Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme

L

Lu Lu

Neuling
Hallo Liebes Forum,
Da ich mich noch nie mit einer Frage an ein Forum gewandt habe, hoffe ich das es so wie ich es mache richtig ist.
Meine Frage:
Heute entdecke ich an der Unterseite der Blätter meiner Yucca Palem schwarze Punkte.. Sie wirken wie angeklebt, man kann sie abkratzen. Um die Punkte werden die Blätter farblos. Etwas lebendes, krabbelndes konnte ich auf der Pflanze nicht entdecken.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen was es sein könnte und vor allem was ich machen muss.
Viele Grüße Lu Lu
 

Anhänge

  • Fjäril

    Fjäril

    Mitglied
    Hej Lu Lu!
    Für mich sehen die weißen Stellen aus wie ausgesaugt, also Luft in den Zellen statt Saft. Die schwarzen Punkte sind vielleicht die Folge von ausgetretenem Saft, der von Pilzen schwarz gefärbt wurde. Ich würde es weiter beobachten, kann ja sein, dass der Schädling längst weg ist und nichts weiter passiert.
    Liebe Grüße
    Fjäril
     
    D

    DanielaK

    Mitglied
    Hmm... das mit dem Pilz könnte vielleicht sein. Das Schwarze kann ich nicht genauer definieren. Die hellen Stellen, besonders auf dem 3. Foto erinnern mich jedoch sehr an den Befall von Thripse. Dies würde sich auch mit Fjärils Verdacht von saugenden Schädlingen decken. Sollten diese Beschädigungen in letzter Zeit entstanden sein, empfehle ich dir, etwas dagegen zu unternehmen. Sind nur die älteren Blätter betroffen und die neueren wieder 'sauber' kannst du zuwarten und beobachten. Falls die schwarzen Punkte Pilze sind: Pass auf, dass die Yucca nicht zu feucht hat, die mag das gar nicht. Weder oben noch unten.
     
    L

    Lu Lu

    Neuling
    Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ich werde das ganze mal im Auge behalten und drauf achten sie nicht zu früh wieder zu gießen!
    Viele Grüße
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    N Schwarze Punkte auf der Blätterunterseite von Himbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    F Schwarze Punkte auf Blattrückseite- was kann das sein? Pflanzen allgemein 1
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    R Goldfisch bekommt schwarze Punkte/Flecken Gartenteich und Aquaristik 4
    Blume? Schwarze Punkte auf/ um Chrysantheme Schädlinge 8
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    D Welke Blätter und schwarze Punkte auf Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 1
    P Felsenbirne - Blätter kleine schwarze Punkte Pflanzen allgemein 1
    C Seltsame schwarze Punkte - Oregano Kräutergarten 8
    Zimtstange Akelei bekommt schwarze Punkte Pflanzen allgemein 3
    nutzer11 Tomatenblätter haben schwarze Punkte Tomaten 2
    S Kleine schwarze Punkte im Holz - es werden immer mehr... Tiere im Garten 1
    W Kleine schwarze Punkte überalle Tiere im Garten 2
    pinkie Schwarze Punkte Gartenteich und Aquaristik 11
    B Blätter gelb, rollen sich ein, schwarze Punkte Tomaten 2
    R tomaten blätter werden gelbich und schwarze punkte Tomaten 5
    T Kleine schwarze Punkte - was sind das für Viecher? Schädlinge 8
    M Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt . Themen ohne Antworten 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom