blättern und blüten kleben teilweise schwarze körner. einige blüten und viele blätter sind auch total abgefressen. der boden unter der minze war nach einer woche abwesenheit voll mit diesen dingern.
ich hatte schon die vermutung es könnte der kot von den fliegen sein, die mir an den blüten der minze schon oft aufgefallen sind, aber ich bin mir da nicht sicher.
die sache kommt mir wirklich sehr komisch vor. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

grüsse
christian
 
  • U

    Unregistriert

    Guest
    noch ne kleine info: diese schwarzen körnchen sehen ein bisschen aus wie mohn, sind aber weicher und ein wenig größer...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Körnchen? Fliegensch** weniger eher von Raupen

    niwashi, der dann immer unter dn Blättern nachschaut, wer sich da eingenistet hat ...
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    du hast recht, gerade eben seh ich 4, 5 dicke fette grüne raupen auf dem boden rumkriechen... man die muss ich morgen entfernen wer weiss zu was für viechern die werden...
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    tier72.gif


    Tja, so viel wie ich weiß, werden aus den meisten Raupen schöne, bunte

    Schmetterlinge .....
    a055.gif




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    r060.gif
    die Schmetterlinge mag
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    es können auch dicke fette nervige nachtfalter werden... ich werd sie einfach in das wäldchen vor meiner haustür verfrachten da ham sie ihre ruhe vor mir und ich vor ihnen... ;)
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    die werden im Wäldchen nur überleben wenn sie auf der richtigen Futterpflanze sind, wenn nicht lässt du sie lieber noch weiterfressen und beobachtest mal was da wohl für ein Schmetterling draus wird. Ist doch auch interessant.

    Punktierter Fleckleibbär, bzw Weisse Tigermotte oder Minzenbär, Spilosoma menthastri. 5 - 7. Brennessel, Minze.


    Gelber Fleckenspanner Pseudopanthera macularia. 4 - 7. Minze, Taubnessel, Ziest.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo unregistrierter christian,

    es können auch dicke fette nervige nachtfalter werden...
    aber auch diese Falter möchten doch nur etwas leben.

    schau dir doch die Raupen einmal genauer an. In diesem Link findest du vielleicht deine Sorte Raupe und kannst dann gleich nachsehen, was wohl dabei herauskommt.

    Und hier kannst du dir schon einmal die Schmetterlinge ansehen, die vielleicht bald in deinem Garten flattern werden.



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    a055.gif
    die sich über jeden Schmetterling freut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    R Tomatenpflanze hat schwarze Blattspitzen Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten