Schwarze Stengel bei Sonnenblumen

  • Ersteller des Themas gardenschlemo
  • Erstellungsdatum
G

gardenschlemo

Neuling
Hallo, meine Sonnenblumen haben seit einigen Tagen teilweise schwarze Stengel. Manche sind ganz normal grün. Hat jemand eine Idee was das sein konnte?
 
  • joi

    joi

    Mitglied
    mach doch bitte mal ein foddo,hört sich nach einer krankheit an!?

    liebe grüße joi
     
    G

    gardenschlemo

    Neuling
    Hallo zusammen,

    anbei ein Bild von den Sonnenblumen. Wie man sieht ist der eine Stengel schwarz und der andere schön hellgrün so wie es sein sollte. Die Pflanzen stehen im Abstand von ca. 2cm, da kann doch eigentlich die eine Pflanze nicht gesund und die andere Krank oder verfault sein oder??
    Bitte um Hilfe!!! :eek:
     

    Anhänge

    joi

    joi

    Mitglied
    hhm.also ich weiß keinen rat, bin auch kein fachmann aber die kleine die da neu aus der erde kommt hat auch so einen dunklen stengel..hast du denn nur eine sorte sonnenblumen im topf oder verschiedene.
    die mit dem dunklen stengel sieht ja gesund aus..trotzdem bubsch...:confused:
     
  • G

    gardenschlemo

    Neuling
    Danke trotzdem für die Antwort!
    Also ich habe 2 Kübel, und habe einmal normale Sonnenblumen gepflanzt und einmal welche mit einer roten dunklen Blüte statt gelb. Ich weiss aber nicht mehr ob ich diese in den beiden Kübeln untereinander gemischt habe oder ob ich in dem einen gelbe und in dem anderen Kübel die dunklen gepflanzt habe :(
    Dies wäre eine Erklärung für den dunklen Stengel, allerdings war in der Meinung dass ich wirklich in dem einen Kübel dunkle und in dem anderen helle Sonnenblumen gepflanzt habe, aber vielleicht habe ich es auch falsch abgespeichert :)

    Das ist momentan nur die einzige Lösung. Ich werde es wohl abwarten müssen, es sei denn, es findet noch ein Sonnenblumenexperte dieses Thema :)
     
  • joi

    joi

    Mitglied
    vielleicht ist auch nur ein samen im falschen topf gelandet..ich denke das es sich um unterschiedliche sorten handelt..meine roten sonnenblumen sind noch nicht ganz so weit sonst hätt ich mir die stängel mal genauer angeschaut.

    liebe grüße

    nachtrag: war grade mal im garten und habe meine sonnenblumen angeschaut..die meißten die neu aus der erde sind haben einen rötlichen/braunen stengel und die 4 älteren sind alle grün.vielleicht hat es was damit zu tun das die erst noch richtig grün werden. die drei auf dem foto sind ja auch unterschiedlich alt und die älteste hat einen grünen und die jüngsten einen braun-roten stengel..ich denke das ist des rätzels lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • G

    gardenschlemo

    Neuling
    Das könnte gut sein, nur komisch dass dann manche schon dunkel aus der Erde kommen. Ich würde sagen wir warten mal ab. Bis jetzt wachsen Sie ja immerhin noch :)

    Viele Grüße...
     
    joi

    joi

    Mitglied
    sie werden auch weiterwachsen bin mir ziemlich sicher das es nix schlimmes ist..viel freude mit deinen sonnenblumen..habe dieses jahr auch wieder hunderte ausgesäht...und freue mich über jede einzelne die kommt.

    lg joi:eek:
     
    G

    gardenschlemo

    Neuling
    Folgende Email hat mich heute erreicht, hier die Lösung!

    Hallo Pascal,
    ich habe mit Herbert gesprochen, ist wahrscheinlich eine Sorte mit roten Blättern die haben dann auch rote Stiele! also alles gut!
    bis bald
    Lg Lothar

    Herbert ist Gärtner, er sollte es also wissen ;)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Vinca Minor hat schwarze Stengel bekommen? Pflanzen allgemein 7
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus allgemein 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Pflanzen allgemein 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    S Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege allgemein 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    R Tomatenpflanze hat schwarze Blattspitzen Tomaten 6
    Gartenwerner Braune,schwarze und welke Blätter Pflanzen allgemein 1
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    F Schwarze Punkte auf Blattrückseite- was kann das sein? Pflanzen allgemein 1
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    H Schwarze Fugen grau verfärbt Renovierung / Arbeiten am Haus 6
    C Stechpalme hat schwarze Knoten Stauden 15
    stoppelhopser Schwarze Tomatensorte Tomaten 14
    E Schwarze Käfer in der Wohnung Haus allgemein 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom